Hallo,
ich hab das Problem in den Griff bekommen und zwar in dem ich in den Konteneinstellungen besagtes Konto als Standard festegelegt habe (also nicht nur den Postausgangsserver, sondern das gesamte Konto). Damit wurde auch der zum Konto gehörige Postausgangsserver als Standard gesetzt.
Warum nun der andere Postausgangsserver noch funktionierte, obwohl er gar nicht mehr existent war, weiß ich zwar immer noch nicht, aber weil ich ihn ja ohnehin weiter benutzen werde, ist das für die Praxis unerheblich.
Danke nochmal!
Grüße
miwe
Beiträge von miwe
-
-
Moin,
bei den Postausgangsservern in der Kontenverwaltung steht nur noch der richtige Server, der andere ist nicht mehr da. In der Datei prefs.js stand früher (ich habe nur bei dne Eintragungen zu de smtpservern herumgefuhrwerkt; war das richtig?):user_pref("mail.smtp.defaultserver", "smtp1");
user_pref("mail.smtpserver.smtp1.auth_method", 1);
user_pref("mail.smtpserver.smtp1.description", "...@valentin.de");
user_pref("mail.smtpserver.smtp1.hostname", "mail.vege.net");
user_pref("mail.smtpserver.smtp1.port", 25);
user_pref("mail.smtpserver.smtp1.try_ssl", 0);
user_pref("mail.smtpserver.smtp1.useSecAuth", false);
user_pref("mail.smtpserver.smtp1.username", "...@valentin.de");
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.auth_method", 1);
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.hostname", "smtp.unerheblich.de");
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.port", 25);
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.try_ssl", 1);
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.username", "m011d869");
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.auth_method", 1);
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.description", "...@bildungsverbund.de");
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.hostname", "smtp.1und1.de");
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.port", 25);
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.try_ssl", 0);
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.useSecAuth", false);
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.username", "...@bildungsverbund.de");
user_pref("mail.smtpservers", "smtp2,smtp1,smtp3");und nun steht da fogendes:
user_pref("mail.smtp.defaultserver", "smtp1");
user_pref("mail.smtpserver.smtp1.auth_method", 1);
user_pref("mail.smtpserver.smtp1.description", "...@valentin.de");
user_pref("mail.smtpserver.smtp1.hostname", "mail.vege.net");
user_pref("mail.smtpserver.smtp1.port", 25);
user_pref("mail.smtpserver.smtp1.try_ssl", 0);
user_pref("mail.smtpserver.smtp1.useSecAuth", false);
user_pref("mail.smtpserver.smtp1.username", "...@valentin.de");
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.auth_method", 1);
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.hostname", "smtp.unerheblich.de");
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.port", 25);
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.try_ssl", 1);
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.username", "m011d869");
user_pref("mail.smtpservers", "smtp2,smtp1");Bitte nicht irritieren lassen: Der Postausgangsserver 2 (hostname "smtp.unerheblich.de") ist ein dritter Postausgangsserver, der schon immer installiert war und das auch bleiben soll. Er tut hier aber - soweit ich das sehe - nichts zur Sache, weil er weder jemals Standardserver war, noch Standardserver werden soll.
Ich hätte gerne den smtpserver 1 "mail.vege.net" als Standardserver. Und der smtpserver 3 "smtp.1und1.de" ist derjenige, der Ärger macht. Nach wie vor habe ich das Problem, dass standardmäßig die zu ihm gehörigen Mail-Adresse als Absender erscheint. Obwohl er, wie oben schon erwähnt, nicht mehr bei den Postausgangsservern eingetragen ist.
Was meinst du genau mit "Pseudo Postausgangs-Server"? wie soll ich den anlegen? Muss ich dafür nicht ein komplettes Konto einrichten?
Danke für die Hilfe und viele Grüße
miwe -
Hmm. