Hallo liebe Forenmitglieder
Besten Dank für die Tipps.
Auch wenn ich mich über die Unannehmlichkeiten beim Updaten genervt habe, möchte ich hier doch betonen, dass ich mit Thunderbird ansonsten vorbehaltlos zufrieden bin (nicht zuletzt, weil sich die Ordner und Mails so unkompliziert auf eine Neuinstallation auf einem neuen Computer übernehmen lassen).
Meine Kritik müsste sich wohl am ehesten gegen mich selber wenden, dass ich noch nicht auf ein Linux-System, wo man weiß, was man hat, umgestiegen bin. In Windows gibts nach Updates ja öfters Registry-Arbeit und so.
NUN ZUM PROBLEM MIT NACHRICHTENVORSCHAU:
Die Idee mit dem Delay hatte ich früher einmal ausprobiert, hat aber bei mir nicht geklappt, da die Mails in der Liste manchmal stundenlang markiert sind, bevor ich sie öffne. Ausserdem dauert die Vergewisserung, ob es sich bei einer Mail um die erwartete handelt, manchmal weniger als eine Sekunde. Danach habe ich mich entschlossen, auf die Nachrichtenvorschau zu verzichten.
Nach herumschnupper in weiteren Foren, habe ich nun in
about.config
den Eintrag
mail.ui.folderpane.version
von 1 auf 0 gestellt.
Ich weiß nicht, was das eigentlich tut (das in den Artikeln erwähnte Add-On "Folderpane" finde ich bei mir nirgends), aber meine Einstellung (ohne Nachrichtenbereich) hat nun bereits einen Neustart des Rechners überstanden.
Leider hat es etwas gedauert, bis ich der Sache wieder nachgehen konnte. Ich werde bei Gelegenheit melden, ob das Layout nun stabil bleibt.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel