Habe gestern meine Kollegin gefragt und sie meinte, dass das bei uns über ein Skript geregelt wird.
Hätte also noch lange suchen können, auf einen Fehler im Skript wäre ich nie gekommen.
Beiträge von Saphire
-
-
Hallo,
habe zwar etliche Beiträge zu Mailto gefunden, aber nichts, was mein Problem beschreibt, deshalb mach ich jetzt mal ein neues Thema auf.
Wir verwenden hier TB 3.1.6 und FF 3.6.12 und unsere Client haben Win XP SP3 (x86) und Win 7 (x86, x64).
Unseren Usern stellen wir FF und TB über den Application Virtualization Client (Version 4.6.0.1523) von Microsoft zur Verfügung.Seit dem letzten Update auf FF 3.6.12 und TB 3.1.6 funktioniert nun mailto nicht mehr richtig. Klickt man im Internet auf eine E-Mailadresse, öffnet sich Thunderbird ganz brav. Allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler: Unter "An" steht jetzt immer "mailto:Emailadresse", z.B. mailto:user123@gmx.de.
Bei einer lokalen Installation (gleiche Versionen von FF/TB, ohne APP-V) tritt das Problem nicht auf.
Wo kann man das wie einstellen? Habe schon was mit Registry und Shell > Open > Command gelesen, aber nicht, wie man das korrekt einstellt, damit der Fehler nicht mehr auftritt. Bei uns steht unter mailto > shell > open > command:"%SFT_MNT%\TBIRDDE.3X\thunderbird.exe" -osint -compose "%1"
Hat jemand eine Idee, wo ich sonst noch etwas finden könnte?
Danke schonmal und viele Grüße,
Saphire -
Zitat von "allblue"
Hallo!
Bitte beachte, dass das ungewollte Leerzeichen in Reintextnachrichten nur dann eingefügt wird, falls standardmäßig die Einstellung auf Versenden von HTML-Mails steht.Wenn im Konto eingestellt ist, dass standardmäßig Reintext-Mails versendet werden, gibt es das Problem nicht.
Bei uns steht die Format-Einstellung standardmäßig auf "Automatisch bestimmen".
-
Hoffentlich können wir bald mit einer Lösung rechnen.
Bei uns verfassen die Leute nämlich überwiegend Reintext-Nachrichten und ich wette, dass sie sich bei uns beschweren werden, wenn wir die neue Version ausrollen.Meine Kollegin meinte auch schon, dass da jemand wahrscheinlich etwas falsch programmiert hat.
-
Alte gesendete Mails zeigen das Problem natürlich nicht. Nur welche, die mit TB 3.1 erstellt wurden.
Erstellen eines neuen Profils und kopieren der prefs.js hat auch nicht geklappt.
-
Habe nochmal zu Hause geguckt, dort haben wir das gleiche Problem.
Win 7 Professional 32/64bit (beide OS-Versionen)
TB 3.1Wegen der Erstellung eines neuen Profils überlegen wir im Betrieb noch, allerdings ist das bei über 600 Leuten dann nötig, wenn wir TB 3.1 freigeben.
Die werden dann alle schreien, wenn ihre Einstellungen weg sind, in einem neuen Profil ist ja dann auch eine neue prefs.js.
Werde bei Gelegenheit mal testen, ob der Fehler im neuen Profil weg ist, wenn man die prefs.js kopiert und euch dann berichten. -
Wir haben im Betrieb das gleiche Problem und das bei mehreren Clients.
Thunderbird 3.1
IMAP
OS: Windows Vista Enterprise/Windows 7 Enterprise 32bit und 64bitHabe mir mal die prefs.js angesehen, aber dort konnte ich nichts finden.
Werde später mal zu Hause gucken, ob das Problem dort auch besteht.