Nachdem sich der größte Ärger verzogen und man eine Nacht darüber geschlafen hat, kann man meistens auch wieder etwas klarer denken:
Zitat von "unsichtbarer"Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Problem. Das Resultat ist bei mir jedenfalls das Selbe.Deshalb habe ich mir erlaubt, in diesem Thread zu schreiben.
Nach einem Klick auf " Extras >> Importieren >> Alles importieren" wurde ohneWarnmeldung die Inbox-Datei entleert. Ich schätze, sie wurde mit der leeren Outlook-Express Inbox überschrieben, jedenfalls ist sie leer und nicht wiederzufinden, sie müsste knapp eigentlich ca einen GB haben. Die gesendeten Mails und alle Unterordner sind aber noch vorhanden (!). Der Posteingang und die Entwürfe waren gelöscht.
Genau die Funktion habe ich gemeint. Alles importieren, Outlook Express ausgewählt (gibt ja nichts anderes, aber das hätte wohl auch nicht viel geändert, s. u.), weiter geklickt, zack-bumm, alles weg, was vorher da war, im Posteingang jedenfalls. Entwürfe weiß ich nicht, weil da vorher auch nichts drin war, ist aber denkbar, weil der Ordner ebenso wie der Posteingang in TB und OE den gleichen Namen hat, Postausgang dito. Für die in diesem Fall leeren OE-Ordner "Gesendete Objekte" und "Gelöschte Objekte" (= TB "Gesendet" bzw. "Papierkorb"; wenn ein Import von Opera vorgesehen wäre, hätte es die demnach auch erwischt!) wurde nämlich je ein gleichnamiger Ordner neu erstellt, und evtl. enthaltene Mails wären vermutlich sogar korrekt importiert worden !
Wie gesagt, ich verlange ja gar nicht, daß alles idiotensicher sein soll und dreimal gefragt wird, ob man wirklich sicher ist, aber so berechenbar, daß es importierte Nachrichten in vorhandene gleichnamige Ordner einsortiert, statt diese Ordner mal eben gerade komplett zu überschreiben, sollte ein E-Mail-Programm schon sein.
Da ich ja nun nicht mehr viel kaputt machen konnte , habe ich nochmal ein bißchen experimentiert und bei "Importieren" statt "Alles" mal nur "Nachrichten" ausgewählt, und siehe da, hier konnte man sogar aus mehreren Quellprogrammen wählen. Mangels anderer Programme auf meinem Rechner habe ich dann doch wieder OE ausgewählt, und plötzlich gab es einen Ordner namens "Outlook Express Import", 1 zu 1 mit der kompletten originalen OE-Ordnerstruktur einschließlich der Willkommensgrüße von Microsoft im Posteingang! ES GEHT DOCH! Außerdem kann es ja sogar ein Vorteil sein, wenn die Nachrichten nicht gleich in die vorhandenen Ordner einsortiert werden; am besten sollte man allerdings vorher schon bestimmen können, was mit den zu importierenden Daten passiert.
Mein Fazit: Unabhängig davon, was man importieren will (@ unsichtbarer), so lange mozilla das nicht in den Griff kriegt, sollte man mit "Alles importieren" sehr vorsichtig sein. Und eine Spekulation wage ich noch: Wenn ich unter "Konteneinstellungen -> Server-Einstellungen -> Erweitert" für meine beiden Konten jeweils einen eigenen Posteingang eingerichtet hätte - wer weiß, was dann dabei 'rausgekommen wäre...?