Beiträge von datahunter
-
-
Erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe!!!
Dein "CSS-Schnipsel" habe ich in Gänze übernommen und es funktionierte - bei einem ersten Test - so wie ich es mir gewünscht/vorgestellt habe! Auch "farblich" ist es ganz ansprechend und passt gut zum 'Dark-Mode'.
Ich werde das Verhalten weiterhin beobachten und dann berichten! Das dauert allerdings immer ein Weilchen bis "genügend" E-Mails (vorwiegend Newsletter) eingetrudelt sind. Ich könnte zwar enstsprechende Filter generieren und Test-Mails über verschiedene Accounts versenden...aber ich bin momentan etwas angeschlagen...
Viele Grüße
data
-
Hallo dharkness 21,
herzlichen Dank für Deine Infos und Dein "Coding-Vorschlag"!!
Nachfolgen findest Du meine 'userChrome.css', die mit den von Dir beschriebenen Einschränkungen "lebt" (oder z. Zt. noch leben muss) :
CSS
Alles anzeigen/* Meine userChrome.css */ /* Change the appearance of folders which containing new and unread messages */ .unread > .container > .name, .new-messages > .container > .name { color: #FFD700 !important; font-weight: 600 !important; font-style: italic !important; } .unread > .container > .unread-count { color: #FFD700 !important; font-weight: 600 !important; font-style: italic !important; background-color: transparent !important; padding-right : 50px !important; }
Ich nutze nur POP3-Accounts.
Da ich nicht so fit im CSS-Coding bin meine Frage an Dich: Welchen Teil von Deinem o. g. Coding muss ich an welche Stelle in meine 'userChrome.css' hineinkopieren? Oder muss ich alles hinneinkopieren? Oder ist das egal? Fragen über Fragen...
Schon mal bedankt!
Gruß
data
-
Gibt es vielleicht mehrere Profile und Du bewegst Dich in einem nicht aktiven?
Nein, es gibt definitiv nur ein aktives Profil!
Danke für den Tipp! (Ich bin halt vorsichtig...ja nix kapputmachen...)
Und wenn Du noch eine Lösung für mein/unser oben beschriebenes Problem in der "Hinterhand" hättest, würde das mich/uns sehr glücklich machen...
Gruß
data
-
-
Es gibt bei mir keine userChrome.css Datei wenn dann müsste ich eine neue erstellen.
Sorry habe ich nicht dran gedacht...
Wie 'Alphatier' schon schrieb: Standardmäßig ist die 'userChrome.css' nicht vorhanden...man muß sich eine "basteln"....Wie das geht, steht aber alles ausführlich (und mit Beispielen) in o. g. Tutorial von 'Thunder'!
Bei mir war selbige vorhanden, weil ich schon mit "Beispielen" herumexperimentiert habe, um unser Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Gruß
data
-
Hallo Thomas!
Die Datei heißt 'userChrome.css' und liegt bei mir hier:
c:\Users\J****\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\1j7****.default\
(OS: Win 10 Pro 64 bit)
Hier gibt es eine Anleitung von 'Thunder' wie man eine 'userChrome.css' erstellt!
Gruß
data
-
Das gleiche Problem habe ich auch mit dem "TB Supernova" (in der aktuellen 64 bit Version).
(Da ich noch weitere Probleme hatte, habe ich meinen thread in einem anderen Forenbereich Gucks Du hier... gepostet.)
Ich habe diverse userChrome-Vorschläge von dharkness21und Mapenzi getestet, die leider auch nicht zum Ziel führten...
Unter Umständen liegt es auch am 'dark mode', den ich zur Schonung meiner lichtempfindlichen Augen aktiviert habe?
Vielleicht erbarmt sich ja einer von den "CSS-Päpsten" hier im Forum und greift uns ein wenig unter die Arme?
Mir fehlt leider das nötige know-how in Sachen CSS-Coding...
Gruß
data
-
Ich habe das Problem gelöst und mir nachfolgende "ucerChrome.css" "zusammengetackert", die in etwa meinen Wünschen entspricht :
CSS
Alles anzeigen/* Meine userChrome.css */ /* Change the appearance of folders which containing new and unread messages */ .unread > .container > .name, .new-messages > .container > .name { color: #FFD700 !important; font-weight: 600 !important; font-style: italic !important; } .unread > .container > .unread-count { color: #FFD700 !important; font-weight: 600 !important; font-style: italic !important; background-color: transparent !important; padding-right : 50px !important; }
Für's Erste (mal) bin ich ganz zufrieden...vielleicht gibt's ja noch etwas zu (verschlimm)bessern!
Danke! Dein Tipp war goldrichtig und funtioniert!
-
Hallo Dharkness,
ich habe jetzt alle Deine Code-Vorschläge zur Veränderung meiner "userChrome.css" sukzessive getestet. Dabei ist fogendes herausgekommen:
zu Code-Vorschlag 1:
Beim Eingang von Mails nehmen alle übergeordneten Ordner ( Posteingang, Entwürfe, Vorlagen etc.) die Farbe "gold" an!
Beim öffnen nur eines dieser Ordner nehmen alle Ordner die "default color" (blauer Rahmen mit Sternchen links oben) an.
zu Code-Vorschlag 2:
Beim Eingang von Mails nimmt nur der direkt übergeordneten Ordner "gold" an!
Beispiel (Abb. TB_Subfolder_2.jpg): Hier wird der Folder "News" und "Amazon" "gold". "Shopping und Banking" - quasi der Hauptordner - behält aber die Standard-Farbe.
zu Code-Vorschlag 3:
Hier verhält sich der TB wie unter Variante 2.
