Danke für die Instruktion, Feucherdrache!
Gruss
Walt Gallus
Danke für die Instruktion, Feucherdrache!
Gruss
Walt Gallus
Thunderbird-Version: 3.1.16
Betriebssystem + Version: Win XP und Win 7
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Guten Tag
Wie kann ich mein Adressbuch von OutlookExpress auf einem WinXP-Rechner nach TB auf einem Win7-Rechner importieren. Ich kann das OE-Adressbuch als CVS exportieren, aber was mache ich mit dieser Datei?
Dank und Gruss
Walt Gallus
Hallo
"Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt." Nach den langen vergeblichen Reparaturversuchen habe ich zum Vorschlaghammer gegriffen und TB mit allem drum und dran deinstalliert und wieder neu aufgesetzt. Und siehe da - es funzt. So weit ich das bis jetzt - noch nicht ganz zuverläsig - beurteilen kann, sind die SMTP- und Servereinstellungen identisch.
Einzig ein gmx-Konto (Freemail, im Gegensatz zum bisher hier diskutierten ProMail) kann weder senden noch empfangen - in OE geht beides. Aber das ist mir im Moment nicht sehr wichtig, ich werde aber trotzdem weiter forschen.
Dank und Gruss
Walt Gallus
Hallo
Zitat von "mrb"ich verstehe immer noch nicht, ob deine Frage sich auf dem Empfang oder Versand bezieht.
Offenbar Versand, aber Versand nur an @gmx.net und nur aus TB. An jede andere E-mnailadresse klappt der Versand vom gleichen Konto aus (xxxx@agogik.ch)
Zitatdu willst über das GMX-Konto mit einem "fremden" SMTP-Server (xxxxx@agogik.ch) versenden.
Nein, dem Konto @gmx.net ist der gmx-SMPT Ausgangsserver zugeordnet und es kann auch korrekt versenden.
Noch einmal: xxxx@agogik.ch an yyyy@gmx.net geht in OutlookExpress, nicht aber in TB.
xxxx@agogik.ch an jedes beliebige Konto ausser @gmx.net geht auch in TB
Dank und Gruss
Walt Gallus
Hallo graba
Mit dem sendenden Konto (hier: xxxxx@agogik.ch) kann ich an jede beliebige Adresse mailen, nur nicht an @gmx.net; da erscheint die Fehlermeldung. Was bedeutet das?
Dank und Gruss
Walt Gallus
Hallo muzel
Danke für deine Unterstützung.
Ich habe die Angaben so gut wie möglich aus OutlookExpress entnommen, wo ja Ein- und Ausgang gut funktionieren. Wenn ich dich richtig verstehe, wäre das ein Problem meines Providers, von dem aus ich das Mail sende? Dann aber frage ich mich, warum das in OE klappt, nicht aber in TB. Lässt das nicht vermuten, dass an meiner Konfiguration etwas nicht stimmt?
Gruss
Walt Gallus
Win XP Pro SP3
TB 3.1.15
POP
--------------------------------------
Guten Tag
Ich wechsle von OutlookExpress zu TB (und verstehe naturgemäss von TB daher noch wenig). Ich habe 6 Konten bei meinem Provider und 2 Konten bei GMX. Alle funktionieren unter OE einwandfrei.
Die Konten bei meinem Provider funktionieren auch im TB korrekt. Ein Konto bei GMX ProMail (dasjenige, das ich zum Verfassen dieser Nachricht verwende) kann zwar Mails senden, aber nicht empfangen. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 <xxxxxx@gmx.net>... we do not relay <xxxxx@agogik.ch>. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse xxxxx@gmx.net und wiederholen Sie den Vorgang.
Ich habe dieses Forum (und andere) nach dieser und ähnlichen Fehlermeldungen durchforstet und trotzdem keine Lösung gefunden. Im Detail war das Problem letztlich doch stets anders gelagert. Ich habe dennoch alle vorgeschlagenen Einstellungen getestet (SSL, Portnummern, usw.) - die Fehlermeldung bleibt.
Was kann ich noch versuchen?
Dank und Gruss
Walt Gallus
Edit: Ich habe die E-Mail-Adressen anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen. Mod. graba
Zitat von "Peter_Lehmann"
OK?
OK! Siehe Antwort an graba.
Dank und Gruss
Walt Gallus
Zitat von "graba"
das müsste sich doch über die Einstellungen in der Software ändern lassen...
Inzwischen habe ich das auch gefunden.
Dank und Gruss
Walt Gallus
Hallo Peter
Vorab vielen Dank für deine ausführlichen und wertvollen Hinweise.
Zitat von "Peter_Lehmann"
Zuerst einmal solltest du unbedingt dafür sorgen, dass der Scanner (beide, on-access und auch on-demand) nicht das TB-Userprofil anfassen. Dies kann für alle deine Mails wirklich tödlich sein!
Das hatte ich bereits in den Anleitugen gelesen und so eingerichtet. Zudem sichere ich das Profil regelmässig.
ZitatDieser Scann ersetzt aber nicht die Überprüfung des abgelösten Mailanhanges!
