Hallo.
Das ist ja ein richtig nettes, freundliches Forum hier. Schade, dass man so wenig Fehler bei der Arbeit mit Thunderbird hat
Zur Info: ich arbeite momentan mit 'avast!Free Antivirus Version 5.0.594'.
Danke nochmals für die Unterstützung und den echt sehr freundlichen Umgangston
Ray
Beiträge von rf_thunderbird
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Hallo.
Leider musste ich das Problem jetzt doch selbst lösen. Für den Fall, dass einmal jemand ein ähnliches Problem hat, hier eine kurze Beschreibung von Problem und Lösung.1) Mit Thunderbird 3.1.2 habe ich eine neue E-Mail-Adresse bei meinem Provider anlegen wollen. Dabei wurde ein Hilfsprogramm zur Einrichtung automatisch gestartet, dass scheinbar eine Verbindung mit dem POP3-Server unter STARTTLS hergestellt hat. Der Verbindungsaufbau hat damit dann aber nicht funktioniert.
2) Beim Versuch, die E-Mails auch von anderen Konten beim gleichen Provider abzurufen, erhielt ich immer die Fehlermeldung von Thunderbird
"Ein Fehler mit dem POP3 Mail-Server ist aufgetreten. Der Mail-Server pop3.meinedomän.de antwortete: " ohne weiteren Fehlertext.3) Zum Test habe ich dann versucht mit telnet eine Verbindung zum POP3-Server aufzubauen und dabei die Fehlermeldung
-ERR cannot establish SSL with POP server a.b.c.d:110, SSL_connect_error 38.
bekommen.4) Der Hinweis von schlingo, dass bei ihm die Telnet-Verbindung zu meinem POP3-Server funktionierte und ein weiterer eigener Telnet-Test mit einem anderen POP3-Server, zu dem keine SSL-Verbindung aufgebaut wurde, haben mir dann die richtige Richtung für die weitere Suche gezeigt.
5) Offensichtlich gab es eine Stelle, an der automatisch eine SSL-Verbindung zu meinem POP3-Server aufgebaut wurde, und zwar nicht nur von Thunderbird aus. Da gab es dann ja auch fast nur noch einen Verdächtigen: die Antiviren-Software.
6) Also Antiviren-Software ausgeschaltet und die Mails konnten wieder gelesen werden und Telnet hat eine Verbindung ohne SSL aufgebaut.
7) Nun habe ich auch in der Antiviren-Software die Stelle gefunden, wo der Zugang auf SSL umgestellt worden ist. Dies muss m. E. durch das automatische Eintragen von Einstellungen der neuen E-Mail-Adresse bei Thunderbird geschehen sein. Also ein unglückliches und nicht zu erkennendes Zusammenspiel zwischen Mail- und Antiviren-Software.
Auf jeden Fall funktioniert es nun wieder und ich bin um einige Lebenszeitstunden ärmer, aber um einige Erfahrungen reicher.
Grüße
Ray -
Hallo schlingo,
das mit der Angabe der Domän war natürlich nicht gewollt
Aber wenn du schon eine Verbindung mit telnet unter windows xp aufgebaut hast, dann funktioniert das bei dir ja ohne die automatische Verwendung von SSL.
Vielleicht ist ja dieser Automatismus bei mir schon das Problem?
Oder rufst du telnet mit einer bestimmten Option auf, um SSL zu vermeiden?
Und wenn möglich: Könntest du in deiner Antwort auch noch meine Döman verbergen?
Danke
Ray -
Hallo!
Ich arbeite schon lange mit Thunderbird 3.1.2 und hatte bisher noch keine großen Probleme.
Gestern habe ich aber versucht, eine weitere E-Mail-Adresse bei meinem Provider einzufügen. Durch das neue Hilfsprogramm wurde zuerst für den Verbindungsaufbau zum POP3-Server bei Verbindungssicherheit STARTTLS eingetragen. Damit war dann auch keine Verbindung möglich. Ich habe dann die Einstellungen so abgeändert, wie ich es bei den anderen E-Mail-Adressen beim gleichen Provider eingetragen habe. Mit diesen Accounts hatte ich vorher keinerlei Probleme. Die Einstellungen sind pop3.meinedomän.de, Port 110 und bei Verbindungssicherheit "keine". Danach konnte ich mich zu keiner E-Mail-Adresse mehr über POP3 verbinden. Ich erhalte immer ein Fenster mit der Fehlermeldung "Ein Fehler mit dem POP3 Mail-Server ist aufgetreten. Der Mail-Server pop3.meinedomän.de antwortete: ". Hinter antwortete steht nichts mehr!
Nach Aussage des Providers ist bei ihm alles in Ordnung und auch nichts verändert worden.
Hat jemand hier eine Idee, wie ich hier eine Lösung finden kann?
Ich habe schon versucht mit Telnet eine Verbindung zum POP3-Server aufzubauen. Mit dem Aufruf
telnet pop3.meinedomän.de 110
erhalte ich aber immer die Meldung
-ERR cannot establish SSL with POP server a.b.c.d:110, SSL_connect_error 38.
Dies ist aber auch verständlich, weil ich keine SSL-Verschlüsselung zum POP3-Server aufbauen kann (nach Aussage des Providers). Ich habe es aber mit mehreren Telnet-Programmen versucht, die immer wieder automatisch versuchen über SSL zu verbinden und ich habe keine Möglichkeit zur Einstellung 'ohne SSL' gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, um überhaupt zu testen, ob mit Telnet eine Verbindung zum POP3-Server möglich ist.
Ich probiere da schon den ganzen Tag und wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.
Grüße
Ray