Noch einmal vielen Dank für die Antworten.
Im Forum-FAQ kann ich es nicht finden, aber wenn es so etwas gibt, kann dieser Thread als erledigt markiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Thundercrow
Noch einmal vielen Dank für die Antworten.
Im Forum-FAQ kann ich es nicht finden, aber wenn es so etwas gibt, kann dieser Thread als erledigt markiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Thundercrow
Und hier noch ein Tipp für T-Online - IMAP - Nutzer, T-Online 3.0:
Wenn bei Ihnen plötzlich neue Ordner, wie Posteingang --> Papierkorb auftauchen, tun Sie am besten folgendes:
Bitte nicht vergessen XX durch Ihre Servernummer zu ersetzen.
OK - ich habe den "entfernen" - Button gefunden. Man muss in TB im Kontextmenü des Ordners komprimieren wählen.
Google Keywords: thunderbird remove delete marked message
Found: http://kb.mozillazine.org/Compacting_folders
And: http://kb.mozillazine.org/Deleting_messages_in_IMAP_accounts
Hallo, danke für die Antwort.
Leider scheint nicht alles, was ich ausdrücken wollte, angekommen zu sein.
Die Problemkonten sind ausschließlich die IMAP-Konten (im übrigen weiß ich, wozu IMAP gut ist; sie werden ja auch Synchronisationskonten genannt, denn ich habe sie ja schon in Outlook Express benutzt und da musste man zwar alles manuell einrichten - dafür gab es aber weniger Probleme und Überraschungen und eine Hilfe)
Zitat
Und du hast keins eingerichtet?
Natürlich habe ich bei einem AOL-IMAP-Konto nicht [Google Mail] in das Textfeld reingeschrieben. Das ist ja eben mein Problem. Das lösche ich da immer wieder raus und dann steht es früher oder später wieder drin. Da muss ein Fehler in TB vorliegen.
Warum steht es bei Googlemail-IMAP-Konten da und ist auch richtig? Antwort:
Die Serverordnerstruktur von Googlemail ist so aufgebaut:
//Bild gelöscht.
Der Ordner [Google Mail] selbst kann nicht als Nachrichten-Speicher fungieren.
ZitatDas ist bei IMAP normal, weil der Server nicht möchte, das bestimmte Ordner nicht gelöscht werden.
Darum ging es in diesem Absatz gar nicht. Ich lösche keine Ordner, sondern Einträge in einem Textfeld: Einstellungen... --> Server-Einstellungen --> Erweitert --> IMAP-Server-Verzeichnis
Zitat
Auf dem Googlemailserver.
Bei IMAP sind die Ordner auf dem Server und im Mailklienten exakt gleich.
Lies mal ein bisschen darüber: http://www.wintotal.de/Artikel/imap/imap.php
Nicht die Ordner. Wo speichert TB seine Einstellungen. (Damit ich nicht auf meinen 2 Computern (stehen an verschiedenen Standorten) alles doppelt einrichten muss.)) Aber wahrscheinlich irgendwo in
Das werde ich mir noch zusammengooglen. Wenn einer vorher antwortet - fände ich super.
So und jetzt zum Löschen:
ZitatDie Frage bezieht sich also auf ein POP-Konto oder auf IMAP? Das Handling ist nämlich total verschieden.
IMAP, IMAP, IMAP
Unter Outlook Express konnte ich das so machen:
//Bild gelöscht.
So: bis zu einschließlich Schritt 2) bin ich in TB auch schon gekommen:
//Bild gelöscht.
Hier die Frage:
ZitatLeider finde ich keine Funktion "entfernen", wie im Outlook Express. Wie lassen sich die Nachrichten manuell (aber bitte nicht einzeln) entfernen (=endgültig löschen)?
Ich weiß, dass es Papierkörbe, Filter und ähnliche Sachen gibt. Ich suche aber nach einer Lösung für das beschriebene Problem. In Outlook Express hat das so schon immer funktioniert.
Warum lässt Du nicht alle E-Mails einfach archivieren? - Stellen Sie sich vor, jemandem gelänge es in Ihr Postfach einzubrechen. Er könnte E-Mailverkehr von Jahren durchsuchen und herunterladen. :pale:
Warum benutzt Du kein POP?
Entweder hat man doppelte Arbeit (wenn man Kopien auf dem Server belässt und von mehreren Computern (wie ich in ferner Vergangenheit) downloadet oder die E-Mails sind nur auf jeweils einem Computer. Wenn man sie auf dem anderen braucht, hat man Pech.
Eigentlich hatte ich keine Lust alles noch einmal einzurichten. (Zertifikate (S/MIME), Ordner, Passwörter --> viel Arbeit ...)
Vielen Dank für die Hilfe
Thundercrow
Rechtlicher Hinweis zu verwendeten Screenshots: Diese können patentierte Elemente unfreier Software und Logos enthalten. Es ist nicht gestattet diese zu kopieren oder zu vervielfältigen.
Hallo liebe Forenmitglieder,
nach einer Windowsneuinstallation, entschied ich mich, für Thunderbird und nicht mehr für Outlook Express.
Sogleich war ich von den vielen Konfigurationsmöglichkeiten und der automatischen Kontoeinrichtung positiv überrascht.
Nach nun 3 Tagen Nutzung, gibt es einige mir unverständliche Dinge:
Ich habe sehr viele IMAP- E-Mailkonten. (verwalte auch für andere Familienmitglieder) Aber das dürfte nicht die Ursache der Probleme sein.
--------------------------
TB - Version: 3.1.2
OS: Windows XP Professional SP3 (alle aktuellen Updates)
RAM: genug.
Anti-Virensoftware: aktuell
--------------------------
Allen, die sich Zeit nehmen konstruktiv und fundiert zu antworten, möchte ich herzlich danken.
Thundercrow