Hallo,
bei uns tritt derzeit ein ganz ähnliches Problem auf.
Wir sind in unserer Firma von Outlook auf Thunderbird umgestiegen. Bei den meisten lief die Umstellung absolut Problemlos.
Probleme gibt es aber bei unserem Poweruser. (Konto mit der [email='info@wir.de'][/email] bekommt täglich Spam im 3 stelligen Bereich, Kundenkontaktemail können am Tag auch mal die 100 Marke knacken, Anhänge mit 10MB und mehr mehrmals am Tag - sowohl Ein- als auch Ausgang).
Benutzt wird Windows XP mit Thunderbird 2
Das Email Profil liegt auf unserem Server.
Virenscanner lässt den Ordner aus.
Jetzt ist es leider schon mehrmals passiert, dass der Ordner "gesendet" auf einmal leer war. Über sie Suchen funktion ließen sich aber einzelne Mails finden.
Teilweise kam es auch dazu, dass am nächsten Tag sämtliche gesendeten Mail in der Inbox auftauchten.
Unser Problem liegt nicht im Datenverlust, da die Dateien auf dem Server regelmäßig gesichert werden. Das Problem liegt darin, dass die "gesendeten" Mails zum Nachlesen benötigt werden, und dass eine überflutete inbox viel Zeit kostet.
Edit: Wenn das eine Rolle Spielt: Das betreffende Emailprofil ist über 25GB groß