Danke für die Hilfe! Ich probiere das aus, mein Englisch sollte hoffentlich reichen, und gebe dann noch eine Rückmeldung!
Update:
Es funktioniert trotzdem nicht richtig. Habe die zweite Empfehlung mit Ordner-Kopieren versucht. Abgesehen davon, dass die Konten falsche Namen haben in TB, kommt auch wieder die Warnung mit Sicherheitskomponenten (s.o.). Danach lädt er sich nen Wolf oder versucht mit dem Server zu verbinden - ohne Ergebnis. Er zeigt mir zwar alle gesendeten Mails (nichts bei IMAP, sondern nur SMTP/POP3), aber die empfangenen zeigt er nicht an. Die Dateien im Profil sind nicht schreibgeschützt, aber die Ordner haben das Rechteck bei Schreibschutz grün aus gefüllt (kein Häkchen), was immer wieder kommt, auch wenn ich es weg mache und auf übernehmen gehe und dann wieder auf Ordnereigenschaften gehe. Wenn ich ein Konto importieren will, mit der Funktion importieren von TB, kann ich keine Ordner auswählen. Da steht zwar wählen Sie einen Ordner oder so, aber es gibt nicht die Möglichkeit auszuwählen/zu browsen.
Irgendeine Idee?