So. Kleiner Statusbericht:
Maildirect hat sich bestens für die Lösung meines Problems geeignet. Es waren zwar mehrere Schritte notwendig, da der Postausgangsserver nach einer gewissen Anzahl umgeleiteter Mails immer wieder gestreikt hat (Spamschutz), aber ich glaube es war trotzdem der beste Weg. :top: Danke für den Tipp!
Teamviewer hat die Sache erheblich erleichtert, das Programm hat mich sehr überrascht, hätte nicht gedacht das Fernwartungsprogramme so simpel funktionieren können! :top: Danke auch dafür!
Beiträge von PabloDiablo
-
-
rum: Das hätte ich gerne angegeben. Da der der PC samt Thunderbird aber außer Reichweite war, dessen Nutzer unterwegs ist, ich die Version nicht mehr im Kopf habe und trotzdem nach einer Lösung suchen wollte, habe ich das nicht angegeben. Sorry. Das werde ich noch nachreichen, versprochen.
-
:eek: Da ist was los!
An Fernwartungstools hatte ich auch schon gedacht. Teamviewer scheint da in der Tat praktisch zu sein. (Wenn ich mir das so anschaue sogar genial!?) Besonders, wenn ich wieder vermeintliche Hilfestellungen (Einrichten eines Thunderbird-Kontos :P) ausbügeln soll. Werd ich morgen gleich mal testen.Zu maildirect: Da hatte ich zuerst das Problem, dass es TB2 nicht konnte... Es gibt aber doch Versionen für beide TBs, habe nach etwas suchen eine für TB2 gefunden.
-
Letzteres klingt tatsächlich nach einer sehr komfortablen Lösung. :top:
Vielen Dank auch eckbert, für die sehr ausführliche Antwort. :top: So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Besser (weil sicherer) als Drag&Drop wäre vermutlich sogar noch die "Rechtsklick-Kopieren in <IMAP-Posteingang>"-Variante.
Der kostenlose Probeaccount ließe sich sogar bequem per Mausklick wieder kündigen.Zu gerne möchte ich das sofort testen, leider trennen mich von dem PC um die 600 km. Muss also telefonisch gehen und meine ausführende Kraft (Mutter) hat bis morgen keine Zeit.
Ich berichte, sobald sich was getan hat.
Herzlichen Dank, Pablo.
-
Nachtrag: Gerade getestet, das scheint ein Weg zu sein.
GMX bietet ja auch kostenloses Probe IMAP an. Das ist vermutlich ein Weg.
Alternativen nehme ich gerne entgegen! -
Hallo eckbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist Webinterface nichts mehr da, einzig den "Gesendet"-Ordner hat noch seine Mails. Das Unglück ist auch schon drei Tage her. :confused:
Ich weiß, dass IMAP bei gmx kostenpflichtig ist, aber sollte das die einzige Möglichkeit sein, die Emails wieder ins Webmail zu bekommen, muss ich darauf eingehen. Dabei ist natürlich die Frage, ob IMAP nur vom Webmail auf Thunderbird wirkt, oder ob das ganze auch umgekehrt, d.h. Synchronisation von Thunderbird zum Server, funktioniert.
Gruß, Pablo
-
Liebe Leute,
ich habe ein kleines Problem und frage mich, ob es eine gute Lösung dazu gibt. Ich habe meiner Mutter letzte Woche ein POP3Account (gmx) eingerichtet. Heute hat sie mich verzweifelt angerufen, weil ihre Mails von gmx verschwunden sind und sich nur noch auf dem Rechner lokal befinden. Schadet der Mobilität... Das habe ich verbockt, da ich nicht daran gedacht habe, dass die Standard-Einstellung eben nicht "Mails auf Server belassen" ist. Dumme Sache.
Meine Frage daher: Wie kriege ich die lokalen Mails ins Webpostfach zurück?
Die lokalen Mails weiterleiten, so dass sie wieder online sind, scheint umständlich. Ev. über IMAP? Habt jemand von euch einen Tip?Vielen Dank im Voraus!