Auch ich möchte hier noch einmal einhaken:
Was mich an der beschriebenen Lösung stört, ist der Punkt, dass ich beim Zugriff auf ein Archiv dieses zunächst importieren muss! Das kann u.U. recht lange dauern und ist lästig.
Mal angenommen, man wollte für jedes Jahr ein Archiv anlegen.
Unterhalb des Ordners 'Profiles' liegt doch der Ordner, der alle aktuellen Einstellungen und E-Mails enthält. Man könnte z. B. diesen Ordner immer komplett in Ordner namens Archiv2007, Archiv2006 etc. sichern. Wenn man dann Thunderbird auf einfache Weise beibringen könnte, dass der Ordner mit den anzuzeigenden E-Mails nicht 'irgendwas.default' im Ordner 'Profiles' heißt, sondern z. B. 'Archiv2007' in irgendeinem anderen Pfad, so wäre ein Teil geschaft.
Das hat allerdings den entscheidenden Nachteil, dass beim Zugriff auf diesen Archiv-Ordner noch dieselben Einstellungen zum Herunterladen von E-Mails aktiv wären, und das wäre u. U. nicht gut. Hier müsste man rechtzeitig auf einfache Weise die Einstellungen der Konten entsprechend ändern können. Wenn auch das gelänge, wäre man doch eigentlich fast am Ziel. Man müsste nur noch die nicht zum Jahrgang gehörenden E-Mails aus dem Archiv löschen.
Jetzt müsste nur noch per Aufrufparameter oder per Batchjob oder wie auch immer Thunderbird mit den aktuellen oder den archivierten E-Mails aufrufbar sein. Dann könnte man bequem suchen, sortieren oder was auch immer. Schreibgeschütz sind die Archive zwar dann noch nicht, aber evtl. gibt es ja auch da noch Möglichkeiten.
Vielleicht ist das ja alles Blödsinn, dann bitte ich um Aufklärung.