Hallo & danke f.d. Rückmeldung!
Die Antworten helfen aber leider nicht weiter:
1) Deaktiviere Kaspersky
Grundsätzlich soll das Mail-Programm immer MIT Virenscanner problemlos laufen! Alles andere macht keinen Sinn.
Mit deaktiviertem Kaspersky habe ich es allerdings auch schon mal testweise versucht, ohne dass sich Änderungen im Verhalten von Thunderbird ergaben.
2) Darin richte Stück für Stück die Konten ein. Da es sich um IMAP-Konten handelt, sollte das rasch erledigt sein.
Mit "Schritt-für-Schritt" geht es nicht: Denn es hakt schon mit dem "ersten" (wichtigsten) Provider, freenet.
Und aus Backup-Gründen speichere ich die Mails selbstverständlich auch lokal.
Und wie ich ja schon sagte, hatte ich Thunderbird (Desktop-Version) ohnehin komplett frisch eingerichtet, nachdem die portable Version aus mir unbekannten Gründen irgendwann mit der Synchronisation massive Probleme bekam. Die Einrichtung ist übrigens ein Riesen-Aufwand, da z.T. die Providerangaben zu den Serverparametern entweder nicht stimmen oder mit Thunderbird inkompatibel sind und dort zu keiner funktionierenden Anbindung führen. "Automatisch" gelingt zwar eine Anbindung mit Thunderbird, die Einstellungen weichen aber nach Prüfung von den Providervorgaben (Konfiguration laut deren Websiten) ab. Vielleicht liegt da das Problem!? Allerdings funktionierte es ja zuvor über Jahre mit der portablen Version. Seit letztem Jahr akzeptieren die Provider seit dieser Security-Psychose ja alle nur noch verschlüsselte Verbindungen. Das könnte auch eine Ursache für die Probleme sein, denn ziemlich genau seitdem klappt das alles nicht mehr so richtig und hakt.
Gruß
kpl1949
P.S.: Gibt es irgendwo in Thunderbird einen Log-File, in dem man ggf nachschauen könnte, wo es hakt!?