Ich kann Fanni nur zustimmen. Das muss ganz dringend zurück auf die vorherige Funktion geändert werden, da ansonsten nur die Installation der alten Version hilft. Mit der neuen Suchfunktion ist schnelles Arbeiten nicht möglich.
Liebe Mozilla-Entwickler, denkt bitte auch an professionelle Anwender in Unternehmen. Ich rede mir bei Freiberuflern und kleinen Unternehmen den Mund fusslig, damit diese Outlook und Lotus Notes vermeiden und stattdessen auf Thunderbird umsteigen. Das klappt aber nicht, wenn ich bei jedem Versionswechsel befürchten muss, dass grundlegende Funktionen (z.B. die Suchfunktion) nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Also bitte zurück mit der Suchfunktion - notfalls per Plugin.
Nachtrag: Die Suchfunktion ist nicht weg. Sie ist nur woanders. Mit dem Schnellfilter (auf die Registerkarte Lupe unter der globalen Suche klicken) lässt sich im aktuellen Order nach Betreff, Absender, Empfänger und Nachrichteninhalt suchen. Wer darauf nicht zufällig stößt, hat natürlich ein Problem. Insofern ist nicht die Programmierung das Problem, sondern die Vermittlung. Vielleicht sollte Mozilla bei so gravierenden Funktionsänderungen über ein Tutorial nachdenken.