Wo finde ich die?
Ist das immer noch (trotz Profildaten auf D:\Eigene Dateien die Profiles.ini unter den "Dokumente und Einstellungen\....." ?
Wo finde ich die?
Ist das immer noch (trotz Profildaten auf D:\Eigene Dateien die Profiles.ini unter den "Dokumente und Einstellungen\....." ?
Ja, die "Eigenen Dateien" samt Profil sind auf einer anderen Partition/Platte, was Copernic allerdings nicht daran hindert, Dateien auch auf diesen zu finden. Nur leider keine Emails.
Zitat von "wm44"Meinst du damit dass es in den Optionen von Copernic Desktop Search unter "E-Mails & Kontakte" keine Auswahlmöglichkeit für deine Mailordner im Thunderbird gibt?
Exakt! Ich sehe nur die Verzeichnisse von Outlook, das ich aber nicht benutze.
Zitat
Ich glaube nicht dass es daran liegt, ich könnte mir eher vorstellen dass CDS die Ordner nicht indizieren kann weil die Anzeige von versteckten Dateien nicht aktiviert ist.
Nein. Mein Computer hat keine Geheimnisse vor mir.
Copernic Desktop Search ist ja eines der wenigen Programme, das auch E-Mails von Thunderbird indiziert. Nur nicht bei mir.
Egal, wonach ich suche, bei E-Mails kommt keine Anzeige. Gehe ich in die Einstellungen werden mir auch nur die Outlook-Ordner angezeigt.
Ich benutze Thunderbird 2.0... und ein separat eingerichtetes Profil mit den Profildaten in einem Ordner in den "Eigenen Dateien". Das Standardprofil habe ich mit dem Thunderbird-Profilmanager gelöscht. Hängt es damit zusammen?
Um keinen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich mal dran. Auch ich habe ein Problem mit dem Senden bei GMX.
Habe gestern bei einer BEkannten ein neues Thunderbird eingerichtet und dazu die komfortablen Import-Funktionen von TB genutzt. Daß man die Paßwörter neu eingeben muß - geschenkt, man macht es ja nur einmal. Es sind drei Konten, Arcor, Web.de und eben GMX. Die ersten beiden funktionieren anstandslos, wobei ich zum Senden für jedes Konto den dazu passenden smtp eingerichtet habe. Bei GMX geht es jedoch nicht. Es kommt exakt dieselbe Fehlermeldung, die "SanitoeterBen" in seinem zweiten Posting zitiert hat.
Am Server kann es nicht liegen, da Outlook zur selben Zeit keine Probleme mit dem Senden bei GMX hatte. Das Paßwort ist auch richtig und das Empfangen von Mails klappt anstandslos. Ich las, daß es helfen könnte, die Einstellungen von mail.gmx.de auf mail.gmx.net zu ändern, aber auch das half nicht. Übergangsweise habe ich jetzt das Arcor-Konto als zuständigen smtp für das GMX-Konto eingestellt - das klappt soweit, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Zumal mich sowieso wundert, warum das überhaupt geht. "Aber es muß gehen, andere machen es ja auch" - und standarmäßig verwendet TB ja offenbar für alle Konten denselben smpt des Standardkontos.
Ich würde das Problem gern verstehen und beseitigen. Ein manuelles Einrichten des GMX-Smtp half auch nix.
Außerdem gibt es noch ein weiteres Problem: Beim Klicken auf "Abrufen" passiert nichts! Jedes Konto einzeln kann man aber problemlos abrufen. Diesen "Gag" hatte ich schon einmal beim Einrichten eines TB und es führte dazu, daß derjenige bis heute mit Outlook mailt, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ähm... der Link funktioniert nicht.
Da ich keine Antwort erhielt, hab ich gestern abend mal die lange Tippel-Tappel-Tour gemacht. Also auf dem zweiten PC ein neues Thunderbird-Profil angelegt (auf D:\Eigene Dateien) und dieses schrittweise eingerichtet. Also alle E-Mail-Konten von Hand noch einmal neu angelegt, überprüft, ob die Pfade ok sind und mittels Empfangen/Senden den Paßwortmanager gefüllt. In dieses neue Verzeichnis habe ich dann nur noch den Ordner "Local Folders", sowie für Konten mit separatem Postein/ausgang die Dateien Inbox und Sent jeweils mit der dazugehörigen .msf-Datei sowie das Adressbuch aus der alten Installation hinüberkopiert.
