Danke für die Erläuterungen, rum! Ich weiss das nächste Mal, was ich tun kann. Für diesmal konnte ich das verlorene Mail aus meinem jede Nacht erstellten Backup des Profils wieder herstellen.
Gruss
Walt Gallus
Danke für die Erläuterungen, rum! Ich weiss das nächste Mal, was ich tun kann. Für diesmal konnte ich das verlorene Mail aus meinem jede Nacht erstellten Backup des Profils wieder herstellen.
Gruss
Walt Gallus
Thunderbird-Version: 10.0.2
Betriebssystem + Version: W7
Kontenart (POP / IMAP): POP
Guten Tag
Ich habe gestern ein langes und kompliziertes Mail verfasst und als Entwurf gespeichert. Als ich es jetzt wieder öffnen wollte, ist es verschwunden. Zwar wird im Ordner "Entwürfe", wo ich es abgelegt hatte, in Klammer eine 1 angezeigt (1), aber das Mail wird nicht angezeigt. Wie bringe ich es wieder zum Vorschein. Kurz zuvor hatte ich auf die routinemässige Frage "Ordner komprimieren..." OK geantwortet. Zusammenhang?
Dank und Gruss
Walt Gallus
Hallo Rothaus
ZitatMir ist so im Hinterhaupt dass man das bei HTML-Mails u. U. nicht ändern kann.
Das ist meine Vermutung.
ZitatAußerdem würden dagegen alle mir bekannten Mailkonventionen einen Protestchor und ein Wehklagen anstimmen.
Signatur am Ende sinnvoll in Newsgroups, nicht aber im Mailverkehr, wenn nach meiner Antwort zahlreiche Zitate, bzw. der vorangegangene Mailverkehr folgt (der im Geschäftsverkehr häufig nicht gelöscht werden soll, damit der Empfänger den Zusammenhang erkennen kann).
Zitatvielleicht hilft Dir die Erweiterung
"Does not work well if signature was placed above the quote."
Gruss
Walt Gallus
Thunderbird-Version: 9.0.1
Guten Tag
Extras - Konten-Einstellungen - Verfassen & Adresssieren:
Meine Signatur "unter meine Antwort, aber über dem Zitat platzieren"
Trotz dieser Eisntellug wird meine HTML-Signatur stets ganz am Ende, also unter den Zitaten, platziert. Wie lässt sich das ändern?
Dank und Gruss
Walt Gallus
Thunderbird-Version: 3.1.17
Guten Tag
Ich versuche, meinen Google-Kalender auf dem Google-Server zu erreichen. Dabei erhalte ich diese Fehlermeldung:
https://accounts.google.com/CookieMismatch
Oder im Klartext (Auszug):
"We've detected a problem with your cookie settings.
Make sure your cookies are enabled."
Meine Einstellungen:
1. Datenschutz / Cookies von Drittanbietern akzeptieren / bis sie nicht mehr gültig sind
2. Datenschutz / Cookies akzeptieren / Ausnahmen / http://www.google.com - Erlauben
Was muss ich noch tun, um den Google-Kalender zu erreichen?
Mit IE kann ich den Kalender problemlos erreichen.
Dank und Gruss
Walt Gallus
Betriebssystem + Version: W7 Ultimate
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Guten Tag
Ich habe in meinem Archiv viele doppelte Mails (verursacht durch den Import aus einem andern Mailclient). Wie kann ich sie entfernen - mit Bordmitteln oder gibt es dazu ein Add-on oder eine Erweiterung?
Dank und Gruss
Walt Gallus
Zitat von "Cosmo"Leg mal händisch einen Testtermin an, der in der SQL-Datenbank gespeichert wird und versuche den zu exportieren.
Das hatte ich als Allererstes versucht - erfolglos.
Ich werde jetzt den Weg gehen, die Termine direkt und automatisch aus dem Google Kalender zu exportieren. Die gesicherten .ics lassen sich problemlos in TB importieren.
Dank und Gruss
Walt Gallus
Zitat von "Cosmo"
Denn da wir nun sattsam (sic!) wissen, daß du Google-Kalender verwendest, Autoexport aber für den Export aus der Lightning SQL-Datenbank zuständig ist, bin ich völlig ahnungslos, was du da exportieren willst.
Die Dank "Provider für Google Kalender" mit TB synchronisierten Termine, so wie das bis anhin auch problemlos geklappt hat: sie wurden in dem gemäss Einstellung in Automatic Export festgeelgten Intervall zverlässig als .ics gesichert.
