Hallo,
"Deine beharrliche Empfehlung des Wechsels zu POP ist eine "sehr
suboptimale" Umgehung einer eher geringen Unzulänglichkeit und
eigentlich sogar das Gegenteil einer sinnvollen und "nachhaltigen"
Lösung.
Für dich selber mag POP der beste Weg sein, aber es ist definitiv keine
Lösung für alle, wie du das implizit darstellst. Warum du aber pauschal
zu einer schlechteren Bastellösung rätst statt zu einer vernünftigen,
darüber will ich nicht einmal spekulieren." (Zitat)
Da habt Ihr mich aber mißverstanden, ich empfehle nicht POP3 generell als Ersatz für IMAP, sondern nur als eine mögliche Methode, damit das automatische periodische Löschen von e-Mails auf den Servern des Providers zu keinem Datenverlust für den Nutzer führt.
Ansonsten empfehle ich natürlich das modernere IMAP, wenn ein Löschen von e-Mails auf den Servern des Providers mit der Option "nie" voreingestellt ist.
Datensicherungsstrategien z.B. über einen Ordner "ARCHIV" in "Lokale Ordner" mit geeigneten Filtern sind ja hier schon ausführlich beschrieben worden.
Nebenbei für diesen aufschlußreichen Thread hier noch einige Bemerkungen:
1) Als in den 90iger Jahren die Sache mit e-Mail (POP) anfing war die e-Mail-Adresse unlösbar an die Anschlußkennung des betreffenden Festnetzanschlusses gebunden als Synonym desselbe.
Wenn man da von einem anderen Festnetzanschluß eine e-Mail versandt hat, ging die immer mit der e-Mail-Adresse als Absender des dortigen Nutzers raus.
2) Als dann diese feste Bindung von e-Mail-Adresse und Anschlußkennung aufgehoben wurde, war das Abholen von e-Mails bei gleichzeitiger Löschung der e-Mails auf dem Server kontraproduktiv geworden.
Daher wurde die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" als Standard eingeführt.
POP unterstützt sowieso nur den "Posteingang", alle weiteren Ordner liegen lokal auf dem jeweiligen Rechner.
Wer also lieber alles auf seinem Rechner managen will, der verwendet POP3. Die einzige Schnittstelle zum Server des Providers ist dann der "Posteingang".
Susanne schreibt
"...POP ist nicht für den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Geräte gedacht."
Das war einmal, siehe Pkt.1).
und
"...Das Löschen nach dem Abruf ist die Standardeinstellung aller mir bekannten Mailprogramme."
bezüglich TB totalen Quatsch.
Wie es heute aussieht, wenn man ein POP3-Konto in TB neu eröffnet, zeigt Anhang_1: "POP3-Konto-anlegen.png"
Natürlich ist POP3 mit den Standardeinstellungen heute für den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Geräte nutzbar.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie man nach der POP3-Methode seine e-Mails auf den lokalen Rechnern managen kann zeigt folgendes Vorgehen.
a) Empfangen und Senden vom POP3-Konto aus.
b) Ausgehende Nachrichten werden unter dem Ordner "Gesendet" im POP3-Konto oder in "Lokale Ordner" gespeichert.
Option in TB für das POP3-Konto:
Bearbeiten -> Konten-Einstellungen-> Kopien & Ordner -> Anderer Ordner: Gesendet in ch-hanisch@t-online.de
oder auch: Bearbeiten -> Konten-Einstellungen-> Kopien & Ordner -> Ordner "Gesendet" in : Lokale Ordner
c1) Mit dem Filter "Kopie an mich" siehe Anhang "Kopie-an-mich.png" werden ausgehende e-Mails nochmals an meine eigene e-Mail Adresse versandt.
c2)Oder aber Option in TB für das POP3-Konto:
Bearbeiten -> Konten-Einstellungen-> Kopien & Ordner -> Haken rein bei Kopie (CC) an: ch-hanisch@t-online.de
d) Mit dem Filter "Kopie an mich nach "Gesendet"" siehe Anhang " Kopie-an-mich-nach-"Gesendet".png" werden dann beim e-Mail Abruf vom Server diese e-Mails automatisch in den Ordner "Gesendet" in "Lokale Ordner" verschoben.
Damit stehen dann auch auf allen Rechnern im Ordner "Gesendet" in "Lokale Ordner" alle von jedem beliebigen Rechner versandten e-Mails zur Verfügung.
Im Ordner "Posteingang" sind wiederum alle an mich gerichteten e-Mails verfügbar. Allerdings werden die verschobenen e-Mails nicht mit vom Server gelöscht.
Das erledigt sowieso nach dieser Methode ein automatisches periodisches Löschen von e-Mails auf dem Server. Man muß nur innerhalb dieser Periode auf allen seinen Rechnern einen e-Mail Abruf starten.
Gruß
Ch. Hanisch