Das "freut" mich ja, daß andere auch dieses Problem haben - ich dachte schon, ich bin allein.
Habe bis gestern entnervt TB 2 genutzt (damals alles wieder zurückgedreht) - aber nun: Neuer Rechner, neuer Versuch, altes Problem.
TB 3.1 mit WinXP und parallel auf einem OS X 10.6.4.
Wenn TB eine Zeit lang läuft (und brav Mails abholt etc.) funktioniert es nicht mehr.
Nach On-Offline-schalten geht es wieder für ein paar Minuten in allen Mail-Accounts, nach kurzer Zeit "allein" im Hintergrund tritt der Fehler wieder auf.
Mit TB2 hat das bis gestern funktioniert - an den Mailservern liegt es nicht.
Getestet mit XP und OSX, mit und ohne SSL, bei 6 Hosting-Providern und 3 Internet-Providern - von Modem bis 10 Mbit DSL: TB2 geht *immer*, TB3 bringt *immer* den genannten Fehler. *HELP*
Beiträge von DHHH
-
-
Hallo,
leider keine Besserung, jetzt ist nur die Fehlermeldung anders - das Fenster "Senden der Nachricht" bleibt stehen, nichts rührt sich. Erst nach "Online-/Offline-"Schalten links unten in der Ecke funktioniert es, dann aber sofort.
Habe das Problem an mehreren Standorten (verschiedene Büros und Arbeitsplätze, verschiedene ISP) und nur bei TB3. Parallel angeschlossene Rechner im gleichen LAN mit TB2 funktionieren klaglos.
Ich gebe zu, alles sind Upgrade-Installationen von TB2 - evtl. muß ich die komplett mal neu installieren. Da mir die Upgrade-Funktionalität ja von TB angeboten wird, gehe ich eigentlich davon aus, das nach dem Upgrade alles funktioniert.
Weil auf jedem Rechner z.T. unterschiedliche Mailaccounts angelegt sind, ist das Neuinstallieren ne Menge Arbeit, erst Recht, wenn man die alten Profiles nicht verwenden kann... :-/Trotzdem danke für die Hilfe an alle Poster, evtl. fällt jemandem noch etwas ein.
-
Hallo Peter,
das habe ich eben mal probiert, ging, mal sehen wie lange.
So ganz würde das Problem aber nicht erklärt, da ich parallel zur gleichen Zeit oder zeitnah auf anderen Rechnern (mit TB2 aus demselben lokalen Netzwerk) den Server erreiche.
Trotzdem danke ich für Deinen Rat.Eingestellt ist "Benutzername und Passwort verwenden" , SSL auf Port 465
-
Sorry, Peter, hatte ein paar Details vergessen:
Alle Rechner bei uns haben WinXP mit neuesten Updates, auf einigen läuft "AntiVir".
Authentifizierung in TB habe ich mehrere Einstellungen ausprobiert, nichts hat geholfen.
Es geht ja eigentlich auch, nur nie beim ersten Mal... -
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung.
Sorry, hier noch ein paar Details:
Provider ist domainfactory, dort haben wir firmenweit zig Mailboxen, ich selbst ca. ein Dutzend.
SMTP after POP wird da nicht eingesetzt, es ist SMTP mit Athentifizierung, SSL, alles völlig problemlos.
Wir nutzen auf verschiedenen Rechnern noch TB2 (ich auch auf den Notebook) - da taucht das Problem nie auf:
Mail schreiben, versenden, fertig - jederzeit.Zur Präzisierung noch einmal: Es ist nicht so, daß TB3 wegen eines Auth-Problems nicht senden kann - es wird einfach der Mailserver plötzlich nicht mehr aufgelöst. (Wenigstens leite ich das aus der Fehlermeldung ab: "Nachschlagen von SMTP.xyz...").
Nach Offline-/Online-Schalten unten in der Statusleiste funktioniert es sofort.
Ich habe auch den SMTP-Server nochmal neu angelegt in den Konteneistellungen, hat leider auch nichts gebracht.
Während TB3 den SMTP-Server sucht und das Statusfenster sich minutenlang nicht ändert kann ich parallel mit FF im Internet surfen - NS-Auflösung also systemweit kein Problem.Seltsam, daß noch niemand dieses Problem hatte - bei mir ist es sofort nach dem Upgrade auf TB3 uns ständig aufgetaucht.
Es ist leider so, daß dies ein flüssiges Arbeiten stark behindert, vor allem, wenn man sich alle paar Stunden fix durch ein paar Mails fressen muß und die erste und/oder zweite immer steckenbleibt...Vielen Dank im Voraus für weitere Antworten.
-
Hallo,
ich habe lange gesucht und nichts gefunden - ich habe ein blödes Problem. Nutze TB schon seit es ihn gibt, bisher immer sehr zufrieden. An alle Layout- und Funktionsänderungen gewöhnt man sich, so lange es FUNKTIONIERT...
Also: Wenn ich ein paar Minuten keine Mails empfangen oder gesendet habe und dann eine neue Mail beantworten oder schreiben möchte (Strg-N oder Strg-R -> Verfassen -> Strg-Enter) bleibt das Fenster stehen, der Ladebalken läuft und läuft und die Statusmeldung sagt "Nachschlagen von Server xyz"
Auch nach "Abbrechen" und neu "Senden" funktioniert es nicht.
Durch Zufall habe ich entdeckt, daß es hilft, unten links auf "offline", dann gleich wieder auf "online" zu schalten und nochmal zu senden - funktioniert dann sofort.
Am Mailserver liegt's nicht, der ist 100% erreichbar.
Das Problem existiert erst seit dem Upgrade von 2 auf 3 und nervt, da so ein flüssiges Bearbeiten von sehr vielen Mails am Tag nicht möglich ist.
Wer weiß Rat?Details: IMAP mit SSL, habe schon viele Einstellungen zur Verschlüsselung probiert. Ordner sind komprimiert und neu indiziert (falls das überhaupt was bringt).
Vielen Dank im Voraus