Gruss
Walt Gallus
Zitat von "Cosmo"Also Test mit neuem Testprofil (nur mit Lightning und Autoexport).
So erledigt. TB stürzt zwar nicht mehr ab, aber es wird auch nicht exportiert.
ZitatStarte doch einmal Windows im abgesicherten Modus und beobachte das Verhalten dort.
Keine Änderung.
Ich suche jetzt nach Alternativen, z.B. einen zeitgesteuerten Download direkt vom Google-Server.
Dnak und Gruss
Walt Gallus
Hallo Thomas
Zitat von "Cosmo"
Du hast nichts dazu gesagt, was denn nun der Google-Kalender mit der Erweiterung Autoexport zu tun haben soll
Weil ich es als TB-Greenhorn nicht weiss und einfach alle Informationen zur Verfügung stelle, die möglicherweise eine Rolle spielen könnten.
ZitatEbenso ist bislang offen, was sich beim Deaktivieren von GDATA ergeben hat.
Keine Veränderung.
Dank und Gruss
Walt Gallus
Hallo Thomas und Alexis
Hoppla, da habe ich offenbar mitten ins Wespennest gestochen. Ich merke jetzt - leider erst im Nachhinein - dass mir ein wichtiger Lapsus unterlaufen ist: Ich habe zu Beginn und am Ende meines Beitrages das vergessen. Mit diesem bitterbösen Ernst habe ich in der Tat nicht gerechnet. Meine Aussage ist viel bescheidener und lautet schlicht: In diesem konkreten Fall ist mir Datensicherheit wichtiger als -schutz, nicht weil ich letzteren für belanglos hielte. Das Discobeispiel war selbstredend ironisch gemeint, daher jetzt noch einmal:
Take it easy!
Walt Gallus
Hallo Ingo
Zitat von "schlingo"
das hat Thomas ganz sicher anders gemeint.
Aha - Datenschutz ist im konkreten Fall kein Problem. Google und jedermann darf wissen, wann ich meine Freundin in die Disco entführe.
Spätestens, wenn unsere Rechner über kein eigenes Speichermedium mehr verfügen, werden wir uns an die Cloud gewöhnen müssen. :aerger:
Gruss
Walt Gallus
Hallo Thomas
Zitat von "Cosmo"
da ich nie auf die Ide kommen werde, Kalender oder sonstige Daten einer Datenkrake anzuvertrauen
Gerade darum ist mit die Datensicherung mit Automatic Export so wichtig.
ZitatIn dem neuen Profil (mit 3.1.17) war auch der Compatibility Reporter installiert?
Nein
ZitatOder wurde Autoexport dort auch ohne diese Erweiterung als kompatibel akzeptiert (was ich erwarten würde)?
Ja
ZitatWelche Erweiterungen sind dort außer Lightning und dem Google-Provider und Autoexport noch vorhanden?
- Deutsches Wörterbuch 2.02
- MoreFunctionsForAdressBook 0.6.5
- Signature Switch 1.6.9
ZitatWelche Sicherheitssoftware ist am Werk?
- Windows Firewall
- GDATA Antivirus aktuell
ZitatHast du versucht, diese zum Testen mal zu deaktivieren?
Hole ich nach.
Dank und Gruss
Walt Gallus
Hallo Thomas
Vorab nochmals vielen Dank für deine Mühe - für mich als Anfänger natürlich sehr wertvoll!
Zitat von "Cosmo"
schreibe den Autor an
Ja, das habe ich eben getan.
ZitatDu kannst dafür entweder den Compatibility Reporter nehmen
Ich habe ihn installiert, weiss aber nicht, ob ich ihn korrekt handhabe. Jedenfalls macht er sich nicht bemerkbar, auch nicht im Add-ons Manager beim "Automatic Export".
Zitatoder (meine Wahl) MR Tech Toolkit
Die Umstellung auf TB fällt mir schon schwer genug, mit diesem Tool bin ich im Moment völlig überfordert.
Zitatstelle die Kalender, die du in Lightning verwendest, generell auf ICS um, damit kann Lightning in der für TB 3.1.x erforderlichen Version AFAIK umgehen.
Meine Daten liegen auf dem Google Server und ich verwende den Provider für Google Kalender 0.7.1, damit ich auf allen Rechnern und insbesondere auf meinem Smartphone die identischen und aktuellen Termine habe.
ZitatWomöglich gibt es ein ganz anderes Problem auf deinem Rechner.
