.......... eigener Fehler und "blutige Nase"
Lassen Sie mich nochmals zusammenfassen: Als normaler Benutzer diese Programms - und ich tue dies schon seit mehreren Jahren - war zu keiner Zeit ein Hinweis zu finden, dass ein Virenscan zu Datenverlust führen kann. Man finden allerlei Hinweise und Ratschläge über das einrichten der Konten, Darstellung und Nutzung des Programs - aber keinerlei Hinweise auf dieses elementare Problem. Offensichtlich werden nur die "positiven" Aspekte des Programms hervorgestellt, aber mögliche - eingebaute Schwächen - finden man erst durch suchen, oder gar nicht.
Erst wenn der Schaden einmal eingetreten ist, wird einem die Problematik und Reichweite bewusst. Dann finden man zwar Hinweise auf dieser Web-Seite, dies ist jedoch nur sehr " oberflächlich" ...... "...kann zu Datenverlust" führen etc.
Der Moderator in diesem Forum sollte nicht hilfesuchende Endanwender "als Dumm darstellen" sondern sich selbst mal in deren Situation begeben. Dies scheint aber nicht möglich zu sein. Man ist ist viel zu tief in der Materie drin, spricht über irgendwelche Fachbegriffe und Fehlercodes, kann aber dem "Normalsterblichen" keine ordentliche Antwort geben. Dabei wäre es so einfach wie z.B.: "ja Problem ist bekannt und a) es gibt eine Möglichkeit der Datenrettung oder B) es ist alles verloren.
Thunderbird sollte eine Programm für den allgemeinen User sein, der keine Zeit und Lust hat, gleich "Informatiker" zu werden. Diese setzen sie aber hier voraus.
So also: "selber schuld": maybe! "Erbost": zu recht und Meinung zu diesem Forum: :flop: