Klingt sinnvoll. Naja, vielleicht finde ich ja noch was raus, ansonsten muss ich damit leben. Vielen Dank dir auf jeden Fall. Grüße
Beiträge von raichou
-
-
Hallo Cosmo,
sorry für die verspätete Antwort. Einen Filter habe ich für dieses Konto nicht angelegt. Falls sich die Möglichkeit bietet, könnte ich den Sender evtl. nochmal bitten, es sieht aber vorerst nicht danach aus, da ich gewisse Kontakte nicht mit meinen PC-Problemen belästigen möchte. Der eigene Test (evtl. werde ich weitere von anderen Emailaccounts folgen lassen) und die Feststellung, dass in der verschwunden Mail das korrekte, aktuelle Datum angegeben wurde, lassen mich wie gesagt an der "Altes Datum"-Theorie zweifeln. Vielleicht hat es was mit Hotmail zu tun?
Zitat von "Cosmo"Vielleicht kannst du das aber näher einkreisen, indem du die Option zum Löschen der Mails auf dem Server deaktivierst (damit verbleibt dir die Kopie auf dem Server erhalten) und du den Autor bittest, dir noch einmal eine Mail zu schicken. Wird diese im TB dann gelöscht und auf dem Server nicht, kann man weiter suchen.
Wir könnten ja mal hypothetisch annehmen, dass ich das getan hätte. Das was ich bisher getan habe, war ja deinem Vorschlag durchaus ähnlich: Die Person schickte mir eine zweite Mail, die auf dem Server erhalten blieb, bis ich sie manuell mit TB herunterlud und TB sie (ungewollt) ins Nirvana beförderte. Kurz darauf wurde sie auch vom Server gelöscht (so wie es zumindest meinen Einstellungen gemäß in TB auch sein sollte). Hast du noch eine Idee oder habe ich dich falsch verstanden?
Ich bleibe auch für weitere Vorschläge offen.
-
Hallo Cosmo,
danke für deine Antwort. Ich muss mich korrigieren, ich habe sogar das Service Pack 3 drauf.
Zum automatisierten Löschen alter Mails: Ich habe gerade nochmal Konteneinstellungen -> Speicherplatz kontrolliert, aber da ist meines Erachtens nichts derartiges eingestellt (in den Ordnereigenschaften wiederum ist standardmäßig "Einstellungen des Kontos verwenden" angekreuzt). Auch habe ich die (zweite) "verschwundene" Mail auf der Yahoo-Oberfläche auf ihr Datum überprüfen können, da ich dort darauf geantwortet hatte, bevor ich sie mit TB heruntergeladen habe und bevor sie somit vom Server gelöscht wurde -> Ich konnte das Datum also unter "Gesendete Nachrichten" in meinem Browser kontrollieren. Eine weitere Sache, die mich eher gegen die "alte Mails werden gelöscht"-Theorie stimmt, ist, dass ich "alle Jahre mal" Mails bekomme, die z.B. auf den 1.1.1970 datiert sind und die auch anstandslos übertragen werden. Habe ich etwas übersehen?
-
Hallo,
ich habe das Forum bereits ein wenig durchsucht, konnte aber keine aktuellen Einträge finden, die mein Problem einigermassen passend beschreiben.