Allem Anschein nach hat sich die Aktion gelohnt. Die Pfade stimmen, die E-Mail-Konten funktionieren, alle Mails und Adressen sind da, und beim Neuanlegen eines Kontos landet auch das im für das TB-Profil bestimmten Verzeichnis auf D:\.
Schließlich habe ich dieses neue Profil auf den "korrupten" PC zurückkopiert und das Ergebnis entspricht dem auf dem zweiten PC. Keine falschen Pfade mehr und das Programm arbeitet normal. Diese Neueinrichtung auf dem Erst-PC habe ich übrigens mit eingeschränkten Rechten erledigt, ohne daß es zu Problemen kam.
Und jetzt suche ich ein Stück Holz, auf das ich klopfen kann....
Mal so gefragt: Wenn die falschen Pfade irgendwo in einer .ini oder speziellen Datei in den "Profiles" angelegt sind, kann man das bei einer Neuinstallation irgendwie umschiffen? Kann ich etwa nur die Mails in ein Profil hintenrum einbasteln, das ich zuvor manuell dem alten Zustand entsprechend (also mit manuellem Anlegen aller E-Mail-Konten) eingerichtet habe? Würde das Kopieren des Ordners "Lokal Folders" reichen, die Mails zu importieren? Ich würde das glatt tun, wenn ich auf diese Weise wieder eine saubere TB-Installation hinbekäme, die ich dann wiederum mit dem kompletten Kopieren des Profiles-Verzeichnisses auf andere PCs oder den U3-Stick portieren könnte.
Wie schon mehrfach gesagt: Aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem Portieren des (offenbar) kompletten Profiles muß ich schlußfolgern, daß bei jeder kompletten Überspielung des Profiles ein entsprechend dem Original "verdrehtes" TB-Programm entsteht. Einerseits ist es ja gut, daß die Kopie dem Original entspricht. Aber in diesem Falle...
Ich muß mich entschuldigen. Manchmal ist man wie vernagelt und sieht nicht nach rechts und nach links.
Also: Es GIBT den Ordner "Lokale Einstellungen" unter dem jeweiligen Benutzer. Und es gibt darunter auch "Anwendungsdaten" und darin ein Thunderbirdverzeichnis mit einem "Profiles-Ordner". Aber mit dem habe ich mich nie groß beschäftigt und es ist auch leer, obwohl ich den Inhalt DIESES nicht bewußt gelöscht habe. Ich weiß nun leider nicht, ob das seine Art Zweitverzeichnis ist, das irgendwie automatisch mitgelöscht wurde, als ich das "Default"-Profil mit dme Thunderbird-Profilmanager löschte, um das neue auf D:\ anzulegen. Gearbeitet habe ich aber immer mit dem Profiles-Ordner unter dem von mir genannten Pfad - unter Umgehung des Ordners "Lokale Einstellungen".
Gentlemen, Ihr seid seeehhr witzig!
Danke für die Mühe und die Tips. Ein Neuaufsatz ist sicher wieder mal nötig. Was mich aber verwirrt ist die Tatsache, daß es auf dem anderen Rechner (bei dem bald - vielleicht noch im Januar - ein Hardware-Upgrade ansteht und damit eine Neuinstallation) ganz ähnliche "Verwerfungen" gibt. Auch dort gibt es den Ordner "Lokale Einstellungen" nicht. Und ich nehme mal an, es gab ihn auch nie. Ich frage mich, ob es etwas damit zu tun haben kann, daß es eine Volumenlizenz ist?
Was das Backup mit MozillaBackup angeht, so habe ich dahingehend zwei Erfahrungen gemacht:
1. erlaubt das Programm das Wiederherstellen eines Profiles nur in einem gleichnamigen Benutzer wie beim Backup. das KANN hinderlich sein, muß es aber nicht.
und 2. erinnere ich mich, daß ich beim Neuaufsetzen dieses Rechners mit den Backups von MozillaBackup nicht weiterkam. Es wurden zwar Konten und Einstellungen wiederhergestellt, nicht aber die E-Mails. Ich kann nur mutmaßen, daß das Programm mit der schieren Größe des Backups überfordert war. Zum Glück gab mir jemand den Tip, daß die .pcv-Dateien, die MozBack anlegt, nicht weiter, als .zip-Verzeichnisse sind. Daher habe ich die Sicherungsdatei in .zip umbenannt, entpackt und das alles dann manuell in den Profiles-Ordner kopiert.
