Update, falls es vielleicht später jemanden interessiert: Seit einem erneuten Windows-Neustart gestern Mittag läuft TB problemlos. Zwischenzeitlich über Nacht im Ruhemodus gewesen, ohne Auswirkungen. Allerdings habe ich Avast durch Avira ersetzt - keine Ahnung, ob das irgendeine Bedeutung hat.
Beiträge von maibaum
-
-
Update: Leider ist das Problem wieder aufgetreten, nachdem ich den PC über die Nacht im Ruhemodus hatte. Nachdem ich ihn neu hochgefahren habe, läuft TB momentan jetzt seit ca. 2,5 Stunden. Offensichtlich lag der vermeintliche Erfolg gestern also gar nicht an der Neuinstallation von Avast, sondern daran, dass ich Windows neu gestartet hatte, um die Deinstallation sauber abzuschließen. Dazu passt auch das Bild, dass das bloße Deaktivieren von Avast zuvor keinen Effekt hatte.
Aktueller Stand ist also: Nachdem TB (38.2/3/4.0) eine unbestimmte Zeit im Hintergrund gelaufen ist, stürzt es ab („Keine Rückmeldung“), sobald ich in den Online-Modus gehe, genauer gesagt sobald Daten gesendet werden (gleich ob Mail-Abfragen oder Anforderung eines Updates). Dies tritt nur mit meinem üblichen Profil auf, auch im Safe Mode, mit einem leeren Profil tritt das Problem nicht auf.
-
Die gute Nachricht: TB läuft wieder. Die schlechte: Ich habe keine Ahnung, warum.
Ich hatte aufgrund deines Tipps Avast komplett deinstalliert - und TB lief danach mit dem alten Profil problemlos. Dann Avast wieder neu installiert - und es läuft immer noch. Außerdem habe ich (siehe oben) aus dem testweise angelegten neuen Profil heraus TB erfolgreich auf 38.4 aktualisiert. Das hatte ja vorher aus dem alten Profil nicht geklappt, da TB abstürzte, sobald Daten nach außen gesendet wurden. Vielleicht hat also auch das Update geholfen. Woran es jetzt genau lag, kann ich nicht nachvollziehen - denn schließlich lief 38.3.0 ja zuerst problemlos und auch Avast lief schon länger in derselben Version.
Solange das Theater nicht von vorn beginnt, kann ich aber mit dieser Unwissenheit leben. Nochmals vielen Dank für den Tipp.
-
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Inzwischen hatte ich (siehe Nachtrag oben - hat sich mit deiner Antwort überschnitten) schon ein neues Profil erstellt. Ich hatte darin noch kein Mail-Konto eingerichtet, allerdings konnte ich das Update auf 38.4.0 problemlos durchführen und testweise ein Addon installieren. Es muss also etwas mit meinem Profil zu tun haben. Avast hatte ich zwar nicht komplett deinstalliert, aber in den sog. Ruhemodus versetzt - ohne Erfolg. Ich werde es jetzt einmal komplett deinstallieren, wie du vorschlägst.
-
Hallo zusammen, ich melde mich wieder mal mit einem (für mich) rätselhaften Problem. Vor einigen Tagen fiel mir erstmals auf, dass TB immer wieder abstürzte, während es im Hintergrund lief; dies schien nach und nach häufiger zu werden. Nachdem ich zunächst nach dem Programmstart noch sämtliche vorhandene Konten abrufen, Mails schreiben und versenden konnte, kam der Absturz heute schon direkt am Anfang. Nach diversen Versuchen konnte ich die Ursache eingrenzen: Es liegt nicht an Add-ons, sondern tritt auch im Safe Mode auf, und zwar sobald eine Verbindung ins Internet genutzt wird. Solange man offline bleibt, läuft TB tadellos... Ich hatte zunächst vermutet, dass es an irgendeinem Mail-Konto liegt und den automatischen Mail-Abruf bei allen Konten deaktiviert. Jedoch kam es immer wieder zum Absturz, sobald ich versuchte, eines der Konten abzurufen.
Obwohl das Phänomen wie gesagt erst seit ein paar Tagen auftritt, habe ich vorsichtshalber ein Downgrade auf 38.2.0 durchgeführt - ohne Veränderung.
Als ich vorhin TB wieder mal im Safe Mode startete und in den Online-Modus ging, kam die übliche Ankündigung, dass ein Update verfügbar ist (38.4.0). Sobald ich auf "aktualisieren" geklickt habe – Ihr ahnt es schon – stürzte TB wieder ab. Es sieht also danach aus, als würde es dazu kommen, sobald eine Verbindung ins Internet besteht und von TB aus irgendetwas ausgehend gesendet wird...
Ich hoffe sehr, dass irgendjemand hier sich einen Reim darauf machen kann...
Nachtrag: Ich habe testweise ein anderes Profil erstellt und konnte darin problemlos online gehen (erneutes Update auf 38.4.0 durchgeführt und testweise ein Addon installiert). Verursacher scheint also irgendetwas in meinem Standard-Profil zu sein. Bloß was?!
* Thunderbird-Version: 38.3.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-intern -
Hallo Peter, vielen Dank!
welche Lightning-Version ist denn bei dir installiert?
4.0.0.1, also eigentlich die aktuelle offizielle Version.Deinstalliere mal Lightning > Neustart des TB und danach Lightning aus dem Add-ons-Manager komplett neu installieren.
Ich hatte nach dem Update ebenfalls ein Problem mit dem bereits installierten Lightning, welches nach dieser Prozedur beseitigt war.
