Meistens ist der Aussteller des Zertifikats der Anbieter eines Dritthersteller-Antivirentools oder sog. "Securitysuite". Diese versucht per Standardeinstellung - oder der Nutzer hat es manuell so eingestellt - auch den verschlüsselen Datenverkehr zwischen dem Mailprogramm und dem Postfachanbieter zu lesen.
Nein, es ist das Zertifikat der Webseite, nicht von einem AV-Tool.
ZitatIn deinem Fall ist es aber vermutlich ein eigenes Zertifikat deines eigenen Mailservers und das kennt der TB halt nicht.
Nein, das Zertifkat des Mailservers ist korrekt, gültig und von Let'sEncrypt. Da ist definitiv alles sauber.
Mit anderen Clients (z.B. Outlook) gibts keine Probleme.
ZitatWie klickst den die Meldung weg? Vermutlich bisher noch nicht über die Schaltfläche "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen"?
Doch, genauso klicke ich sie weg. Geht ja nicht anders. Aber wenn ich dieses Postfach an weiteren TB-Clients einrichte, kommt die Meldung natürlich wieder.
Kurzum: für mich sieht das so aus, als sei diese Prüfung des Zertifikats der Webseite von TB einfach schlecht gemacht, weil nicht erforderlich und weil sie auch keine Aussagekraft zu einer separat und davon unabhängig verschlüsselten Verbindung zum Mailserver hat. Warum TB das macht, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.