Das - also die Mailadressen aus der alten Sicherung - dürften übrigens die sein, bei denen die Pfandangabe in den richtigen Benutzer bzw. jetzt in den neuen Ordner auf D weisen.
Und ja, soweit ich es überprüfen konnte (kann ja nicht alle Mails durchzählen) waren auf dem U3-Stick und dem anderen PC alle Mails und Konten angekommen - trotz falscher Pfade.
Und jetzt bin ich müde.
Schlaft gut! Und bis später!
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: Ich denke nicht, daß eine Neuinstallation etwas ändern würde. Und zwar deshalb, weil ich dann wieder den Inhalt des Profiles-Ordner in die neue Installation kopieren würde - so wie ich das bei der Portierung auf den U3-stick und auf den anderen PC getan habe. Und da scheinen diese verschiedenen Pfade irgendwo vermerkt zu sein.
Mir bliebe also wirklich nur eine nackte Neuinstallation. Das kommt aber nicht in Frage. Allein jede E-Mail-Adresse neu manuell einzurichten, würde einen Haufen Arbeit bedeuten. Aber mir würden dann auch all meine "Briefe" fehlen! Und das geht nicht. Es muß also eine Lösung geben, die beides schafft.
Soo....
Also zunächst zu den Pfaden. Nein, da ist kein Schreibfehler. Die älteren Konten (also die, die bei der erstmaligen Einrichtung vo Thunderbird bereits existierten) lagen unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
Die später hinzugekommenen unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\%kryptischeNummer%\Mail
Der Zwischenordner "Lokale Einstellungen" existiert nicht. Es gibt einen Ordner namens "Local Service", unter welchem sich wiederum einmal "Anwendungsdaten" befindet, und zwar ohne vorgeschobenes Benutzerkonto, aber dort gibt es nichts thunderbirdiges.
Die Änderungen, die ich gestern vorgenommen habe, habe ich im Benutzer mit Adminrechten erledigt. Ich habe nicht versucht, ob es auch als eingeschränkter Benutzer gegangen wäre, da ich diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und wenn Thunderbird auf Pfade im Administrator-Konto zugreift, wäre auch verständlich, warum es da Probleme gibt, wenn ich keine Adminrechte habe.
Der normale Betrieb erfolgt aber immer im "LUA".
Die kursiv geschriebene Frage:
Wenn ich den LUA in den Adminrang erhebe, melde ich ihn ab, melde mich im "Admin"-Konto an und vergebe dem LUA Adminrechte. Dann melde ich den Admin wieder ab un den LUA an. Und die gleiche Tour dann wieder rückwärts, wobei ich manchmal auch schon im Admin-LUA die Adminrechte wiederrufen habe, dann aber immer noch den LUA ab- und wieder angemeldet habe.
Vermutlich zielst du auf den "schnellen Benutzerwechsel" ab, bei dem dann mehrere Konten gleichzeitig offen sind. Das vermeide ich bewußt, weil ich gelesen habe, daß es dabei unerwünschte Effekte geben kann.
Mein Pessimismus, daß sich auf einem frisch installieren Windoof nichts am derzeitigen Verhalten ändern würde, nährt sich vor allem aus der Tatsache, daß auch das auf den U3-stick portierte Thunderbird für diese Konten einen anderen Pfad, einen "Stick-Adminstrator-Pfad" nämlich, angibt, der real auf dem Stick nicht einmal existiert. Ich nehme daher an, daß sich das Programm in irgendeiner Datei (einer .ini zB.) dieses Verhalten gemerkt hat.
Gruß, Rudi Ratlos...
Danke für die Ausführungen. Es handelt sich übrigens um XP-Pro...
Also, inzwischen habe ich ja herumgespeilt, aber in der Ausgangssituation gab es zwei "Profiles"-Ordner. Und zwar unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird und eben unter "Administrator", wobei dort nur Ordner mit den Namen der Konten (zB. pop.xyz.de) auftauchten. Und auch nur jene, die später, also nach der Ersteinrichtung des Rechners hinzukamen. Alle anderen derartigen Ordner waren in "Profiles" im Benutzer-Pfad.
Jetzt, nachdem ich rumgespielt habe, sind die Inhalte beider Profiles-Ordner in dem Ordner "Thunderbird Mail" auf D:\Eigene Dateien (habe ich, glaube ich, mit einer Pfadänderng auf dem Desktop dahingelegt), den ich mittels Anlegen eines neuen Profiles im Thunderbird-Profilmamager als neuen Standardpfad eingebunden habe.
