Hallo Peter
wenn ich sofort die Lösung zum Problem gehabt hätte, hätte ich kein Problem gehabt
Bis vor 10 Tagen hatte ich keine Ahnung, was OSCP ist und nach diversen, von mir hier geschilderten Erste-Hilfe-Maßnahmen stand ich auf dem Schlauch.
Die Fehlermeldung brachte keinen Hinweis auf eine mögliche Ursache und wenn man nicht einmal den Suchbegriff kennt, ist das Suchen schwer, sowohl im web als auch in den Programmeinstellungen.
Deshalb habe ich hier meine Frage formuliert und mir wurde ratzfatz geholfen, jedenfalls gab es Hinweise auf eine Störung außerhalb meiner Rechnerwelt.
Genauso ratzfatz war posteo zur Stelle, also alles wunderbar.
Gerade weil ich thunderbird und firefox von Beginn an gerne nutze und weiter nutzen möchte, wollte ich das Problem verstehen und habe auch nach Problemverflüchtigung durch Zeitablauf bei posteo nachgefragt und das Ergebnis hier eingestellt.
Falls so etwas noch einmal passiert (was nicht auszuschließen ist), kann man Problem und Lösung hier finden.
Richtig schick wäre ein TB-Hinweis, dass ein Fehler beim Zertifikatabgleich die Ursache sein kann, kommt auf den xmas-Wunschzettel 2016
Also ich würde sagen: alles gut.
Fröhliche und erfolgreiche TB-Nutzung und Danke für dieses Forum und an die vielen Helfer.
VG