Oh, vielen Dank rum und Feuerdrache! Jetzt ist alles wieder schön
Danke auch für die Links. Ich werde sie mir morgen in aller Ruhe ansehen. Anscheinend steht es ja doch noch nicht so schlecht um TB wie ich dachte. Es würde mich sehr freuen.
Potentielle Nutzer werden aber sicher durch die einschlägigen Artikel abgeschreckt. Wenn man sich z.B. bei Wikipedia über Thunderbird informieren will, erfährt man, dass das Thunderbird-Entwicklerteam aufgelöst werden soll. Leute, die sowas lesen, werden sich kaum für TB entscheiden und so entsteht eine Abwärtsspirale. Was fehlt sind klare Worte.
Beiträge von Kosmonaut
-
-
Thunderbird-Version: 15
Betriebssystem + Version: Win 7 / 64bitHallo Zusammen!
Das habe ich nun davon: Nach dem ich Thunderbird auf die Version 15 aktualliesiert habe, funktioniert mein geliebtes Theme "Charamel" (1.5.3) nicht mehr. Nun habe ich auch noch gelesen, dass Thunderbird nicht mehr weiter entwickelt werden soll. Welcher Entwickler wird jetzt noch Themes für TB entwickeln bzw. in meinem Fall aktualliesieren?!
Also muss ich wohl jetzt bei dem nicht sehr prickelnden Standard-Theme bleiben - oder? Zurück zur Vorgängerversion komme ich vermutlich auch nicht mehr.Eines habe ich jedenfalls gelernt: Anwendungen können auch eingestellt werden, wenn sie sehr beliebt und weit verbreitet sind.
Kennt vielleicht jemand gute Alternativen zu TB?Danke im Voraus!
-
Oh, klasse rum! Das hat geholfen. In dieser Datei hätte ich das nie vermutet und sie zu löschen hätte ich mich auch nicht getraut. Die neue ist jetzt viel kleiner. Vielleicht sollte man die ab und zu mal löschen - oder?
-
Thunderbird-Version: 11.0.1
Betriebssystem + Version: Windows 7 / 64bitHallo zusammen!
Ich habe ein merkwürdiges Problem. Vor einiger Zeit hatte ich zu Testzwecken im Ordner "Lokaler Ordner" (auf der Festplatte) die Dateien "inbox" und "sent" in "inbox_alt" und "sent_alt" umbenannt, um die entsprechenden Versionen aus einer externen Sicherung in den Ordner zu kopieren. Da alles geklappt hat, habe ich die zwei _alt-Versionen anschließend gelöscht.
Als ich jetzt eine Mail suchen wollte (über "Global in allen Konten"), fand TB Mails aus "inbox_alt" und "sent_alt", die ich ja eigentlich gelöscht hatte. Im Ordner "Lokaler Ordner" (auf der Festplatte) bemerkte ich, dass TB diese _alt-Dateien jedesmal nach einer solchen Suche neu anlegt, auch wenn ich diese wieder lösche. Die Mails selbst sind dann aber nicht da. Scheinbar sind das nur Verweise.Weiß jemand von Euch, wo TB diese nutzlosen Informationen speichert? Und wie kann ich das Problem beheben, ohne gleich ein neues Profil anlegen zu müssen?
Vielen Dank im Voraus!
-
Danke für die Antwort!
Noch zu 2.: Bei mir ist es aber so, dass sich alles, was ich nicht explizit in Ordner Leite im "Posteingang" landet. Mich interessiert dieser Ordner desshalb zuerst. Das interessante ist ja, dass es schon mal so war. Also muss es doch auch mal eingestellt gewesen sein. -
Hallo Zusammen!
