Ist wirklich nur ein Thema betroffen?
nein, es betrifft meine beiden Themen seit gestern (das Thema mit der Anzeige der Lightning-Elemente in TB und das Thema mit der Mail-Benachrichtigung).
Ist wirklich nur ein Thema betroffen?
nein, es betrifft meine beiden Themen seit gestern (das Thema mit der Anzeige der Lightning-Elemente in TB und das Thema mit der Mail-Benachrichtigung).
Und wenn Du in Zukunft mal suspekte Probleme bei der Anzeige / Darstellung der Benutzeroberfläche hast, musst Du Dich wieder erinnern, dass es diese userChrome.css gibt
Ja, seit der 78'er muss man sich das bei deratigen Eingriffen in das Programm auf die "eingebaute Festplatte" schreiben.
Angenehm ist, wenn die Entwicklung von TB künftig bitte dem User wieder die Wahl überlassen, ob er Lightning nutzen will oder einfach in den AddOn's deaktivieren möchte.
Bis hierhin jedenfalls ganz herzlichen Dank an Dich und edvoldi für euren Support
In meinem Profil habe ich festgestellt, dass dort die gültige/gewünschte Mail-Adresse eingegeben ist und dass die "Sofortige E-Mail-Benachrichtigung" auch aktiviert ist. Ebenso sind die bisher erstellten Themen von Anfang an mit dem Status "abonniert" markiert und dahingehend auch nicht geändert.
Ich weiss nicht weiter
Klasse!!! Das ist es
Vielen Dank
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo Thunder,
in meinem aktuellen Thread funktioniert die Mail-Benachrichtigung bei neuen Threadbeiträgen nicht, obwohl ich meine Mail-Adresse nicht verändert und "@thunderbird-mail.de" auf die Whitelist gesetzt habe. In meinem Spamfilter kommt auch nichts an. Bitte schau mal was da zu machen ist.
Deinen 2. Code aus Post #10 habe ich jetzt angewendet und aus der Titelleiste ist jetzt auch "Termine und Aufgaben" verschwunden. Unten rechts wird aber immer noch "Tagesplan" angezeigt.
2/3 Erfolg
Ich habe soeben nochmal einen Durchlauf gemäß dem bisherigen Tutorial gestartet: In TB 78 wurden jetzt die beiden Elemente für Kalender und Aufgaben ausgeblendet.
In der Menüleiste ist "Termine und Aufgaben" immer noch vorhanden, wie auch unten rechts "Tagesplan".
Der CSS-Code hat bis dahin 1/3 der Situation erfolgreich behoben
Mit welchem Editor hast Du denn die Datei erstellt?
Gruß
EDV-Oldi
Ich habe ein schnödes Textdokument erstellt, so wie es empfohlen wurde. Einen Editior habe ich nicht verwendet.
Ich habe keinen Erfolg erzielt. Scheinbar habe ich irgendwas falsch gemacht und bitte um Hilfe.
Das ist die erstellte CSS-Datei:
Ich habe die Anzeige der Dateiendungen eingeblendet und ".TXT" in ".CSS" umbenannt. Darum ist das Dateisymbol mit einem "Zahnrädchen" versehen. An dieser Stelle bin ich verunsichert, weil im Screenshot der Anleitung "CSS-Datei" als Dateityp steht - und das Dateisymbol sieht aus wie eine Textdatei. Bei mir ist es ein "kaskadierendes Styleshaat-Dokument"... ich blicke nicht mehr durch....
Beim CSS-Code habe ich zuerst den Text/Code hier aus dem Forum kopiert und in die CSS-Datei eingefügt. Das sah so aus:
Der Test verlief erfolglos - die Elemente waren in TB 78 immer noch vorhanden.
Dann habe ich die Zeilen nummeriert:
Auch hier werden die Elemente immer noch in TB 78 angezeigt.