* Thunderbird 3.1.17
* Lightning 1.0b2
* Provider für Google Kalender 0.7.1
* Automatic Export 0.5.1
Wenn ich Automatic Export aktiviere, passiert Folgendes:
* Im Kalender werden keine Termine mehr angezeigt
* Wenn ich auf eine Menü oder einen Button klicke, bleibt TB mit
Sanduhr hängen
* Nach einer Weile stürzt TB ganz ab.
Das ist wiederholbar. Es passiert hier auf drei Rechnern (zweimal mit
XP, einmal mit Win7). Es passiert auch in einem neu erstellten Profil.
Dank und Gruss
Walt Gallus
Hallo Thomas
Vorab gnz herzlichen Dank für deine eben so ausführlichen wie hilfreichen Ausführungen. Sie sind mit Sicherheit auch für andere AnwenderInnen nützlich, so dass sich dein grosser Aufwand, den ich sehr zu schätzen weiss, auch wirklich gelohnt hat. Deine für mich weitgehend beruhigenden Hinweise freuen mich um so mehr, als sie sich weitgehend mit meinen Vermutungen decken. Vor allem der dringende Hinweis der Entwickler beim Herunterladen der Version 3.1.x, diese sei veraltet und nicht mehr empfehlenswert, hat mich skeptisch gemacht.
Zitat von "Cosmo"weil alle Erweiterungen unverändert weiterhin funktionieren
Da gibt es allerdings einen kleinen Wermutstropfen: Ich verwende den Lightning-Kalender und dazu die Erweiterung Autoexport Version 5.1. Diese funktioniert leider mit TB 3.1.17 nicht mehr. Weil mit der .ics-Datenexport wichtig ist, bleibe ich vorerst bei TB 3.1.16.
Gruss und nochmals vielen Dank
Walt Gallus
Zitat von "waltgallus"Danke, rum, das beantwrtet meine Fragen vollumfägnlich (und veranlasst mich auch zu gewissen Änderungen).
Um diese Änderungen geht es hier:
Im Heimnetzwerk sind auf 4 Rechnern TBs 3.x und auf einem TB 9.x installiert. Sie greifen alle auf ein und das selbe Profil, das mit einer Version 3 erstellt wurde und jede Nacht vom "Hauptrechner" auf die andern 4 synchronisiert wird, so dass der E-mail-Bestand am Morgen auf allen 5 Rechnern identisch ist.
Auf Grund von run's Hinweisen möchte ich in Zukunft nur noch eine Version von TB verwenden:
1. Welche ist sinnvoller - 3.x oder 9.x?
2. Falls 9.x empfehlenswert ist: Kann ich das bestehende Profil weiter verwenden. Es ist 2.5 GB gross (viele archivierte Mails), und ich möchte es wenn möglich nicht neu erstellen. Als wesentliche App verwende ich den Lightning Kalender mit der Google App.
Dank und Gruss
Walt Gallus
Betriebssystem + Version: Win7
Guten Tag
Wenn ich eine Mail versende, teilt mir TB mit, dass der Empfänger gemäss einer Liste "nur Text" liest. Welche Liste ist damit gemeint, bzw. wie ermittelt, TB vor dem Versenden der Mail, was der unbekannte (?) Empfänger eingestellt hat?
Dank und Gruss
Walt Gallus
Danke, rum, das beantwrtet meine Fragen vollumfägnlich (und veranlasst mich auch zu gewissen Änderungen.
Alles klar - Danke!
Gruss
Walt Gallus
Hallo graba
Zitat von "graba"zu der Thematik haben wir einen größeren Thread im Forum, der eigentlich die wesentlichen Informationen liefert:.
Leider nein. Ich habe den Beitrag wie auch denjenigen in heise, auf den dort verwiesen wird, gelesen. Alle meine drei Fragen bleiben aber unbeantwortet:
- Wie kommt es zu diesen zwei unterschiedlichenNummerierungen und parallel laufenden Versionen?
- Wo liegen die Unterschiede?
- Können beide auf ein und dasselbe Profil greifen?
Dank und Gruss
Walt Gallus
Thunderbird-Version: 3.1.17 + 9.0.1
Betriebssystem + Version: Win7 + Win XP
Guten Tag
Es gibt aktuell eine TV Bersion 9.0.1 und 3.1.17.
- Was hat es mit diesen unterschiedlichen Versionen für eine Bewandtnis?
- Wo liegen die Unterschiede?
- Können beide Versionen auf das selbe Profil greifen?
Dank und Gruss
Walt Gallus