Ich habe zwei Probleme, die einer Lösung harren:
1. Seitdem ich auf TB 5.0 upgedatet hatte merkt sich TB nach dem Schließen den zuletzt aktiven Ordner. Vorher war es aber so, dass beim Öffnen von TB immer der oberste Ordner ("Posteingang") aktiviert war. Ich habe keine Ahnung, wo ich das einstellen könnte. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
2. Beim Öffnen von TB oder beim Abrufen von Nachrichten. Hört das Suchen oft gar nicht wieder auf. Das heißt, der blaue Balken unten wandert und wandert. Erst, wenn ich eine Nachricht aufrufe hat der Spuk ein Ende. Woran kann das liegen?
Vielen Dank im Voraus!
-
-
Danke für Eure kompetenten Antworten. Ich werde es wohl hinkriegen.
@ lemarc:
Ich habe mir mal die Sicherheitseinstellungen am von Dir beschriebenen Ort angeschaut. Da steht unter
"Verbindungssicherheit" Keine (und nicht SSL/TLS) und unter
"Authentifizierungsmethode" Passwort, ungesichert übertragen.
Das stammt aber nicht von mir. Ist das die Standard-Einstellung in TB oder hat das vielleicht avast geändert? So wie ich Dich verstanden habe sollte wohl SSL/TLS dort stehen - oder? -
Hallo zusammen!
Ich habe zwei Fragen:
1) Ich habe mir einen neuen Rechner (PC) zugelegt (Win 7 Pro 64 bit) und möchte von meinem alten XP-Rechner gerne meine ganzen Thunderbird- Daten und -Einstellungen in das noch zu installierende Thunderbirds (3.1.2) hinüberretten. In den "Konten-Einstellungen" habe ich für "Lokaler Ordner" einen definierten Platz auf meiner Datenplatte festgelegt. Reicht das, wenn ich auf meinem neuen System an dieser Stelle in TB einfach wieder diesen Pfad angebe oder ist da noch mehr zu tun? Wo befinden sich die ganzen Daten, die im Dialogfeld "Einstellungen" zu sehen sind? Legt TB auch noch irgendwas anderes relevantes ab auf C:\ oder so?2) Mein Virenprogramm (avast) meldete mir kürzlich, dass es eine sichere Verbindung meines E-mail-Programms (TB) zum POP Server ..... (web.de) gefunden hat und rät mir, SSL/TLS in meinem Mail-Programm zu deaktivieren. Avast kann diesen Verbindungstyp sonst nicht auf Viren prüfen. Und avast teilt mir noch mit, dass es einen eigenen Mail-Schutz mit eigenen SSL/TLS-Sicherheitsdienste anbietet.
Welcher Schutz ist besser und wo stelle ich das in TB ein/aus? Oder meint avast eventuell web.de?Fragen über Fragen! Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
-
Hallo zusammen!
Ich habe es bereits in einem anderen Thread angesprochen - aber nur nebenbei.
Meine Ordner erscheinen bisweilen nicht schwarz sondern grün. Dieses helle grün ist sehr schlecht zu sehen, womit sich mir die Frage aufdrängt, welchen Sinn das haben soll. Ich habe festgestellt, dass es Ordner mit ungelesenen Nachrichten betrifft (fett) - aber eben nicht alle und nicht immer.
Eigentlich müssten das ja viele von euch kennen, denn ich habe meines Wissens kein Add-on, welches das verursachen könnte.
Weiß jemand wie das kommt und wie und wo man das eventuell ändern kann? -
Rothaut
Danke für Deine Antwort! Komprimieren heißt also hier nicht verkleinern sondern löschen. -
@grapa
Jetzt bin ich ganz aus dem Häuschen . Ich habe das alte Folderpane Tools deinstalliert und das neue (0.6) installiert. Jetzt klappt es wieder mit dem richtigen Startordner.Vielleicht lässt sich in diesem Kompetenten Forum noch eine andere Frage klären:
In der Info-Spalte "Platz", in welcher die Ordnergröße angezeigt wird, gibt es eine kleine Ungereimtheit. Da steht immer eine Größe in MB drin auch wenn ich den Ordner geleert habe. Wo kommt denn diese Zahl her. Ist das so gewollt und kann ich diese löschen?Und warum sind manche Ordner manchmal grün?