Dummerweise erstellt Thunderbird aber noch immer jedes neue Konto unter "Administrator". Und die Kopie auf dem anderen Rechner (XP Pro, Benutzer mit Adminrechten) verhält sich exakt genauo. So, als ob dieses Verhalten irgendwo in den Einstellungen, die ich beim Kopieren des Profiles-Ordner mitkopiere, festgelegt wäre. Es besteht also im Moment wenig Hoffnung, daß sich dieses Verhalten nach einer Neuinstallation von Windows, die im nächsten halben Jahr ohnhin ansteht, ändern wird.
Ps: Was ist "LUA"?
Ok, ausführlicher.
System ist WinXP Sp2. Die "Eigenen Dateien" des normalerweise eingeschränkten Benutzers sind auf D:\, was das System aber nicht daran hindert, andere "eigene Daten" unter "Dokumente und Einstellungen" für jeden Benutzer extra anzulegen.
Den Vorwurf "so macht man das aber nicht" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe doch gar keine Wahl! Einerseits versuche ich alles, soweit es geht, im eingeschränkten Benutzer zu machen, wobei es mich zB. tierisch aufregt, daß der Scanner (Epson) nur als Admin arbeiten will. Will ich aber Änderungen zB. an den Thunderbird-Konten machen, geht das nur mit Admin-Rechten. Ich kann zwar als eingeschränkter Benutzer ein neues Konto anlegen, beim ersten Abrufen von Mails aber hängt sich Thunderbird auf und nach dem Neustart des Programmes hat das neue Konto keinen Namen mehr. Hab ich mehrfach durch, ist so! Im Administrator-Konto kann ich aber keine Mail-Einstellungen für den anderen Windows-Benutzer machen, da Thunderbird mit den Mails und Einstellungen des Administrators startet. Somit MUSS ich den eingeschränkten Benutzer für die Änderungen in den Admin-status erheben und anschließend wieder einschränken.
Wie machst du das denn?
So! Bislang war das Thunderbird-Profil also unter dem Benutzerkonto in den "Dokumente und Einstellungen" auf C:\. Und offenbar waren ALLE Mails und Konten auch in diesem Profil, andernfalls wären sie beim Kopieren des Profiles auf den U3-Stick ja nicht mitgekommen. Dennoch haben alle jüngeren Konten (das müßten also die sein, bei deren Einrichtung ich den eingeschränkten Benutzer mit Adminrechten versehen habe) in den "Server-Einstellungen" unter "Lokales Verzeichnis" einen Pfad in die "Dokumente und Einstellungen des Kontos "Administrator" auf C:\ Und da gibt es auch einen Ordner von Thunderbird, der in "Profiles" für jedes dieser Konten einen wenige Kilobyte großen Ordner enthält, wo im Grunde alle wichtigen Dateien (Inbox, Drafts....) angelegt sind, aber offenbar nicht benutzt werden. Andererseits FEHLEN diese Ordner im eigentlichen Profiles-Verzeichnis von Thunderbird. Also werden sie wohl DOCH benutzt. Nur, WIE konnte ich diese Konten dann überhaupt auf den U3-stick kriegen, wenn ich nur den Inhalt des "Profiles" im normalen Benutzer auf den Stick kopiert habe, nicht aber die Ordner vom "Administrator"? schließlich existieren sie im anderen Profil nicht!?
Und um die Verwirrung komplett zu machen, heißt mein eigentliches Administrator-Konto auch nicht "Administrator", sondern "Admin". Ich habe beim Installieren von Windows kein Konto namend "Administrator" anlegen dürfen, so kam es zum "doppelten Admin". allerdings habe ich dann - um die passenden Programmverknüpfungen zu haben, umgehend das (nunmehr dritte) eingeschränkte Konto angelegt und die Installationen mit Adminrechten erledigt, und schließlich die Rechte des Benutzers eingeschränkt.
Übrigens werden mit beim Windowsstart nur zwei Konten angeboten - "Admin" und der eingeschränkte Benutzer. Den "Administrator" scheint es gar nicht zu geben.
Verwirrend genug?
Also, als nächstes würde ich zB. versuchen, einfach die Konten-Ordner im "Administrator"-Pfad in das neue Verzeichnis zu kopieren und dann manuell die Pfade zu verändern. Da ich die Orginale nicht verändere und außerdem vorher eine Sicherungskopie mit "Mozilla-Backup" erstellt habe, sollte das eigentlich gefahrlos möglich sein.