Habe ich gemacht und es hat geklappt wie beschrieben. Danke für den Tipp! -
Update: Ursache ist Lightning. Nachdem ich soeben Lightning testweise aktiviert habe, traten die beschriebenen GUI-Symptome wieder auf… Immerhin konnte ich diesmal die Add-ons-Verwaltung noch erreichen. Nachdem ich Lightning deaktiviert und TB neu gestartet habe, ist alles wieder normal.
-
Hallo mrb, vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen!
Woran siehst du das? Und um was für Anhänge handelt es sich?
Wie oben beschrieben und im verlinkten Screenshot gezeigt: Das kleine Dreieck mit dem Mouse-over-Text "Show attachment pane" (sorry, weiß jetzt nicht, wie das auf Deutsch lautet, habe einen englischen TB) war zwar vorhanden, die Attachment Pane ließ sich aber nicht durch Klick darauf öffnen. Betroffen waren nur Datei-Anhänge im engeren Sinne, keine eingebetteten Bilder oder Remote-Inhalte.
Starte Thunderbird im safe-mode ist dann "Hilfe vorhanden"?
In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.Wie oben beschrieben (Punkt 6) ließ sich auch der Safe-Mode mit diesen beiden Methoden nicht starten - es startete immer nur der normale Modus mit den beschriebenen Defekten.
Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
Danke, das hat mir letztlich geholfen! Hatte völlig vergessen, dass der Safe-Mode auch noch über Win+R gestartet werden kann...Jedenfalls waren die Symptome im Safe Mode erst einmal weg. Habe dann nacheinander alle Add-ons reaktiviert - die Symptome sind dabei nicht wieder aufgetaucht.
Sieht so aus, als wäre der „Übeltäter“ das Theme Tangofox gewesen – das war während des Updates als inkompatibel angezeigt worden und hätte laut Dialogbox automatisch deaktiviert werden müssen. Nach dem Update waren die Tango-Icons auch verschwunden. Jedenfalls habe ich jetzt alle vorher verwendeten Add-ons aktiviert (bis auf Tangofox) und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht.
Wie dem auch sei, nochmals vielen Dank für den Tip mit Win+R.
-
Hallo zusammen,
seit dem Update auf TB 38.0.1 habe ich einige Probleme, die ein sinnvolles Arbeiten unmöglich machen. Hier eine kurze Beschreibung:
1. Anzeige der einzelnen Folder nur möglich über "Open in New Tab". Ansonsten wird die Übersichtseite angezeigt (also "Thunderbird Mail - Inbox, View settings for this account, create a new accout" usw. -> Screenshot).
2. Anhänge werden nicht korrekt angezeigt und können nicht gespeichert werden - man sieht zwar, dass Anhänge vorhanden sind, die einzelnen Dateien werden jedoch nicht angezeigt und können nicht gespeichert werden (Screenshot).
3. Menü-Zeile ist vorhanden, jedoch ohne Eintrag "Hilfe". Dieser ist nur noch über das "Hamburger-Menü" erreichbar (Screenshot).
4. Auswahl der anzuzeigenden Menü-/Symbolleisten sowie "Customize" bei Menü-/Symolleisten nicht möglich - keine Reaktion beim Klick auf "Customize" (nur im Hauptfenster - im "Compose"-Fenster funktioniert beides. Screenshot)
5. Aufruf von "Tools > Options", "> Saved Files", "> Add-ons" nicht möglich (keine Reaktion beim Anklicken).
6. "Restart with add-ons disabled" nicht möglich - keine Reaktion. Beim Starten von TB im Safe Mode mit Shift-Doppelklick startet der normale Modus.
Ich gehe davon aus, dass das Problem durch ein Addon verursacht wurde oder durch das Theme Tangobird (das jedoch beim Update automatisch deaktiviert wurde und nicht mehr ). Da weder die Anzeige der Add-ons noch der Safe-Mode funktionieren, kann ich leider nicht genau sagen, welche Add-ons ich alle habe. Jedenfalls sind es seit Jahren schon die gleichen, ohne dass es Probleme gegeben hätte.Ich hoffe, irgendjemand kann hier einen Rat geben... Herzlichen Dank im Voraus!
Rückfragenvorbeugende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.0.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, Service Pack 1
* Kontenart (POP / IMAP): verschiedene
* Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Antivirus
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern -
Zitat von "slengfe"
Hallo maibaum und willkommen im Forum,
rum's Ratschlag ist erst einmal richtig. Noch ein Hinweis: Achte auch auf Zwischenräume und Trennlinien. Gerade letztere verstecken sich gerne am Rand und sind schwer erkennbar.
Gruß
slengfeHallo, vielen Dank! Tatsächlich befand sich in der Leiste noch ein "flexibler Zwischenraum"... Nachdem ich den gelöscht habe, war auch die Leiste verschwunden. Manchmal ist man irgendwie blind.
-
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Inzwischen kann man in Thunderbird eigene Symbolleisten hinzufügen. Die Frage ist nur - wie wird man sie wieder los? Damit meine ich nicht bloßes Ausblenden durch Rechtsklick und "Häkchen raus", sondern komplettes Löschen. Ich habe eine Symbolleiste hinzugefügt, die ich nicht mehr brauche - auch wenn ich sie ausblende, ist sie nach jedem Neustart von TB wieder da. Vielen Dank vorab (und sorry falls die Lösung hier schon irgendwo stehen sollte - ich habe sie nicht gefunden.)
Thomas