-
graba
... leider nein Trotzdem Danke! -
frog
Oh, ich habe ein Add-on "ThunderBrowse". Ich weiß gar nicht, wann ich mir das eingetreten habe. Wissentlich heruntergeladen habe ich das nicht. Vielleicht bringt es TB 3 von haus aus mit. Es gibt hier viel einzustellen. Das guck ich mir erst mal ganz in Ruhe an. Jedenfalls danke für den Hinweis!graba
Danke für den Link! Ist Dir bekannt, ob man mit "Manually sort folders" auch einen Startordner festlegen kann, welcher beim Start von TB als erster angezeigt wird? -
Ich glaube diesen Begriff nach dem updaten auf TB 3 gelesen zu haben. Nach dem ersten Öffnen von TB 3 erschien ein Fenster, in dem es dazu etwas einzustellen gab. Seitdem bin ich diesen Einstellungen trotz intensiver Suche nicht mehr begegnet. Gemeint ist wohl der Bereich, in dem normalerweise der Inhalt der angeklickten Nachricht zu sehen ist (unten). Das wurde jetzt zu einer art Browser gemacht, in dem es auch eine richtige Eingabezeile für Webadressen gibt.
Mein Problem ist, dass links, die in einer Nachricht (mail) stehen, in diesem Fenster - also innerhalb von TB 3 geöffnet werden und nicht, wie früher, in meinem normalen Standardbrowser. Und ich weiß nicht, wie und wo ich das ändern kann. -
Dank an alle, die mir geantwortet haben!
Die Info-Spalten sind jetzt dank des Add-ons "Extra Folder Colloumns" wieder da - ein ganz anderes Arbeiten :flehan: . Ich möchte mal wissen, wieso das jetzt ein Add-on machen muss?!
Mit dem Add-on "Folderpane Tools" hatte ich weniger Erfolg. Ich habe es, wie mir frog geraten hat, deinstalliert und neu installiert - leider ohne Erfolg. Die besagte Meldung beim Aufrufen der Add-on-Einstellungen kommt nach wie vor. Gibt es jemanden, bei dem das Add-on mit TB 3 funktioniert? Es scheint ja auch schon etwas betagter zu sein (2007).
Ich habe noch etwas anderes festgestellt: Von Zeit zu Zeit erscheinen manche Ordner Grün, welches ziemlich schlecht zu erkennen ist. Was soll mir denn damit gesagt werden?
Was die Sache mit dem neuen Thunderbrowser betrifft, werde ich wohl noch ein bisschen im Forum stöbern müssen. Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden.
-
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt auf TB 3 geupdatet. Leider scheinen einige gewohnte Dinge nicht mehr zu funktionieren:
- Wie komme ich denn in TB 3 wieder zu meinen Info-Spalten (Anzahl der Mails und Größe)? Früher ging das mal über "Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein". Dort steht es leider nicht mehr.- Wen ich TB 3 öffne, wird so eine allgemeine und ziemlich nutzlose Ansicht gezeigt. Ich muss explizit auf einen meiner Ordner klicken - und merken tut er sich auch nichts. Früher Konnte ich einen bestimmten Ordner als Startordner festlegen das scheint nicht mehr zu gehen. Ich glaube das hat das Add-on "Folderpane Tools" bewerkstelligt. Das ist zwar noch installiert aber ich weiß nicht, ob es wirklich arbeitet. Wenn ich im Add-ons-Dialog auf "Einstellungen" gehe, kommt folgende Meldung:
XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
Adresse: chrome://folderpane/content/folderpanePref.xul
Zeile Nr. 255, Spalte 19: <menuitem label="&renamefolderchoosethis.label;"
------------------^- Wo finde ich eigentlich die Einstellungen für den neuen Thunderbrowser? Ich will, dass ein Link nicht darin sondern, wie früher, in meinem Standardbrowser geöffnet wird.
Etwas viel auf einmal was? Weiß jemand Rat?