Konfiguration:
ich nutze TB 3.1.11, Wind XP Home SP2 und habe ein Yahoo.de-Konto, das ich über POP nutze. Die Verschlüsselung erfolgt über SSL/TLS und die Einstellungen stehen auf "Nachrichten auf dem Server belassen" und "Vom Server löschen, wenn vom Posteingang gelöscht" bzw. (über about:config) "verschoben werden". Unter Konteneinstellungen -> Speicherplatz sind keine Einschränkungen gegeben, so dass z.B. Mails ab einer bestimmten Größe ignoriert würden oder so. Meinem Antivirusprogramm (AVG Free) sowie Thunderbird selbst habe ich den Scan untersagt. Ich sehe gerade, dass es mittlerweile ein Update für TB gibt, werde damit aber noch warten, um den "Ist-Zustand" zur Zeit des Problems nicht voreilig zu verändern.Problem:
Gestern abend habe ich das erste mal ein seltsames Problem beobachtet: Mir wurde von einem Hotmail-Account aus eine Bilddatei (jpg) im Anhang einer Email geschickt. Als ich manuell das Postfach meines Yahoo.de-Accounts in TB auf neue Mails abrief, kam auch die Mitteilung "1 von 1 Mail wird empfangen" und TB begann diese, mit zugegeben großem Anhang, herunterzuladen. Dabei blinkte die neue, ungelesene Mail kurz für den Bruchteil einer Sekunde im Posteingang auf, so dass ich gerade noch den Betreff halbwegs lesen konnte. Nach dem kurzen Erscheinen verschwand sie plötzlich im Nirgendwo und weder im Papierkorb, Junk, noch sonstwo konnte ich sie wiederentdecken.Im Posteingang der Browseroberfläche war die Mail ebenfalls nicht zu finden, was ich im Nachhinein damit erkläre, dass die Mail von TB heruntergeladen und dann vom Server gelöscht, nachdem sie, wenn auch nicht beabsichtigt, vom TB-Posteigang "gelöscht" wurde. Zu dem Zeitpunkt vermutete ich aber noch einen evtl. zu großen Anhang und bat mein Gegenüber, ein weiteres, anderes Bild zu schicken.
Beim zweiten Bild vermied ich nun den Abruf über TB und schaute auf der Weboberfläche nach, wo sich die Email mit einem etwa 4MB großen Bild im Anhang auch befand. Nachdem ich sie nun versuchte, mit TB herunterzuladen, verhielt es sich ähnlich wie bei der vorigen Mail: TB begann zu laden, aber ohne dass die Mail je im TB-Posteingang auftauchte (diesmal konnte ich auch das kurzzeitige Erscheinen der ungelesenen Mail nicht beobachten). Anschliessend war sie auch vom Posteingang der Weboberfläche verschwunden.
Eine kurze Googlerecherche zeigte mir, dass es, zumindest Yahoo-seitig nicht an der Größe des Anhangs liegen dürfte, da man hier wohl bis zu 10MB große Anhänge empfangen kann. Ein Test mit zwei Bilddateien, je 3,34 bzw. 4,98MB groß und mit TB vom/zum eigenen Konto geschickt, verlief einwandfrei: Mails wurden inkl. Anhang korrekt von TB heruntergeladen, auch auf der Weboberfläche angezeigt und nach Löschen in TB wieder vom Server gelöscht. Was könnte hier also das Problem gewesen sein?
Vielen Dank und Grüße
-
Ich möchte noch etwas anfügen. Ich habe nun gerade mit meinem freenet.de-Account "gespielt" und auch dort werden Nachrichten, die bei Abruf in TB per Filter automatisch in einen Ordner verschoben werden, nicht vom Server gelöscht (bei oben genannten Einstellungen). Manuell gelöschte oder verschobene Mails werden hingegen einwandfrei entfernt. Die Verschlüsselung spielt in diesem Fall keine Rolle.
-
Hallo Peter,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Hm, also vorausgesetzt meine Verschlüsselung funktioniert einwandfrei, haben die Tests (anscheinend) eindeutige Ergebnisse geliefert und, wie ich weiter oben beschrieben habe, konnte ich Probleme dieser Art auch schon früher, etwa bei web.de, durch Änderung/Abschalten der Verschlüsselung beheben.
Ich sehe dein Argument bzgl. des standardgemäßen Betriebs von TB. Ist mir von der Theorie her sogar sympathisch, aber was die Praxis (Gewohnheit) betrifft, so kann ich mich vorerst doch nur schwer trennen. Ich muss das erstmal etwas sacken lassen und mich da reindenken, dann geht ein evtl. Wechsel sicher auch besser.