Könnte funktionieren.... nur frag ich mich halt, wie diese Konten überhaupt erst in den "Administrator"-Pfad gelangt sind.....?
Update:
Das scheint zu funktionieren, wobei ich, um sicherzugehen, bislang die Ordner unter "Dokumente und Einstellungen" nicht gelöscht habe. Aber ich habe - noch einmal - im Thunderbird-Profilmanager ein neues Profil mit einem Standardpfad zu einem Ordner auf D:\ angelegt, die Ordner aus demn beiden C:\-Profilen dorthin kopiert und schließlich die Pfade zu den "Adminintrator"-Ordnern in den neuen Ordner umgelegt. Bei den älteren Konten stimmten die Pfade (D) von Anfang an.
Und nun hab ich spaßeshalber noch ein neues Konto angelegt - und wo landet es? Richtig! Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator....
Noch ein Update:
Ich werd nicht schlau draus. Jetzt bin ich soweit, daß ich alle Profile auf C:\ gelöscht habe und Thunderbird komplett mit dem Profil auf D:\ funktioniert. Das ist ja wunderschön! Nur, wenn ich ein neues E-Mail-Konto anlege, landet es wiederum auf C:\ !
Auf dem zweiten PC verhält sich das Programm identisch...
Es hat mich immer geärgert, daß Thunderbird seine Daten standardmäßig auf C:\ eingräbt, und eine diesbezügliche Anfrage in diesem Forum erbrachte die wenig erquickliche Botschaft, daß ich jedes Konto einzeln migrieren müßte, um das zu ändern. Also ließ ich es sein.
Nun las ich aber, daß es ein viel einfachere Methode gäbe: Man erstellt mit dem Profilmanager ein neues Profil, legt dort den Pfad zB. in einen eigenen Ordner in den Eigenen Dateien auf D:\, wo sie bei der üblichen Datensicherung (darauf kommt es mir an!) gleich mitgesichert werden und kopiert schließlich den Profilordner von C:\ in den neuen Ordner. - und gut ist!
Das hat soweit auch funktioniert, aber jetzt ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: In den Konten-Einstellungen wollte ich überprüfen, ob die Pfade jetzt passen, da stellte ich fest, daß etwa die Hälfte der Kontenpfade weder in das neue Verzeichnis, noch in das alte verweisen, sondern in ein Verzeichnis des Administrators! Nun habe ich Thunderbird als Administrator nie genutzt, sondern immer nur im normalen Benutzerkonto, das ich nur ür Installationen in den Rang eines Admins erhebe. Das ist zB. bei Thunderbird immer nötig, wenn ich eine neue E-Mail-Adresse einrichten will. Ja, wo sind die Daten denn nun? Wie ist das passiert? Und was passiert, wenn ich den Rechner neu aufsetze und nur das neue Verzeichnis kopiere?
Ich habe neulich mein Thunderbird inklusive des Profiles (nur das des normalen Benutzers!) auf einen U3-stick geladen. Das scheint soweit zu funktionieren und ich kann auch mit den "Admin-Konten" arbeiten. Aber sind auch die Mails alle da? Oder stehen die dann unter C:\....\Administrator...?
Die Datenpfade auf dem Stick sind auch unterschiedlich. Zwar verweisen alle auf den Stick (Laufwerk K), aber die regulären Konten gehen auf K:\System\Apps\Nummer...., während die "Admins" auf K:\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profles\Nummer... verweisen. Einen solchen Ordner gibt es aber auf dem Stick gar nicht.
Kann ich da igendwie wieder Ordnung reinbringen?
Es gibt einen Bug in Thunderbird, der mir schon öfter aufgefallen ist:
Wenn Thunderbird beim Abrufen von Mails Probleme hat, etwa wenn der Server nicht erreichbar ist oder der Web.de-Timeout zuschlägt, bekommt man häufig (seltsamerweise nicht immer und bei allen Problemen dieser Art) ein Fenster angezeigt, das einen zur Eingabe des Paßwortes auffordert. Das gespeicherte Paßwort steht (unkenntlich gemacht) in diesem Fenster, aber der Haken bei "Dieses Paßwort im Paßwortmanager merken" fehlt. Klickt man jetzt im Tran auf "Ok" oder "Abbrechen", ist das Paßwort für dieses E-Mail-Konto gelöscht und man wird beim nächsten Abrufen mit einem nun leeren Fenster zur neuerlichen Eingabe des Paßwortes aufgefordert.
Da sollte man vielleicht mal etwas tun.