Es wäre schön, wenn (wie unter "zu Variante 2" beschrieben) "Shopping und Banking" auch "gold" würden. (Dies natürlich auch bei allen anderen "Hauptordnern". )
Gruß
data
-
Hallo _C,
Ich werde es testen und dann berichten!
Ich habe ja noch andere "Baustellen" bei meinem TB, die ich nach und nach abarbeiten werde..
Gruß
data
-
Danke!
Da gibt es noch die Option: "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen"...Muss ich da das "Häkchen" setzen?
Gruß
data
-
Hallo Dharkness,
hier kommt der Code:
CSS/* appearance of motherfolder when NEW messages arrive in subfolder ul[role="group"] > li[class~="new-messages"] > .container > .name { text-shadow: 1px 1px 0 #000, 1px -1px 0 #000, -1px 1px 0 #000, -1px -1px 0 #000, 1px 0px 0 #000, 0px 1px 0 #000, -1px 0px 0 #000, 0px -1px 0 #000; color: #EEE8AA !important; }
Ich glaube ich habe den Fehler: Ich habe am Ende der Kommentar-Zeile das "*/" vergessen!
Sorry!
Ich teste alle Deine Vorschläge nochals aus, sofern es daran gelegen haben sollte!
-
Hallo Dharkness!
Auch mit dem letzten Code tut sich leider nix...
Ich habe mich gerade nochmals vergewissert: "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" steht auf true!
Hallo _C-E_!
Ja, alle acounts sind POP3-Acounts
Viele Grüße
data
-
-
Dein code hat leider nicht fuktioniert!
Und bevor Du fragst: "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" steht auf true.
Gruß
data
-
Hallo Dharkness,
vielen Dank für Deine Infos!
Wie ich bereits erwähnte bin ich nicht so fit in Sachen "userChrome.css". Ich habe deshalb meine aktuelle "userChrome.css" hochgeladen.
Könntest Du mal Deinen geschulten Blick drauwerfen und mir bitte mitteilen an welche Stelle ich Deinen Code einbinden muss/kann.
Danke!
Gruß
data
-
Thunderbird "Supernova" 115.3.1 (64-Bit)
Windows 10 Pro Version 22H2
POP
1 & 1, GMX, Google
G Data Total Security
Firewall: G Data
Hallo zusammen!
Ich habe den TB auf "Supernova" (Version 115.3.1 (64-Bit)) "upgedatet".
Mein erster Eindruck: Topp! Man hat dem TB eine moderne und gefällige Oberfläche verpasst und ist m.E ist auch schneller geworden!
Zu "Supernova" habe ich allerdings noch einige Fragen (dazu habe ich folgende Screenshots angehängt "TB_Ordnerliste_b.jpg" und "TB_Subfolder_2.jpg"):
1.) Ist es möglich neue E-Mails auch in dem übergeordneten (bis obersten) Ordner anzeigen zu lassen?
Malpenzi hatte mir in der Vergangenheit mal bei einem ähnlichen Problem mit einer modifizierten "userChrome.css" geholfen. Ich denke (hoffe), das man das Problem auch über eine modifizierte "userChrome.css" lösen kann. Leider bin in der Programmierung selbiger nicht so der Experte und erhoffe mir daher in diesem Forum die nötige Hilfe
2.) Am Ende der Ordnerliste "TB_Ordnerliste_b.jpg" sind neben "GoogleMail" noch 2 weitere Accounts aufgelistet. Dabei handelt es sich um Accounts meiner Frau und meines Sohnes. [Meine Frau, mein Sohn und ich sind (leider) Diabetiker und nutzen das CGMS-System "FreeStyle Libre" zur BZ-Konntrolle.]
Ich manage den Datenaustausch von diesem Messsystem mit den Ärzten. Dazu ist allerdings eine Zwei-Faktor-Authentisierung erforderlich und deshalb habe ich - zur Vereinfachung meine Arbeit - diese E-Mail-Accounts angelegt.
Der "GoogleMail-Account tauchte dort auf, nachdem Google die Vorgaben für "GoogleMail" geändert hatte! (Hierzu hatte ich in der Vergangenheit schon einige Fragen gestellt,)
Die v. g. Accounts haben natürlich die üblichen Ordner "Posteingang", "Papierkorb" etc.
Zur Vereinfachung wäre es schön, wenn die Mails für diese Accounts auch über die "Lokalen Ordner" laufen würden und durch entsprechenden Filter auf die entsprechenden Ordner verteilt werden könnten.
Dann müsste ich nicht jedesmal z. B im Posteingang meiner Frau nachschauen und dort auch den Papierkorb leeren?
Ist dies möglich?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
data
-
Ist bei Menü -> Ansicht -> Ordner -> Alle -> ein Haken gesetzt?
Ja.
Wenn etwas funktioniert, braucht man nicht daran schrauben. (Heimwerker-Regel)
Oder wie die EDVler sagen: Don´t touch a running sytem!
Gruß
data
-
Danke für die Infos!
Nur aus optischen Gründen ein Konto aus der Ordnerliste zu entfernen, ist mir nicht bekannt. Warum auch.
Halt wegen der "Optischen Ästhetik"...
Spaß beiseite: Ich wundere mich nur. warum die anderen Accounts dort nicht erscheinen?? Hat das evtl. mit "Update-Historie" von TB zu tun, denn ich nutze TB schon seit "Ur-Zeiten"
So ist es. Nicht nur in der Kontenliste, auch in der Ordnerliste wie in Deinem ersten Bild.
Nun, dann kann ich mir ja die Einrichtung eines neuen "Google-Kontos" sparen...
Gruß
data