Hallo Ingo, ich kann das mit IMAP nicht richtig überblicken.
Meine Situation ist folgende: es gibt eine Haupt-email-Adresse:Müller@t-online.de und Unteradressen: Müller-a@t-online.de, Müller-b@t-online.de, und es gibt 2 Laptops und 2 Handys. Auf den Handys ist jeweils die Telekom-App installiert, die emails der 3 Adressen werden darüber nur gelesen, selten gelöscht und noch seltener beantwortet (das passiert hauptsächlich über Thunderbird auf den jeweiligen Notebooks).Die emails der 3 Adressen sollen auf den beiden Notebooks über TB gleichermaßen heruntergeladen werden. Per unterschiedlichen Filtern werden sie auf den jeweiligen Notebooks sortiert, aussortiert. Die emails an Müller@t-online.de sind sowohl für Müller-a als auch für Müller-b wichtig.Ich möchte nicht, dass Müller-a die emails an Müller löscht und Müller-b kriegt dann davon nichts mit. Und umgekehrt.
2 IMAP-Konto
Dies ist bei einem IMAP-Konto besser gelöst: Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt. Wenn man nun in Thunderbird eine E-Mail liest, beantwortet, verschiebt oder löscht, wird dies genauso auf dem Server durchgeführt. Thunderbird ist quasi die "Fernsteuerung". Auf diesem Weg kann man auch Unterordner anlegen (hier aber evtl. Anleitung des E-Mail-Anbieters beachten).
Habe verstanden, die emails bleiben auf dem Server bis ein Benutzer sie löscht > finde ich nicht gut, jeder kann löschen. 'Fernsteuerung' Unterordner anlegen.... Die Zahl bei t-online ist, begrenzt und da habe ich schon einige.
Ich bin auch keine Freundin der Synchronisation. (bin schon älter und etwas 'festgefahren') Also erstmal lasse ich pop. Trotzdem, danke für den Hinweis.