Habe zunächst den TB auf Vers. 128 geupdatet - keine Änderung. Dann habe ich mich dazu durchgerungen, Avast zu deinstallieren. Und siehe da - ich kann die Mails wieder abrufen.
Besten Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag!
Grüße Peter
Habe zunächst den TB auf Vers. 128 geupdatet - keine Änderung. Dann habe ich mich dazu durchgerungen, Avast zu deinstallieren. Und siehe da - ich kann die Mails wieder abrufen.
Besten Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag!
Grüße Peter
Version 115.10.1
Windows 10
POP
1&1
Avast
Windows-Firewall
Fritz!Box 7590
Beim Mail-Abruf erhalte ich die Meldung:
Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren.
Im Ordner ...Profiles/...Mail/ ...Ablage.sbd haben die Dateien keinen Schreibschutz. Das Leeren des Caches hat nichts gebracht. Der Speicherplatz auf dem betreffenden Laufwerk E: ist ausreichend.
Wer kann mir Rat geben? Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße vom Bodensee
Peter
Hallo mrb,
der Fehler ist gefunden. Es lag nicht an Thunderbird sondern an dem Vereinsverwaltungssystem. Der Erfinder und Administrator dieses Systems hat irgend eine Library ausgetauscht. Jetzt erhalte ich die Bounce-Mail, wenn ich eine Rechnung an eine unbekannte Adresse schicke .
Trotzdem werde ich deinen Rat befolgen und mich anhand eurer Anleitungen mal etwas näher mit der "E-Mail-Technologie" befassen.
Jedenfalls vielen Dank für deine freundliche Hilfe!
schönen Gruß
pebabu
Hallo mrb,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Leider bin ich in Sachen E-Mail-Konto einrichten nicht so sattelfest. Schon der erste Satz deiner Antwort macht mich etwas konfus:
Überprüfe zunächst im Web-Interface deines Kontos, ob die Anzahl der Ordner die gleiche ist, we die in Thunderbird. Falls nicht,überprüfe, ob in Thunderbird alle Ordner des Kontos abonniert sind.
Könntest du das etwas näher erläutern? Vielen Dank
Gruß pebabu
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows Vista Home Premium Service Pack 2
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-intern / Fritz-Box
Hallo zusammen,
unser Sportverein verschickt aus seinem auf einem Server laufenden Vereinsverwaltungssystem Rechnungen per E-Mail an seine Mitglieder. Der Verein hat eine eigene Domain - hier stellvertretend mit xxx bezeichnet. Die Rechnungen haben die Absender-Adresse rechnung@xxx.de. Ich habe auf meinem PC ein IMAP-Konto für diese Adresse eingerichtet. Test-E-Mails, die ich direkt aus meinem PC mit dieser Absender-Adresse verschicke kommen auch an. Wenn ich eine falsche Empfänger-Adresse dazu verwende, erhalte ich auch eine Bounce-Mail. Die aus dem Verwaltungssystem verschickten Rechnungen mit richtigen Adressen kommen auch an. Für mit falsche Adresse verschickte Rechnungen kommen aber kein Bounce-Mails bei rechnung@xxx.de zurück. Ein anderes Mitglied mit den nötigen Berechtigungen für das Verwaltungssystem hat testweise aus dem System eine Rechnung an eine falsche Adresse geschickt - da kam eine Bounce-Mail bei rechnung@xxx.de an. Ich kann diese Bounce-Mail auch auf meinem PC im Posteingang von rechnung@xxx.de auch sehen . Vermutlich hat das mit den Konten-Einstellungen in meinem Thunderbird zu tun? Wer kann mir einen Rat geben?
Schöne Grüße vom Bodensee
pebabu
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Empfängeradressen (viele!) einer erhaltenen Mail in ein speziell dafür angelegtes Adressbuch einzutragen? Habe das mit dem Add-on StarMoveCantact versucht - funktioniert auch, aber mit folgendem Nebeneffekt: wenn eine der so ins neue Adressbuch eingetragenen Adressen schon in einem anderen Adressbuch existiert, wird sie dort gelöscht :surprised: Hat das einen bestimmten Grund? Manuell kann ich doch auch die gleiche Adresse in mehrere Adressbücher eintragen!?
Besten Dank für hilfreiche Antworten im Voraus.
pebabu
TB-Version: 3.1
Kontoart: POP