wie kann ich denn testen - dass meine Mails verschluesselt beim Empfänger ankommen.
Werden die denn im GESENDET-ORDNER vielleicht auch veschluesselt abgelegt. Und kann ich dann sozusagen meine eingenen Mails "ENTSCHLUESSELN!?
lg lin
wie kann ich denn testen - dass meine Mails verschluesselt beim Empfänger ankommen.
Werden die denn im GESENDET-ORDNER vielleicht auch veschluesselt abgelegt. Und kann ich dann sozusagen meine eingenen Mails "ENTSCHLUESSELN!?
lg lin
Moin Communtiy
wollt mal nachfragen
Hab das Biest endlich zum LAUFEN GEKRIEGT.-
Eine Frage die mir im Alltag kommt;: wenn ich ne mail mal entschluesselt hab - wie ist die dann in mienem Speicher.
wieder abgelegt - wenn ich das gelesen wieder "zu mache!"bzw. wenn ich TBIRD komplett wieder schliesse
;M,-a--W-;: wie verhält sichs: mal tschluesselte Mails bei Neuauruf des TB-wie sind die gespeichert-
Sind die nicht notwendiger weise verschluesselt abgelegt!? Oder kann ich das aussuchen.
Wenn die frage mehr Erläterutn braucht dann einfach sagen...
Gruss lin
hallo und guten Morgen graba
vielen Dank für deine Antwort!
Zitat von "graba"Hallo,
zur Beantwortung deiner Frage hilft dir vermutlich folgender Artikel aus unseren Anleitungen: Weitere Identitäten (Aliasse)
werd mir das gleich mal durchlesen. Vielen Dank nochmals
Update: vielle. Kann ich dann einfach auch eine identität anlegen - um meinen Empfänger zu zeigen dass die
E-Mail von einer anderen Absenderadresse kommt!?
lin
Hallo
was ist denn der UNTERSCHIED zw. einem
a. neuen Konto
b. einer neuen IDENTITÄT
Ich krieg Errors wenn ich versuche verscheidene Konten einzurichten die alle mit dem selben Benutzernamen
u( derselben Server) laufen.
Was anders - (/neu jeweils ) ist ist folgenbes;:
Ausgangsmailadresse (so wie sie der Empfänger sieht - ist neu
Antwortadresse - an die der Empfänger schreibt - ist neu
Ansonsten verwende ich - über einen STANDARD-Mail-Account - z.B.- bei WEB.de.-
wenn ich diesen aber merhfach verwende - dann meckert TB. Das scheint ihm nicht zu passen.
Hmmm - soll ich hier also ggf. nicht ein neues Konto - sondern ggf. nur eine neue IDENTITAET anlegen!?
Das koennte sein... Dann wird ggf. nicht mehr vom TB gemeckert!?
hi und guten Abend li
wollte fragen wie viel Aufwand es bei tb ist wenn ich da einstelle dass die Ausgangsadresse eine ist wie
[vorname.nachnahme@meine Firma]
brauch nur ein konto dass die Ausgangsmail faked.
Hintergrund: Sonst muesste ich auf Groupmail-Client meiner Firma zurückgreifen den ich wohl auch fest installieren kann.
Oder seht ihr da noch irgendwie moeglckeiten._ ggf. doch installieren - u. dann den TB drüber laufen lasen...
Ich glaub ja nicht dass das geht!?
Also was ich will ist dass ich via TB über einen eigenen SERVER ( oder meinetewegen auch Web.de) Mails wegschicke,a um so den unendlich langsamen und auch sehr sehr feature-armen Groupware-nicht nehmen zu muessen..
Sollte das jetzt alles noch etwas unklar sein - oder ggf. konfus - dann kann ich alles uach noch etwas genauer beschreiben. .
freu mich auf tipps
glg lin
halllo Community, guten Tag!
verwende opensuse 11.4 mit kde 4.6
und Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.23) Gecko/20110920 SUSE/3.1.15 Thunderbird/3.1.15 mit enigmail
alles scheint zu gehen - endlich. Ich habe auch schon mal in kgpg gearbeitet - zum Beispiel als ich die keys importieren musste.
Da beim import der keys aus windows-kiste etwas schief gegangen ist will ich neue keys bauen, um mit meinem Freund
mails austauschen zu koennen.
