Zitat von "Peter_Lehmann"
Nebenbei: Du bist dir aber auch bewusst, dass du bei der Nutzung eines (eigenen oder gar fremden) ldap-Servers eine gewisse Verantwortung für den Datenschutz übernimmst? Also ich würde sehr heftig reagieren, sollte jemand meine Daten über einen frei zugänglichen Server (also ohne Auth. mit zumindest Benutzername + PW) und auch ohne SSL/TLS-Verschlüsselung benutzen.
(Ja, ich weiß, dass es heutzutage üblich ist, persönliche Daten der Datenkrake freiwillig zu geben. Aber bitte nicht meine ... .)MfG Peter
Also ich benutze deshalb immer eigene Server die ich per TLS sichere. Sprich die liegen in einem Rechnen-Cluster der in einem Rechenzentrum steht. Die Platten sind verschlüsselt und man kann nur aus dem VPN heraus auf die Server per TLS zugreifen. Von Verzeichnis-Diensten die kostenlos sind und auch so Google-Accounts zum austauschen halte ich nichts da diese Dienste kostenlos sind und sich über andere Wege finanzieren müssen wie zum Beispiel den Verkauf der eingestellten Adressen. Auch wenn die Daten nicht direkt verkauft werden, so werden doch die Profile die diese Dienste besitzen vervollständigt.
Grüße Marc