Da ich in den Konfigurationseinstellungen von Avira Antivir keine Möglichkeit entdecken konnte, den Scanner so einzustellen, dass er nicht automatisch mit dem Betriebssystem gestartet wird, habe ich ihn aus den AutoStart-Anwendungen herausgenommen, dann den Rechner neu gestartet und danach TB geöffnet. Ergebnis: negativ, d.h. es kam dieselbe Meldung, dass der Web.de-Server die Verbindung abgebrochen habe. Wenn es am Viren-Scanner gelegen hätte, hätte es mich gewundert, warum TB sich jetzt mit dem Server-Poblem meldet und nicht bereits vorher. Schließlich ist derselbe Scanner schon seit vielen Monaten auf dem Rechner installiert. Dieselbe Scanner-Version ist zudem auf dem zweiten Rechner installiert und dort hat gibt es, wie gesagt, das Problem nicht. Was kann ich jetzt noch versuchen? Schließlich nochmal die Frage: Wieso bietet mir TB auf dem Problem-Rechner für die Verbindungssicherheit nicht die Option "STARTTLS, wenn möglich" an? Könnte es vielleicht helfen, wenn ich TB neu über die bereits vorhandene Installation installiere? Ich will meine von anderen POP3-Mail-Konten herunter geladenen Mails nicht verlieren und nicht alle Konten neu einrichten.
Ich bitte um Nachsicht wegen der vielen Fragen, aber das Problem mit dem Web.de-Server ist sehr lästig. Nochmals vielen Dank für jede Hilfe und die Mühe.
Gruß
Jürgen