Thunderbird-Version: 3.1.20
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): schwarzkünstler
Hallo,
seit ein paar Tagen bekomme ich immer Fehlermeldungen von Thunderbird, die zwei IMAP-Konten betreffen.
Sobald ich Thunderbird aufrufe oder auf die jeweiligen Konten und Ordner klicke, bekomme ich folgende Meldung:
"Der Server xxx@xxx hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Verbindungsprobleme."
Das Empfangen und Versenden funktionierte. Sobald eine Nachricht versendet wurde, kam dann aber die Meldung, dass das Senden erfolgreich war, aber das Kopieren der Nachricht in den Gesendet-Ordner ist fehlgeschlagen.
Im Thunderbird führe ich noch POP3-Konten, die problemos funktionieren.
Ich habe dann die Konten von Thunderbird gesichert, die Konten gelöscht und neu angelegt - ohne Erfolg. Also Thunderbird deinstalliert - die alten Daten noch nicht eingespielt und versucht die Konten neu einzurichten, nun bekomme ich gar keinen Kontakt mehr mit Thunderbird zu den IMAP-Konten. Die Konten lassen sich erst gar nicht einrichten.
Ich habe mir dann Opera-Mail heruntergeladen und dort die Konten eingerichtet und siehe da, dort klappt es problemlos. Ein weiterer Test: Den portablen Thunderbird auf meinem Laptop installiert, IMAP-Konten eingerichtet, es funktioniert!
Thunderbird Portable via USB-Stick an den Hauptrechner angeschlossen, siehe da, es funktioniert NICHT! Es kann kein Kontakt hergestellt werden.
Das Problem muss also beim Hauptrechner mit Thunderbird liegen...
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Opera-Mail ist absolut keine Alternative und ich benötige dringend den TB für diese Konten...
Grüße, Tino.