Beiträge von fahrrad
-
-
Und wenn du auf "Vorschau in Thunderbird" umstellst, funktioniert das auch nicht?
doch, das funktioniert jetzt wieder (habe die handlers.json umbenannt). Also das geht jetzt. Aber ich möchte das - wie in meinen erhaltenen Mails einfach wieder so öffnen können wie immer und nicht als Tab. Das finde ich eher nervig, da ich gerne mit Funktionstasten arbeite und zwischen den Anwendungen wechsle. Da ist ein Extra-Reiter einfach blöd.
Aber gut, vielleicht schmeiß ich den Thunderbird demnächst runter und installiere ihn neu - vielleicht klappt's dann ja endlich wieder.
Ich kann's einfach nur nicht fassen, warum das so ist. Bei allen Kollegen klappt das wie bisher, dass man mit Doppelklick die Datei einfach öffnet - auch beim Schreiben von Mails.
-
-
-
-
Vielleicht habe ich das auch nicht präzise dargestellt. Ich arbeite seit Jahr(zehnten) mit Thunderbird und ich hatte das sofort auf "externes Öffnen" umgestellt, als das plötzlich im Extra Tab geöffnet wurde ... wobei ich mich nun frage, wie ich zu dieser Variante zurückkehren könnte, diese Option wird nämlich auch nicht mehr angezeigt.
Auch ist mir aufgefallen, dass bei mir das Hamburger Menü Icon fehlt, welches in deinem Screenshot zu sehen ist und bei mir so aussieht. Das ist so müßig.
-
Auch bei anderen Dateien wie .docs, .xlsx usw. passiert plötzlich nichts mehr.
Interessante neue Information. Wenngleich sie nichts am Sachverhalt ändert und lediglich den PDF-Viewer als potentielle Ursache aus dem Rennen nimmt.
Welchen Virenscanner setzt du ein und hat der zufällig auch erst ein Update erhalten?
Theoretisch kann dir auch der Speicherplatz auf C: ausgegangen sein, aber das würde dann wohl einerseits eine Fehlermeldung bewirken und andererseits schon anderweitig auffallen. Daher m.E. hier wohl nicht der Fall.
MfG
DrachenHallo Drachen,
den windowseigenen Virenscanner (unsere Firewall läuft über einen eigenen Server) ... Speicherplatz auf c: habe ich genügend. Es bleibt rätselhaft.
-
Weiß mir da vielleicht jemand was?
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir öffnet ein Doppelklick z. B. auf eine angehängte PDF-Datei letztere in einem neuen Tab, was der TB-Standardeinstellung für dieses Format entspricht. Der Fokus wechselt beim Doppelklick sofort in den neuen Tab.
An der neuen Version liegt das Problem mit großer Sicherheit nicht.Ich würde zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB machen. Wenn das Problem auch in diesem Modus auftritt, kannst du probeweise bei beendetem TB die Datei handlers.json aus dem Profilordner von TB entfernen, TB neu starten und das Öffnen angehängter Dateien neu testen.
Hallo Mapenzi,
das Problem tritt nur auf in den Mails, die ich schreibe. Erhalte ich eine Mail mit Dateianhang lässt sich dieser problemlos öffnen. Ich bin ratlos. Das Problem tritt auch im Fehlerbehebungsmodus auf.
-
Hallo Drachen,
da passiert nichts. Man sieht die pdf - wie in diesem Fall - blau hinterlegt, aber beim Draufklicken passiert rein gar nichts. Das reagiert einfach nicht. Auch mit Rechtklick unter "öffnen" reagiert nichts. Mein pdf-Viewer war nicht geöffnet. Auch bei anderen Dateien wie .docs, .xlsx usw. passiert plötzlich nichts mehr. Könnte es eventuell an der neuen Version liegen?
Viele Grüße,
fahrrad
-
-
Hallo Rothaut,
Irrtum, die Mails wurden ja nicht gelöscht, sie sind einfach nur in einem Ordner zu finden, den es nicht mehr gibt. Zu sehen ist das auf der linken Seite, nachdem die Suchfunktion die Mails gefunden hat. Dummerweise GIBT es diesen Ordner aber weder im Posteingang noch sonstwo. Der "hängt" irgendwo im System und lässt sich deshalb auch nicht noch einmal löschen oder sonstwas.
