Würde ich gerne tun, aber ich konnte ja kein Backup eben dieser Dateien machen, da sie unkomprimiert über 4 GB groß waren. Ach - doch mir fällt grade ein, dass ich gestern kurzzeitig eins gemacht hatte auf meiner internen Platte, aber die Kopien hab ich inzwischen gelöscht weil ich mich dann gestern Abend damit abgefunden hatte dass die Mails nicht mehr da sind. Vielleicht hätte ich sie retten können, kann sein Aber für mich ist es hiermit sozusagen erstmal erledigt - die Mails sind weg, es sind keine geschäftlichen Mails gewesen, neu geschriebene Mails speichert er wieder, ich kann meine Profile auf der externen Platte sichern, somit alles soweit in Ordnung.
4,7 GB mit dem Editor öffnen.. Wär aber sicher lustig geworden
Beiträge von Amber86
-
-
Nein, die hab ich definitiv nicht früher gelöscht. Es handelt sich dabei sicher um 200 Mails oder so, das wüsste ich schon
Aber gut, ich kann damit leben, da es sich ja nur um ausgehende Mails handelt. Ich werd jedenfalls für die Zukunft dann wissen, dass ich immer schön komprimieren sollte und die einzelnen MBOX-Dateien klein halten sollte
Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe!
-
Also nein, da sind keine der verschwundenen Mails drin, allerdings ne Menge Zahlen und Buchstaben
soweit ich das erkennen konnte fehlt darin auch alles zwischen dem 22.12. und gestern.
Ich hab langsam den Verdacht, dass es dazu gekommen sein könnte, weil die Dateien so riesig geworden sind. Könnte das sein? Irgendwann ist dann vielleicht auch einfahc mal Ende -
Eine der Dateien hat 0 KB, eine hat 73MB, eine hat 42KB.
Ich bin grad auch etwas ratlos, weil ich hab einen Ordner für mein GMX-Profil, da MÜSSTEN ja eigentlich alle Dateien des GMX-Profils auch drin sein, die sind zum Teil aber unter Local Folder. Was ist das für ein Profil?! Und kann das Problem da liegen? Oh man, kaum ist ein Problem gelöst taucht auch schon das nächste auf ...
Ich schau jetzt mal ob ich mit dem Editor in der Datei im Local-Folder-Ordner irgendwas sehen kann. -
Okay, hab ich jetzt grade gemacht und nun sind alle Mails die "schadhaft" waren, also nicht mehr lesbar für mich aber faktisch noch vorhanden, verschwunden. Genau genommen ist jetzt nichts mehr da zwischen dem 22.12.2009 und heute. Das ist ja nicht ganz Sinn der Sache?!
-
Alsooo. Ich habe jetzt die Ordner entmüllt und konnte sie ALLE komprimieren, habe eine Sicherungskopie erstellt und ein Update auf die neuste Version von Thunderbird gemacht. Alles läuft, alles ist zu sehen, alles funktioniert, bis auf einige Dateien in den "Gesendet"-Ordnern.
Ich habe mir jetzt nochmal durchgelesen wie das mit den Index-Dateien ist und suche jetzt die Option "Reparieren", habe aber wirklich keine Ahnung wo die sein soll. Wäre über eine letzte Hilfestellung diesbezüglich sehr dankbar -
Ich mache mich dann mal ans löschen und verschieben, wenn noch Fragen auftauchen sollten, dann meld ich mich nochmal. Vielen Dank erstmal!
-
Zitat
das Problem ist nicht die Menge, sondern die Dateigröße:
Welches Dateisystem hat Deine externe Festplatte und wie groß sind die MBOX-Dateien?
Aaaaaaaah okay. Das erklärt einiges. Also ich habe es jetzt mal so gemacht, wie du im letzten Absatz beschrieben hast, und die eine Inbox-Datei hat eine Größe über 2 GB. Ich hab jetzt mal alles komprimiert bis auf die Posteingangsordner - an die trau ich mich grad nicht ran
- und sehe in den Spalten wie sich die Dateigrößen ja wirklich DRASTISCh verkleinern. zum Teil von 1700 MB auf 12 KB. :eek:
Meine größe MBOX-Datei ist über 4 GB groß, aber sie wird auch durch komprimieren nicht wirklich kleiner. Bei Thunderbird wird sie außerdem als nicht "besonders" groß angezeigt mit 249 MB. Woran kann das liegen? Sollte ich da Dinge löschen und sie dann nochmal komprimieren bis sie eine entsprechend geringe Größe hat? Bzw eben auf mehrere Ordner umverteilen?