Bis dahin hoffe ich auf weitere Tips. Vielleicht gibt es ja Yahoo.de-Nutzer hier, mit ähnlichen Einstellungen wie ich sie habe (Nachrichten auf dem Server belassen und erst bei Löschen in TB auch vom Server löschen)? Das würde mich brennend interessieren.
Grüße,
raichou -
Hallo,
ich habe zwei Emailkonten bei Yahoo.de, die ich getrennt mit eigenem Posteingang usw. in Thunderbird (3.1.10) verwalte und über POP abrufe. Nun habe ich bemerkt, dass die Mails, die ich in Thunderbird vom Posteingang lösche oder an einen anderen Ort verschiebe, im Posteingang der Weboberfläche nicht gelöscht werden.
Da ich Thunderbird seit langem nutze und die gleichen Einstellungen zum Löschverhalten auch für andere Emailkonten verwende, wo das ganze meistens funktioniert, bin ich bis vor kurzem davon ausgegangen, dass sich auch hier alles einwandfrei verhält. Erst bei einer größer angelegten Aufräumaktion meines Postfachs vor wenigen Tagen ist mir aufgefallen, dass dies offensichtlich nicht der Fall ist.
Da ich Unstimmigkeiten beim Löschverhalten in der Vergangenheit, wenn für mich als Halblaie auch etwas undurchsichtig, durch Änderung der Verschlüsselungsmethode beheben konnte (etwa bei web.de, das momentan mit STARTTLS funktioniert, wie es soll), habe ich hier das gleiche versucht und die Verschlüsselung testweise abgeschaltet und siehe da, das Löschen vom Server funktioniert nun. Dass das natürlich keine befriedigende Lösung ist, kann man vielleicht nachvollziehen.
Daher meine Frage: Warum ist das so und kann ich meine Yahoo.de-Konten irgendwie dazu bringen, meine Nachrichten beim Löschen oder Verschieben vom Posteingang in Thunderbird auch vom Server zu löschen, und zwar bei verschlüsselter Verbindung?
Die Einstellungen unter Extras -> Konteneinstellungen -> Server-Einstellungen sind für beide Konten jeweils
gleicher Port und gleicher Server,
Verbindungssicherheit: "SSL/TLS",
Authentifizierungsmethode: "Passwort, Normal",
Server-Einstellungen: [x] Neue Nachrichten automatisch herunterladen, [x] Nachrichten auf dem Server belassen und [x] Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden.Ausserdem steht bei mir unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten (about:config) der Eintrag mail.pop3.deleteFromServerOnMove auf true.
Ich nutze WinXP Home, SP3.
Ich habe einige Testmails geschickt, noch kurz dazu: Manuelles Löschen und Verschieben vom Posteingang bei verschlüsselter Verbindung bewirkte nichts, bei unverschlüsselter wurden beide Varianten gelöscht. Mails hingegen, die bei Abruf durch einen Filter automatisch in einen Ordner dieses oder eines anderen Kontos verschoben wurden, wurden nicht vom Server gelöscht, weder bei verschlüsselter noch unverschlüsselter Verbindung und auch nicht, nachdem ich ihnen dafür eine Nacht Wartezeit gegeben hatte. Gerade dass diese gefilterten Mails nicht gelöscht werden, ist der Ordnung und letztlich dem Speicherplatz auf Yahoo.de nicht gerade zuträglich, da ich damit einige Mailinglisten sortiere und auf dem Computer abspeichere, die innerhalb weniger Monate einige hundert Einträge produzieren.
Mit der Einstellung "einfach alle Mails vom Server zu löschen" (genauer gesagt, ohne das Häkchen bei [x] Nachrichten auf dem Server belassen), habe ich noch nicht experimentiert und würde das auch lieber als unliebsame "Notlösung" sehen, wenn nichts anderes mehr geht, da ich es schon schätze, wichtige Mails auf dem Server belassen, andere aber löschen zu können.
Danke und Grüße,
raichou