Das ist das Problem.
PS: Filter wurden mehrfach gelöscht und neu eingerichtet und wie gesagt, die Mails sind nicht gelöscht oder als gelöscht markiert, sondern vorhanden.
-
Ich habe das Problem, dass Mails eines Kunden, die laut Filter im Posteingang landen sollten, ins Nirvana verschwinden. Soll heißen: Mit Glück sah ich die Meldung, dass ich eine Mail des Kunden erhielt, nur - diese war lediglich über die Suchfunktion zu finden, weder im Posteingang zu sehen noch im virtuellen Ordner, in den diese Mails eigentlich zu finden sein sollten!!!!!
Davor gab es einen Ordner unter Posteingang dieses Kunden (der dann nicht mehr gewollt war), der Inhalt wurde dann in einen Diverse-Ordner verschoben und der Ordner GELÖSCHT. Dann wurde der Filter so eingestellt, dass die Mails in den Diverse-Ordner sollten. In diesem Ordner wurden diverse virtuelle Ordner eingerichtet, unter anderem auch einen für diesen Kunden.
Bei allen anderen funktioniert das wunderbar, nur hier nicht.
Was könnte da passiert sein?
Thunderbird-Version 3.1.5 - Win7 -
Hallo Graba,
darauf hatte ich gar nicht geantwortet, stimmt! - Aber ich hab es probiert ... der Anhang wird auch hier nur grau hinterlegt, sieht also identisch aus.
-
Zitat von "mrb"
Hallo,
doch das geht nach wie vor:
Du markierst die beiden DateienGruß
tja - und genau da hängt das Problem. Markieren GEHT eben nicht (mehr). Ich habe das mit Thunderbird bisher jahrelang machen können, seit der neuesten Version klappt das nicht mehr Da ist nichts mit Strg + Klick usw.
Sobald ich auf eine Datei klicke ist diese grau hinterlegt und lässt sich nur einzeln speichern
-
Hallo Graba,
vielen Dank für den Tipp! Ich konnte jetzt in der Tat nach einem Klick in einen leeren Bereich alle Dateien in einen angegebenen Ordner speichern.
Allerdings funktioniert das nur, solange vorher kein Klick in dem Anhang gemacht wurde (ansonsten muss man zuerst eine andere Mail öffnen und danach wieder zu der mit den Anhängen wechseln). Es ist jetzt zwar super, dass ich jetzt doch die Möglichkeit habe, viele Dateien zu speichern, allerdings möchte ich gar nicht alle im gleichen Ordner abspeichern, sondern in unterschiedlichen - und manche Dateien eben gar nicht.
Ich kann also nach wie vor keine einzelnen Dateien zum Speichern per Shift und Pfeiltasten bzw. Strg + Klick auswählen. :aerger:
-
Hallo,
jepp ... die Sache ist die, dass ich, seitdem die neue Version drauf ist, die Anhänge beim Klick mit der Maus auf die 1. Datei der angehängten Dateien nicht mehr blau hinterlegt werden, sondern angegraut. Das sieht so aus, als ob dieser Menüpunkt einfach nicht mehr "freigegeben" wurde.
Ich hätte jedenfalls am liebsten meine alte Version wieder -
Hallo Slengfe,
hab ich mir runtergeladen und installiert. Löst jedoch das Problem überhaupt nicht. Man hat danach zwar die aufgezählten Möglichkeiten, Anhänge zu trennen usw., allerdings lassen sich die Anhänge nach wie vor in dieser Version nicht markieren!
-
Ich habe letzte Woche die Version 3.1.2 heruntergeladen und musste jetzt mit Erschrecken feststellen, dass Anhänge, die aus mehreren Dateien bestehen, nicht mehr "markiert" werden können, um alle gemeinsam bspw. in einem Ordner speichern zu können. Die Pfeiltasten funktionieren jetzt nicht mehr!
Gibt es Hilfe dazu?
Gruß, Annette