Einstellung überprüft?
Unter Konten->Speicherplatz lässt sich die maximale Größe der herunter zu ladenden E-Mails festgelegt.
Einstellung überprüft?
Unter Konten->Speicherplatz lässt sich die maximale Größe der herunter zu ladenden E-Mails festgelegt.
... richtig. Oder die Schriftart "Fixedsys".
Hallo!
Ich meine, in einer Thunderbird auch so eine CheckBox gehabt zu haben, weiß es aber nicht sicher und konnte sie in der aktuellen Version nicht finden.
Die Funktion bewirkt, dass bei der Antwort auf eine E-Mail, die gerade geöffnete E-Mail automatisch geschlossen wird.
Schöne Grüße!
Ich benutze schon seit einer Ewigkeit Thunderbird, so dass meine Erinnerungen an den vormaligen Mailer nur noch wage sind ...
Hallo!
Bin ich aber auf Reintext, erscheinen folgende Symbole anstatt des Balkens: >
Kann man ausschalten (oder gibt es geeignete Erweiterung), dass ein Text eingerückt wird?
Bis jetzt hat sich für mich nur die -in langen Mails äußerst umständliche- Möglichkeit ergeben, alten Text zu kopieren und in einer neuen, leeren E-Mail wieder einzufügen.
Falls sich jemand fragt, warum: Hintergrund ist, dass ein chat-ähnlicher (Unterschied ist der Zeitraum zwischen den Antworten) E-Mail-Verkehr sonst zu E-Mail führt, die verdammt in die Breite gehen. Egal ob Reintext oder HTML. Eine neue E-Mail zu schreiben, führte sozusagen zum Löschen der direkten History und man könnte ältere Antworten nur umständlich in anderer E-Mail nachlesen.
Schöne Grüße!
Hallo!
Reintext E-Mails lassen sich nicht wie ein Word-Dokument oder eine HTML E-Mail formatieren. Daher diese komischen Formatierungen.
Entweder die E-Mail im Menü auf HTML umstellen (Einstellungen -> Format) oder aber beim Klicken auf den Button zum Verfassen/Antworten die Umschalttaste gedrückt halten. (Letzeres ist seit neuestem für mich eine der wichtigsten Funktionen von Thunderbird.)
Schöne Grüße!
Hallo!
Damit die Zahlen sauber untereinander stehen, ist HTML nicht sinnvoll, da die Zeichenbreite in den meisten verwandten Schriftarten variiert. Also ist eine Reintext-E-Mail nötig. Es nützt herzlich wenig, eine angefangen E-Mail als "Reintext" via Menü umzustellen, weil Thunderbird die Umstellung nicht auf die Reihe bekommt - und so zwar auf Reintext ändert, die Ansicht der E-Mail wie in HTML bleibt. Man selbst kann also den Reintext, der später gesendet werden soll nicht sehen.
Nun gibt es zwei mögliche Szenarien:
1. Ich antworte auf eine E-Mail.
- So ist es einfach, wenn die Standardeinstellung HTML ist, halte ich die Umschalttaste gedrückt, während ich auf Antworten klicke und ich erhalte eine Reintext-E-Mail.
2. Ich beginne mit einer neuen E-Mail.
- Eine Umstellung bringt wie gesagt herzlich wenig, es sei denn ich zähle stets alle Zeichen mit, denn bei Reintext haben die Zeichen eine fixe Breite. Also muss ich in den Einstellungen alle E-Mails des Kontos auf Reintext umstellen. Andere Möglichkeit: Bei dem Verfassen einer neuen E-Mail halte ich widerrum die Umschalttaste gedrückt.
Also zusammengefasst ist zur vernünftigen Anordnung Reintext nötig. Wichtig ist, bereits vor dem Verfassen auf Reintext umgestellt zu haben, entweder generell oder halt per Drücken der Umschalttaste.
Schöne Grüße,
Sascha
Hallo!
Wie super ist das! Die Shift-(/Umschalt-)Taste! Funktioniert blendend. Behebt fast alle meine Probleme, ebenso wie das "Einfügen ohne Formatierung".
Vielen Dank,
bleibt nur noch die Frage ob ich auch direkt in HTML-Code schreiben kann ... werde mir die Extension mal ansehen.
Das ist die typische Verteidigung eines TB-Liebhabers. Ich sage das auch immer zu Freunden, weil ich mir sonst nicht zu helfen weiß und nur der Junk-Filter und dass es nicht MS ist, ein Grund ist, TB zu verwenden. Nur weil die Funktion nichts taugt, heißt es nicht, dass ich sie nicht verwenden darf.
Ich möchte mit Familienmitgliedern E-Mails schreiben, die etwas Design hergeben und nicht lediglich im Textformat sind. Textformat ist eintönig und langweilig, wenn auch für sonstige E-Mails besser. Solche Hinweise helfen aber dennoch nicht weiter.
Festzustellen, dass Reintext besser ist usw. gibt auch die Forensuche her.
In der Tat ist jener Menüeintrag aber hilfreich! Ich habe das Menü während des Einfügens sonst nicht betrachtet, weil ich stets mit Shortcuts arbeite, um die Arbeit möglichst zu beschleunigen.
Wenn ich nun eine HTML-Mail (weil Standardeinstellung) in Reintext verfassen will, kann ich auf "Nur Reintext" klicken. Die -Ansicht- ändert sich dadurch aber nicht. Wie kann ich das ändern?
Kann ich auch direkt per HTML editieren (Quellcode)?
Schöne Grüße!
Hallo!
Ich weiß, der Thread ist etwas älter, aber die Suchfunktion ...
Bei mir ist es genau das selbe:
Angenommen ich antworte in HTML und füge dann ein Zitat aus anderem Fenster (Firefox, Word, ...) ein, ist es anders formatiert. Irgendwann in einer E-Mail mit Belegen, Beweisen und Zitaten dann, sieht es einfach unmöglich aus, wenn man alles verschiedene Schriftgrößen, in absoluten Zahlen ausgedrückt also z.B. 8, 10, 11, 12 und 14 hat. In einem Word-Dokument oder auch in einem anderen, mir nicht lieben E-Mail Programm, dass im Namen mit Express endet, markiere ich alles - ruckzuck, weil ich keine Zeit zu verschenken habe - und stelle eine ABSOLUTE Zahl als Größe ein, nur um alles gleich formatiert zu haben. In TB kann ich leider nur vergrößern oder verkleinern, was nichts nützt, da alles vergrößert, bzw. verkleinert wird.
Vernünftige HTML-E-Mails lassen sich mit TB nicht einfach schreiben, nur mit erhöhtem Aufwand. Desweitern lässt sich auch das Einrücken des älteren Textes nicht verhindern, was in längerer E-Mail Kommunikation durchaus störend wirkt. Auch darauf konnte mir noch nie einer eine Antwort geben. Dieses Phänomen tritt aber ebenso bei Reintext-E-Mails auf.
Ursprüngliche HTML-Mails in Reintext zu verwandelt ist sch..., weil TB dann auch im Reintext noch den HTML-Look behält und man bei wichtigen E-Mails keine Übersicht behalten kann.
Schöne Grüße, es geht einfach nicht!