FRAGE: mach ich das besser in openpgp in Tbird oder in Kgpg -(/dem KDE-Verschluessel-Tool)
Darüber hinaus: mein freund hat mir gestern Abend einen public key zugeschickt _ seinen nehme ich an. Brauche ich den!?
Ich weiß das sind anfänger fragen - aber ich kanns jetzt echt nicht sagen _ bruach ich denn seinen public key oder soll ich
einfach mal nen neue priv und pub key für mich dann bauen - und ihm dann den pub-key senden!?
Freu mich auf tipps
gruss lin
hallo Peter ,
vielen Dank ! Der Wikipedia-Eintrag ist ja sehr interessant. Hab das mal überflogen. Das klingt alles sehr sehr fleissig.
Vielen Dank für die Hilfe u. den Tipp.
Grüße
lin
moin Community,
bin von win auf linux (opensuse11.4 ) umgestiegen.
dazu hab ich enigmail installiert - auf TB aufgesetzt. Jetzt ist beim Import dann irgend etwas vielle. schief gegangen.
Mein Bekannter kann die Crypted mails nicht mehr lesen - igendwiee ist vielle was vertauscht worden.
FRAGE; KANN ich denn jetzt das so prüfen in dem ich ihn einfach f rage - ist das dein Fingerprint.
Frage also - kann ich denn den fingerprint - im übers Netzt senden - ohne was zu schicken was man besser nicht in einer E-Mail sendet?!"
Freu mich auf TIpps
lin
hi Muzel,
danke fürs Antworten. Dachte dass dass das Paket pinentry-qt4 drinne ist- in der KDE und dass ich dann im Wesentlichen auch auf die kgpg aufpassen muss. ich werd nochmlas alles nachprüfen u. meld mich später wieder.
lg lin
hi muzel,
Danke für die Antwort! Super dass du so viel Unterstützung bietest.
ich hab Kgpg eingesetzt um existierende keys zu importieren. Dem ersten Augenschein nach hat das alles gut geklappt. ABER sobald ich dann tbird aktiviere - und mit dem dortigen openpgp etwas anfangen will (entweder konfigurieren [nochmals] oder eben dort mit dem reiter openpgp etwa die schluessel verwalten will [ist das denn überhaupt noch noetig?] dann krieg ich immer wieder die meldung dass
ZitatDie für ihre GnuPG-Version 2.0.16 notwendige GPG-Agent-Anwendung kann nicht gestartet werden.,
wie soll ich hier vorgehen!?
Hmm - ich bin etwas ratlos. Soll ich nochmals alles runterfahren u. wieder neu starten nach dem Einsatz von Kgpg!? Ist das wichtig!?
oder soll ich dort mit Kgpg einfach mal neue Keys generieren ? Koennte ggf. auch hilfreich sein !?
Freu mich auf tipps
lg lin
PS . das forum hier ist super!
Hallo und guten Morgen.
Habe folgendes System:
OpenSuse 11.4 KDE 4.6
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.13) Gecko/20101206 SUSE/3.1.7 Thunderbird/3.1.7
Enigmail ist auch installiert. Es kann aber m.E. erst losgehen wenn ich die Keys importiert hab. Ehe das
System keine Keys findet kann der User-Agent nicht starten.
Wo soll ich also die Keys hintun in welches Verzeichnis!?
Nochwas; Kann ich in dieses Verzeichnis viele Keys reinlgeben - findet denn das SYSTEM die richtigen raus?!
freu mich auf Tipps
hi Muzel,
danke - dann müsste ich jedenfalls schon mal das SENDEN auch auf dem Tb hinbekommen.
Das Empfangen ist dann noch ein anderes THEMA.;
BTW - warte mal: Ich hab das mit meinem SERVERADMIN so besprochen dass die Mails auf WEB.-DE geroutet werden.
Also alles ganz nett vertrackt! Aber es ist so-. DIE MAILS GEHEN EIN.
und zwar gleich für mehreere meiner Domains .- die sind im EINGANG alle auf WEB-DE Geroutet.
wenn ich also dann eben alle Mails abfrage die in der INBOX der Mail-Adresse meinname@web.de sind dann hab ich ein komplettes Konto zusammen.
Dann ist der Ausgang u. der Eingang geregelt. Ich denk das mal durch - u spiele das mal mit dem TB durch...
