hab mich für variante drei entschieden: t-online e-mail 6, version für windows7, 64bit.
grund: ich habe mittlerweile herausgefunden, wie man t-online wirklich "komplett" de- und "neu" installiert. daraufhin lief auch der import der daten meiner drei benutzer problemlos ab.
ausserdem habe ich durch intensives lesen in diesem forum herausgefunden, dass durch das ablegen der emails von thunderbird im mbox-format keine schnelle inkrementelle sicherungen möglich ist. es heisst immer alles oder nix. dies ist für mich bei einem in jahren angesammelten emailbestand von fast 4 gb inakzeptabel. die komplett-archivierung läuft auch mit der t-online-email-software "unendlich", aaaaber ...
die e-mails in t-online 6.0 sind einzeln in *.bin-daten abgelegt. eine inkrementelle sicherung per robocopy (bordmittel von vista und w7, kostenlos nachrüstbar bei xp und seinen vorgängern) ist problemlos und schnell (im sekundenbereich) möglich.
dafür reicht eine zeile text in einer batch-datei, die sogar noch ein log schreibt:
robocopy "C:\users\....\AppData\Roaming\T-Online\T-Online_Software_6\eMail\user" "x:\users\....\AppData\Roaming\T-Online\T-Online_Software_6\eMail\user" /mir /log+:d:\robocopy\log.txt /np /ndl /nfl /dst
die vier punkte sind durch den benutzernamen zu ersetzen und das kleine x durch einen passenden laufwerksbuchstaben (am besten den, der auf eine andere physikalische hardware zeigt).
servus