Vor längerer Zeit hatte ich das Problem (https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=48887#p261352) hier gemeldet. Nachdem die Ratschläge leider nicht geholfen haben, habe ich es mit Outlook Express versucht - gleicher Effekt. Beim Versuch mit der Web-Oberfläche konnte ich Dateien als Anhang nicht hochladen.
Das ganze Problem hatte offensichtlich bei mir nichts mit Thunderbird zu tun. Also habe ich "beschlossen", dass es an meinem Computer liegt, mich meinem Schicksal ergeben und das Thema nicht weiter verfolgt. Mit dem Computer meiner Frau im gleichen Heimnetzwerk konnte ich problemlos Emails mit Anhängen verschicken.
Jedoch, seit gestern ist das Problem verschwunden!
Ich habe einen neuen Router installiert (Fritz!Box 7270) und ... der (Email-) Himmel auf Erden.
Anscheinend lag das Problem im Zusammenspiel meines Rechners mit dem bisherigen Router (Turbolink IAD von Alice). Vielleicht kann jemand etwas mit dieser Information anfangen. Bei diesem Problem scheint in einigen Fällen wohl auch der Router eine Rolle zu spielen bzw. Einstellungen auf unteren Protokoll-Ebenen. Aber da kenne ich mich nicht aus.
Grüße