Auch ich habe exakt das gleiche Problem und dachte bis jetzt es wäre eine lokaler Einzelfall weil ich dadrüber nichts im Internet finden konnte. Auch die Lösung (Offline-Online) behebt das Problem wie beschrieben, ist aber ziemlich lästig.
Problem tritt bei mir auf unter XP Servicepack 3 und nach Anschaffung eines neuen Rechners jetzt auch unter Windows7 beide mit TB 3.0.4. (bei TB2 nie ein Problem gehabt).
Das Versenden scheint aber nicht immer bei der Meldung "Nachschlagen von ..." hängen zu bleiben. Manchmal komme ich auch bis zur Meldung "Senden .....". Die Lösungsvorschläge IP statt Name habe ich auf Anraten unseres Sysadmins auch ausprobiert aber auch hier kein Erfolg. Während TB hängt ist der Mailserver sowohl unter seinem Namen als auch unter der IP zu pingen.
Unquallifizierte Vermutung: Vielleicht steht der Grund des "Steckenbleibens " nicht unmittelbar mit dem im Fortschrittsrequester angezeigte Text im Zusammenhang, sonder etwas anderes blockiert TB und was wir sehen ist eher Zufall da vermutlich auch anderer Sachen nicht gehen würden. Erst nach "Offline-Online-Neustart" ist alles wieder OK und so funktioniert eben auch das Versenden wieder.
Unser Systemadministrator hat sich schon die Finger wundgesucht und nichts im System gefunden weil auch er davon ausgegangen ist, dass es nicht an TB liegen kann. Letzter verzweifelter Versuch war die Speicheraufrüstung des Mailservers wegen vermuteter Überlastung. Hat aber auch nichts gebracht. Alle anderen in der Firma eingesetzten E-Mail-Clients hatten zu keiner Zeit ein Problem. Wenn das Problem anhält müssen wir TB leider aus der Firmenstruktur herausnehmen was mir persönlich ziemlich leid täte.
Gibts es schon eine Ahnung woran es liegen kann? Bei TB2 kein Problem, bei TB3 Problem. Offensichtlich ist der Fehler in einer der Änderungen zu suchen.
Grüsse