Tach zusammen, >>Wie hast du denn die Größe des Posteingangs herausbekommen?<< der wurde mir sowohl von der verwendeten t-online-Software angezeigt wie auch unten links von Thunderbird. Die t-online-Software muss ich leider verwenden, da ich über Thunderbird keine Vorschau-Möglichkeit meiner Mails habe. Spams oder unerwünschte Mails kann ich so nur mit der zunächst zum Einsatzkommenden t-online-Software sehen und selektieren. Sollte mir trotzdem etwas entgangen sein, habe ich ja f-secure, das evtl. infizierte Anhänge vorher entfernt. Zum Thema:
offenbar verursacht - wie vermutet - t-online den Fehler. Ich habe Thunderbird so eingestellt, dass die Mails auf dem Server bleiben, die heruntergeladen werden. Ich schaue mir also vorher alle Mails mit der t-online Mailsoftware (6.0) an, selektiere, was gelöscht werden soll oder nicht, schliesse das Programm, rufe Thunderbird auf und lade die Mails runter. Mit t-online lösche ich dann die Mails vom Server. Das hört sich umständlicher an, als es für mich ist. Nach meinem Forenbeitrag hier habe ich meine eingehehnden Mails beobachtet und festgestellt, dass t-online einfach - ohne dazu von mir berechtigt zu sein - Mailversender sperrt. In dem einen Fall handelt es sich um einen bekannten Pressesprecher aus den USA - im anderen Fall um einen Klimakritiker. Das sind jedenfalls bis jetzt die Beiden, die mir aufgefallen sind. Selbst wenn beide im t-online-Filter auf SPAM eingestellt wären (was sie nicht sind), dürfte t-online nicht das Herunterladen der kompletten Mails sperren. Klar, dass Thunderbird, wenn t-online sich so ohne mein Wissen verhält - die Mails nicht abholen kann. Sobald ich die Person oder Personen bei der Voransicht mit der t-online-Software lösche, kann ich alle Nachrichten - mit Thunderbird - herunterladen!
Es wäre daher gut, bei Problemen jeweils den Provider zu kennen, mit dem die Probleme auftreten. Ich werde weiter beobachten und berichten.