Thunderbird-Version: VOR der FORMATIERUNG 3.0.5 - nachher 3.1.2
Kontoart: keine Ahnung - wo steht denn das bzw. was ist denn da der Unterschied?
Betriebssystem: Windows XP
Hallo,
das klingt jetzt alles sehr lächerlich und ich weiß, es ist meine eigene Schuld, weil ich mich vorher zu wenig mir Thunderbird auseinandergesetzt habe - aber ich war mir der GEFAHR nicht bewusst...
Ich hab mir vor einigen Wochen ein Thunderbird-konto erstellt und langsam alle meine Mails (der letzten 6 Jahre) Stück für Stück durch Ordner und Filter sortiert - dann vor ein paar Tagen strüzt plötzlich mein PC ab und zwar so böse, dass mir nichts anderes übrig blieb, als Windows neu zu installieren.
In meinen Mailaccounts hatte eingestellt, dass meine Mails NIE gelöscht werden, doch Thunderbird hat das für mich geändert und irgendwie alle Mails von den Accounts nach dem runterladen gelöscht, was mir bis dahin nicht auffiel, weil ich ja bis zu diesem Augenlick gar nicht mehr direkt auf meine Mailaccounts zugreifen musste, sondern diese alle auf meinem Thunderbird angezeigt bekam...
Doch nach der Neuinstallation von Windows XP, bei der ich vorher noch die Festplattenpartition für mein Betriebssytem formatiert hatte, war dann natürlich alles weg! ALLE MEINE MAILS der letzten 6 JAHRE, alle meine Ordner und Filter!!!
Jetzt wollte ich wissen ob vielleicht einer von Euch Spezialisten doch noch eventuell einen Weg kennt (außer Datenrettung vom teuren Fachmann) diese Daten doch wiederherzustellen bzw. zu retten.
Sollte das - wie ich befürchte - nicht möglich sein, wäre es sehr nett von Euch, mir zu sagen wie ich sowas am besten verhindere:
Ich hab jetzt schon die Einstellungen so verändert, dass der Thunderbird nur noch die Junkmails von meinen Mailaccounts löscht und das Zielverzeichnis zum Abspeichern der Mails auf eine andere Festplattenpartition verlegt, die ich bei einer eventuellen Neuinstallation von Windows nicht löschen muss - allerdings frage ich mich hier wie Thunderbird die Mails eigentlich speichert - ich hatte gehofft in diesem Ordner auch irgendwie die einzelnen Mails öffnen zu können, aber dort sind nur Dateien, die ich nicht öffnen kann wie Inbox, Drafts, etc. .
Tut mir leid, wenn ich so doof und naiv frage - trotzdem hoffe ich, dass mir jemand von Euch antwortet!
Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Antworten!
Liebe Grüße
V