Ich öffne keinen Mailanhang, ohne ihn vorher manuell auf Viren zu scannen (on demand).
ZitatUnd Probleme treten fast immer auf, wenn du die Verbindungen zu den Mailservern verschlüsseln lässt.
Tue ich nicht.
Zitat(Ausnahmen für das Profil, ausgehender Traffic: nein, ankommender Traffic ja)
Genau so ist das bei mir eingerichtet.
ZitatHier: EICAR -Testdatei – Wikipedia kannst du alles dazu nachlesen.
Eigentlich war mir EICAR vertraut, ich habe einfach nicht daran gedacht. Danke für den Link; ich hab's gerne nochmals gelesen.
ZitatDann kannst du dir selbst eine Mail mit dem "Virus" als Anhang schicken.
GData Antivirus erkennt den Bösewicht und löscht das gesamte Mail, nicht nur den Anhang, und das ohne jeglichen Kommentar. Der Empfänger merkt gar nicht, dass er ein infiziertes Mail erhalten hat. Nicht einmal im Protokoll wird das vermerkt. Das ist aus meiner Sicht unbefriedigend. Es würde genügen, den Anhang zu löschen und den Empfänger zu informieren.
ZitatUnd noch was: Bei einem falsch konfigurierten AV-Scanner kann es allerdings ganz schnell mal passieren, dass du sämtliche Mails los bist: Der falsch konfigurierte Scanner löscht die befallene Datei.
Worauf genau muss ich da achten?
Dank und Gruss
Walt Gallus
Hallo Peter
Danke für deine ausführliche und auch für den Laien gut begründete und nachvollziehbare Antwort. Deine persönlilche Erfahrung ist letztlich mehr Wert als theoretische Überlegungen.
Gruss
Walt Gallus
TB 3.1.12 POP Win7
Guten Tag
Neu bei TB. Wie kann ich fetstellen, ob mein Virenscanner GData Antivirus die eingehenden Mails tatsächlich prüft?
Dank und Gruss
Walt Gallus
TB 3.1.12 POP Win7
Guten Tag
Mit dem Wechsel von WinXP auf Win7 wechsle ich auch von Outlook Express auf TB. Bisher habe ich Spamihilator verwendet. Ist es sinnvoll, in TB zusätzlich zum eingebauten Junk-Filter noch Spamihilator (mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten und einer inzwischen umfangreichen Trainingsdatenbank) zu verwenden?
Dank und Gruss
Walt Gallus
Hallo Peter und slengfe
Habt beide herzlichen Dank für eure eben so schnelle wie kompetente Antworten, die sich ja beruhigenderweise im Wesentlichen decken. Damit liegt auch euer Fazit nahe, beide selber auszuprobieren. Danke für Peters wertvollen Hinweis, die Mails auf dem Server zu belassen (mit IMAP kann ich mich nicht recht anfreunden, trotz der auch für mich offensichtlichen Vorteile, ganz besonders in meinem kleinen lokalen Netz, wo ich mit Win7 + TB oder WLM und 3 x Win XP mit OE arbeite und die Mails jeweils auf demselben Stand sein sollten). Die Erweiterbarkeit durch Add-ons ist zwar in der Anfangsphase - man muss ja die Erweiterungen kennen und beherrschen - ein überzeugendes Argument, weil es Flexibilität bietet.
Nochmals vielen Dank!
Gruss
Walt Gallus
Guten Tag
Ich wechsle von Windowx XP Pro mit OutlookExpress nach Windows7 Ultimate. Jetzt muss ich mich für einen Mail-Client entscheiden: wlm oder TB. Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung, die einen konkreten Vergleich ermöglicht? Oder eine Auflistung der Vorteile von TB gegenüber WLM? Was spricht für TB?
Dank und Gruss
Walt Gallus
Hallo alllblue
ZitatJedoch ist alles kein Problem, sofern ein IMAP-Konto betrieben wird.
Danke für deinen Hinweis und entschuldige meine verspätete Antwort. Ich musste mich zuerst mit dem Thema IMAP vertraut machen. Das scheint in der Tat ein bedenkenswerter Weg zu sein. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, die IMAP-Konten einzurichten; aber irgend wann und wie werde ich das noch hinkriegen ;).
Gruss
Walt Gallus
Guten Tag
Wir haben 4 Rechner im LAN, bisher alle 4 mit Win XP Pro und Outlook Express 6. Die Mails empfangen wir in der Regel auf ein und demselben Rechner, wollen aber, dass OE auf allen 4 Rechnern stets (oder zumindest periodisch) auf dem selben aktuellen Stand ist. Das haben wir bisher mit der Software ExpressAssist erreicht.
Nun haben wir einen der 4 Rechner, nämlich jenen, der die Mails empfängt, auf Windows 7 umgestellt. Mit Windows Live Mail werden wir nicht glücklich und möchten auf Thunderbird umstellen.
Gibt es eine Möglichkeit (wie früher mit ExpressAssist) Thunderbird und OutlookExpress (manuell) auf möglichst einfache Art zu synchronisieren?
Dank und Gruss
Walt Gallus