Meine externe Festplattte ist mit FAT32 formatiert.Zitat
Ähm, zunächst scheint es sich um einen weiteren Denkfehler Deinerseits zu handeln. Ich gehe stark davon aus, dass die 16GB nicht eine einzelne Datei, sondern das gesamte TB-Profil, das aus vielen Dateien besteht, ist. Schau Dir dazu noch mal die FAQ Die Dateien im Profil kurz erklärt an.Dein Problem besteht ganz sicher darin, dass (mindestens) eine (oder mehrere) MBOX-Dateien größer als die maximal zulässige Dateigröße Deiner externen Festplatte (siehe oben) sind. Davon unabhängig ist es, wie schon geschrieben, unbedingt empfehlenswert, dass Du Deine MBOX-Dateien verkleinerst und komprimierst. Zur Erinnerung: Das Mbox-Format - Grund für Probleme und Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen (Tipp).
HTH
Gruß IngoGut, also macht es Sinn jetzt alle Ordner entsprechend zu reduzieren durch umverteilen und löschen und komprimieren, so dass die MBOX-Dateien nicht größer als sagen wir mal 1,5 GB sind und dann das Profil zu sichern? Wenn ich alles jetzt richtig verstanden habe, dann müsste das zum entsprechenden Erfolg beim sichern führen, oder?
Danach würde ich dann logischerweise was zuerst machen? Das Update oder die Indexdateien löschen damit ich meine gesendeten Dateien wieder sehen kann?Vielen vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich bin wirklich ein ganzes Stück schlauer dadurch geworden und jetzt ist es nicht mehr ein Buch mit 7 Sigeln
Amber
-
Zitat
Richtig. Trotzdem schadet eine Datensicherung natürlich nie. Gehe dazu am besten wie in der Anleitung beschrieben vor.Wie schon geschrieben - ich kann die Daten ja leider nicht sichern, weil ich es aus irgendwelchen Gründen nicht schaffe 16GB auf 150GB freien Speicherplatz zu schreiben. Wenn das mit dem Dateisystem zusammen hängt, dann ist mir das trotzdem unklar, ich schreibe ja des öfteren Dateien auf diese externe Festplatte, durchaus auch noch sehr viel größere Datenmengen und bisher gab es damit nie ein Problem?!
Zitat
Fast richtigEs verschwinden keine gelöschten Dateien, sondern Mails, da ja, wie Du gelesen hast, alle Mails eines TB-Ordners in einer einzigen Datei gespeichert werden (und zwar im standardisierten MBOX-Format).
Jupp, verstanden.
Zitat
Aua, dann wird's allerhöchste Zeit! Btw, Du suchst das Addon Extra Folder Columns.Wieso such ich das? Ich arbeite immer noch mit dem alten 2.0er Thunderbird weil ich keine Datensicherung machen kann wegen oben genanntem Problem. Dementsprechend hab ich das Ordnermenü noch
Ich würde aber natürlich sehr gerne mal updaten und hoffe dass ich demnächst die Datensicherung hinkriege
Zitat
Was genau ist unklar?Naja, wie ich oben schon geschrieben habe, inwiefern hängt denn das Dateisystem damit zusammen, dass ich die angeblich nur 16GB große Datei nicht auf meine externe Festplatte geschrieben bekomme, die noch 150GB frei hat und auf die ich regelmäßig große Datenmengen übertrage? Das macht für mich nur dann Sinn, wenn die Thunderbirddateien wesentlich größer sind als sie tun
LG
Amber -
Hallo Ingo,
vielen Dank zunächst einmal für die geduldige Antwort auf meine Fragen. So langsam hab ich das Gefühl ich blicke durch. Ich kann also die Ordner komprimieren, mit der relativ großen Wahrscheinlichkeit, dass dabei keine Daten verloren gehen sondern nur die Dateien, die ich ohnehin "gelöscht" hatte auch endgültig von der Festplatte verschwinden. Richtig? Dann werde ich das nämlich mal direkt machen, die Dateigrößen müssen GIGANTISCH sein
Ich hab da noch nie was komprimiert.
