Hallo,
Ihr habt wahrscheinlich alle recht, ich habe nur das Gefühl, dass Ihr einige Fakten nicht berücksichtigt:
Zwei von drei GMX-Konten zicken nicht rum!
Alle anderen Konten zicken auch nicht rum!
Mal eben ein paar Minuten ohne Virenscanner arbeiten ist bei mir schon so oft in die Hose gegangen, dass ich es nichtmal daran denken will, es zu versuchen. Selbst ohne offensichtliche Internetaktivität funkt mir im Hintergrund zu viel Zeugs durch die Leitungen. Mein System läuft seit über drei Jahren hervorragend stabil und tut genau das, was ich will. Das riskiere ich nicht alles für einen grenzwertigen Versuch!
Die Firewall ist jedoch zugegebenermaßen ein Relikt aus alten Tagen, deren Zweck tatsächlich fragwürdig ist.
Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass der Fehler irgendwo in TBird zu suchen ist. Vielleicht gar nicht in der Software selbst, sondern in irgendeinem bescheuerten Fehler in der Config oder meinen Konto-Einstellungen.
Daher die Frage: Wie sieht ein mustergültig eingerichteter POP3-GMX-Account in TBird 3 aus? Welche Einstellungen beeinflussen überhaupt das Abrufverhalten?
Der Laie, also ich, vermutet die "Konten-Einstellungen" (sozusagen die erste Seite des Kontos) und die Server-Einstellungen. Kopien & Ordner, Verfassen, Speicherplatz, Junk-Filter etc dürften damit doch nix zu tun haben, oder?
Gibt es irgendwas doofes, was man in der about:config falsch gemacht haben könnte?
Ich nutze TBird seit über drei Jahren, der Fehler tauchte aber erst vor ca 3-4 Monaten auf.