Meld mich wieder
lg lin
hi Muzel
danke für deine rasche Antwort!
Zitat von "muzel"Hallo, wenn überhaupt, dann sollte das Empfangen und Versenden über die POP3/IMAP/SMTP-Server von web.de gehen. Wie genau, sollte dir WEB.de erklären können (vermutlich hast du Geld bezahlt für deine Domain und hast Anspruch auf Support?). HTH, muzel
Die Domain stammt nicht von Web.de - wir selbst dort auch nicht verwaltet - sondern auf nem anderen (eigentlich eigenen) Server.
Web.de macht lediglich ein Angebot - auf der Standard-Adresse meinName @web.de - also auf dem ACCOUNT eben auch noch mails zu senden u. zu empfangen - nach der Einrichtung von Zusatzkonten.
ABER ich glaube - dass ich jetz nicht glauben sollte - dass ich diese Mails via TBIRD von WEBDE abfragen kann. Da liegt wohl ein Denkfehler vor.
Glg Lin
hallo und guten Abend Community,
vorweg: ich habe Tbird auf OpenSuse 11.4 eingesetzt.
Was ich heute vorhabe ist folgendes: ich habe einen E-Mail-Account mit meinName@web.de
Dort habe ich mehrere Adressen geroutet - von Webseiten. BTW - meine Themenbeschreibung ist wohl auch etwas ungenau. Ich hab drüber nachgedacht wie ich das Thema denn nennen kann?
Also es geht darum Mails zu emfpfangen.
z.B. auch von dieser [ info@ ] Meinedomain.org
ergo kann ich via meineDomain@web.de jetzt Mails unter der ADRESSE [ info@ ] MeineDomain.org senden u. empfangen - jedenfalls geht das über die WEB.DE Benutzeroberfläche.
Nun meine Frage: kann ich denn nun auch das Ganze via TBird steuern
Also die E-Mails auf T-Bird abrufen!? Oder auch E.-Mails auch senden via TBIRD!?
Die Hilfe hier sagt, dass das irgendwie moeglich ist. ABER WIE!?
http://hilfe.freemail.web.de/freemail/e-mail/pop3/thunderbird/
Hmm - Also nach genauem Nachdenken merke ich - da bin i ch wohl einem DENKFEHLER aufgesessen. Das kann so nicht gehen. Ich müsste den TBIRD vielmeher mit dem SERVER (sprechen) lassen - und nicht mit WEB.de
Bin mir jezt ziemlich sicher dass das nicht gehen kann. Freu mich dennoch auf Tipps
viele Gruesse
lin
dieser Thread passt optimal zu meinen Problemen
ich hab ne OpenSuse 11.4 (32 Bit) am Laufen mit einer KDE…
Darauf hab ich Thunderbird installiert - Enigmail noch dazu und dann gingen die Probleme los.
Ich hab noch pinentry qt4 versucht zu installieren - mit ich weiß noch nicht genau welchem Erfolg: von hier. : http://pkgs.org/opensuse-11.4/…1.i586.rpm.html
Was nicht richtig läuft - ich glaub dass ich den gpg-connect-agent noch brauche: - immer noch.
gpgconf --check-programs
gpg:GPG for OpenPGP:/usr/bin/gpg2:1:1:
gpgconf: Fehler bei Ausführung von `/usr/bin/gpg-agent': wahrscheinlich nicht installiert
gpg-agent:GPG Agent:/usr/bin/gpg-agent:0:0:::relocation error%3a gpg-agent%3a symbol __assuan_socket%2c version LIBASSUAN_1.0 not defined in file libassuan.so.0 with link time reference:
gpgconf: Fehler bei Ausführung von `/usr/bin/scdaemon': wahrscheinlich nicht installiert
scdaemon:Smartcard Daemon:/usr/bin/scdaemon:0:0:::relocation error%3a scdaemon%3a symbol __assuan_socket%2c version LIBASSUAN_1.0 not defined in file libassuan.so.0 with link time reference:
gpgsm:GPG for S/MIME:/usr/bin/gpgsm:1:1:::Die "Keybox" `/root/.gnupg/pubring.kbx' wurde erstellt:
:::::::Importiere allgemeine Zertifikate%3a /usr/share/gnupg/com-certs.pem:
:::::::gesamte verarbeitete Anzahl%3a 15:
:::::::importiert%3a 15:
dirmngr:Directory Manager:/usr/bin/dirmngr:1:1:
installed the
Alles anzeigen
Keine Ahnung was ich noch machen kann. Es ist ziemlich verflixt - vielle sollte ich nochmals alles runterwerfen...
wasm einst ud dnen Muzel?
allo Muzel, danke für deine ANTWORT die sehr hilfreich ist.