Den Ordner "chrome" habe ich wie beschrieben im TB-Profilordner angelegt und die CSS-Dateien nacheinander (zum testen beider Varianten) in den chrome-Ordner eingefügt - auch auf Klein- und Großschreibung habe ich geachtet.
Was habe ich falsch gemacht?
Was genau meinst Du damit, wenn Du den Code von mir meinst, ja.
Dieser Link kannst Du dir auch noch durch lesen.
Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil I)
Gruß
EDV-Oldi
Danke. Ich lese mich in die Materie ein.
Hallo Vogeldonner,
lese Dir das einmal durch:
Gruß
EDV-Oldi
Danke mach ich. Hast Du die Prozedur mit TB 78 selber auf fehlerfreie Funktion getestet?
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Kalendersymbole, dann auf Anpassen und ziehe das Symbole in das Fenster was sich geöffnet hat.
Das gleiche machst Du mit dem Aufgaben Symbole
Gruß
EDV-Oldi
Das habe ich schon versucht: Die Symbole lassen sich nicht verschieben.
Hallo Vogeldonner, wie ich schon im Beitrag #7 schrieb kann man die mit einem css Code ausblenden.
mit diesem Code:
blendest Du auch den Menüeintrag aus.
Gruß
EDV-Oldi
Danke nochmals - aber bitte wo genau muss ich den Code eingeben? Habe keine Ahnung vom Programmieren.
Hallo edvoldi,
Anpassen und mit der Maus entfernen funktioniert nicht. Mit dem Code kann auch ich nichts anfangen weil ich kein IT-Profi bin und nicht weiß, wie und wo ich den Code eingeben soll, bzw. ob mir der Code irgendwas an TB kaputt macht.
Welche Elemente willst Du denn konkret "los werden"?
Ich habe einen editierten Screenshot hochgeladen. Die ungewünschten Darstellungen sind rot umrandet: Oben rechts die beiden Symbole, in der Menüleiste "Termine und Aufgaben" und unten rechts "Tagesplan".
Du bist Dir im Klaren darüber, dass der Kalender in Thunderbird 78 nun vollständig integriert ist und nicht mehr als Add-on zu installieren ist? Bei einem komplett neuen Profil sieht man von den Kalender-Funktionen in den Menüs allerdings auch im 78er erstmal nichts, bis ein erster Kalender erstellt wurde. Leider habe ich selbst gerade keine Option vor Augen, um nachträglich diese Elemente der Benutzeroberfläche wieder zu deaktivieren - auch wenn es diese Möglichkeit vielleicht geben würde.
Ja ist mir klar, dass der Kalender in der 78'er vollständig integriert ist - deshalb frage ich ja auch um Rat. In einer der Vorversionen der 68'er hatte ich den Kalender deaktivieren können - kann über das abschalten von Lightning passiert sein, weiß ich aber nicht mehr. Insofern wundert mich in der 78'er, dass die Kalender-Symbole jetzt wieder zwingend angezeigt werden. Es ist zwar nur eine optische Überfrachtung, aber eine Deaktivierung wäre gut, damit das gewohnte Erscheinungsbild wieder effizienter aussieht. Dennoch danke für Deine Hilfsbereitschaft.
In Version 68 hatte ich das nicht und bin verwundert, dass in Version auf einmal die Kalender- und Aufgaben-Symbole erscheinen. Termine und Aufgaben verwalte ich außerhalb von Thunderbird.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo Alle,
in Thunderbird 78.1.1 finde ich keine Option, um "Lightning" (Kalender und Aufgaben) zu deaktivieren.
Welche Option/en muss ich in der Konfiguration ändern, um den Kalender und die Aufgaben zu deaktivieren?
Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. rum
Noch nie. Als ich TB seit meinem letzten Forenbesuch komplett neu aufgesetzt habe, habe ich nichts komprimiert oder an den Einstellungen geändert.
P.S.:
Problem gelöst (Komprimierung angepasst).