Das mit dem Dateisystem hab ich mir jetzt zwar durchgelesen, allerdings verstehe ich das Problem nicht und vor allem auch nicht den Zusammenhang mit den mbox-Dateien. Hilfe :redface:
LG,
Amber -
Hallo Zusammen und entschuldigung dafür, dass ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe, ich war im Urlaub.
Ich verwende dann wohl POP, steht jedenfalls als Server-Typ da. Über den Unterschied informiere ich mich dann demnächst
Ich habe noch vor meinem Urlaub versucht, das Profil entsprechend zu sichern auf einer externen Festplatte, es hat angeblich 16GB, passt aber nicht auf meine externe Festplatte, die noch 150GB Speicher frei hat. Wo könnte da das Problem liegen? Natürlich will ich nichts verändern ohne es vorher gesichert zu haben.
Ich habe mir die Anleitungen durchgelesen bezüglich der mbox-Dateien und dem komprimieren, werde daraus allerdings nicht ganz schlau. Ich sollte also jede Menge Unterordner anlegen und diese regelmäßig komprimieren wobei der Inhalt dieser Ordner dann gelöscht wird? Dann kann ich doch auch direkt alles in den Papierkorb verschieben?
Ich hoffe ihr habt genug Geduld es mir etwas ausführlicher zu erklären, oder mir entsprechende Seiten zu verlinken, denn ich würde es tatsächlich gerne verstehen. Mir ist das System Mailclient immer noch fremd, obwohl ich seit Jahren mit Thunderbird arbeite. -
Oh verdammt, im falschen Forum gelandet.. Das sollte eigentlich in "Spezielle Probleme".. Vielleicht kann das mal jemand verschieben!
-
Hallo Zusammen,
ich habe schon seit längerem ein Problem, das ich seit eben grade noch merkwürdiger finde. Deswegen wollte ich es jetzt doch mal hier rein schreiben in der Hoffnung, dass jemand von euch mir dabei helfen kann, ich hab nämlich absolut nichts in der Hilfe gefunden.
Meine Thunderbird-Version ist die 2.0.0.24, Die Kontoart ist POP (glaube ich) und mein Betriebssystem ist Windows XP.
Mein Problem ist folgendes: Seit etwa Anfang 2010 kann ich zwar noch sehen, dass ich Mails verschickt habe, ich kann auch sehen ob sie einen Anhang haben, aber wenn ich drauf klicke, dann ist die Mail leer.
Noch merkwürdiger ist jetzt folgendes: Um genauer sehen zu können wann das anfing, bin ich mal bis zum 22.12.2009 zurück gegangen und kann jetzt sagen, da fing es an. Es gibt eine Mail an meine Mutter, die ich definitiv nachweislich niemals geschickt habe, denn sie beinhaltet einen Mix von Mails aus meinem Posteingang. Eine zweite Mail beinhaltet ein Foto was ich mal verschickt habe, was auch an meine Mutter raus ging, was ich aber definitiv nie an sie verschickt habe. Ab diesem Datum liegt das oben genannte Problem vor.
Finde das äußerst merkwürdig und kann mir keinen Reim drauf machen und frage mich jetzt natürlich, ob mein Thunderbird auch weiterhin Mails verschickt hat die nicht für andere Leute bestimmt waren, sind zum Teil geschäftliche Sachen gewesen. Kann sich natürlich um einen Virus handeln, aber ich hab Kaspersky und das schlägt ja eigentlich immer sehr zuverlässig Alarm und vor allem, was hätte der Virus für einen Sinn wenn er Dinge an meine Mutter schickt?!Ich hoffe auf ein paar Hinweise wo ich anfangen könnte zu suchen!
Viele Grüße
Amber86