Sie spricht mir ganz grundsätlich aus dem Herzen. Es ist - m.E. bei OpenSuse sehr sehr oft so dass - einem zu Repos geraten wird. Ich hab so das Gefühl das PL da halt andere Erfahrungen gemacht hat.-
Zitat von "muzel"Hallo,
Kann man, wenn es verfügbar ist - mitunter gibt es aber speziell angepaßte Addons, z.B. für 64bit (ob 32 oder 64bit wurde noch nicht erwähnt, oder?) z.B. Lightning und Enigmail eher im Repo. Versucht man da ein "normales" Addon zu installieren, erhält man eine Fehlermeldung.
Gruß, muzel
BTW: Weil das ganze jetzt noch speziellere Opensuse - Implikationen berührt hat hab ich das Thema auch noch dort kurz angesprochen. Das ist natürlich nicht nett [iquette-like]. ABER nochmals. Es ist mir ein leichtes - mühlelos 10 Threads rauszusuchen in denen bei OpenSuse einem gesagt wird, die FINGER wegzulassen von Downloads... Deshalb hats mich bewogen das dort auch nochmals anzusprechen.
Deshalb einmal mehr Mutzel - ich versteh dich unmittelbar - du bist einer der auch nachfragt Deine Postings haben das Prädikat SYMPATHISCH !!!
Halli Hallo liebe Community,
guten Abend.
Also ich habe das Betriebsystem OpenSuse 11.4 mit einer KDE am Laufen:
Dann habe ich Tbird installiert. ich hab enigmail via YAST installiert (einfach eine Suche im Software-INSTALLIER-Modus) nach EnigMail laufen lassen bzw. nach EnigMail suchen lassen. Dann hat YAST Enigmail gefundne - ich hab das akzeptiert und installier.t
Dann gings weiter - ich hab dann eine OpenPGP-Meldung.- bekommen:
Die für ihre GnuPG-Version 2.0.16 notwendige GPG-Agent-Anwendung konnte nicht gestartet werden.
was soll das denn sein!? WAS hat das denn zu bedeuten. Es geht noch weiter .- ich kriege die Empfehllung jetzt Enigmail wieider zu deinstallieren - das ist wirklich sehr sehr rätselhaft. Was hats zu bedeuten - wie reparire ich das?
Gruss
lin
Hallo Feuer drache hallo Peter guten Abend.
ich hab enigmail via YAST installiert (einfach eine Suche im Software-INSTALLIER-Modus) nach EnigMail laufen lassen bzw. nach EnigMail suchen lassen. Dann hat YAST Enigmail gefundne - ich hab das akzeptiert und installier.t
Dann gings weiter - ich hab dann eine OpenPGP-Meldung.- bekommen:
Die für ihre GnuPG-Version 2.0.16 notwendige GPG-Agent-Anwendung konnte nicht gestartet werden.
was soll das denn sein!? WAS hat das denn zu bedeuten. Hmm - ggf. mach ich einfach einen neuen Thread auf.
Das passt jetzt nicht mehr ganz hier her.
Gruss
lin
Hallo Feuerdrache
vielen dank _ werde das Repo probieren.
meld mich wieder.
glg
lin
Hallo Peter
danke für die Hilfe - hab das so wie du gesagt hast gemacht. Es läuft . - jetzt will ich noch Enigmail installieren - dazu nehm ich am besten auch ein Repository - um auf Nummer sicher zu gehen
Ich glaub das ist besser als so One_Click-Installationsdinge zu nehmen.
Ich such mal ob ich das Repo finde
gruss lin
hab was gefunden
PS und Update: Es wird wohl nicht clever sein hier auf dieser SEITE hier http://enigmail.mozdev.org/home/index.php.html
IRGEND ETWAS downzuloaden: Das glaube ich ist wieder der selbe alte Fehler dem ich immer wieder aufsitze. ... Wo ist das REPO blos?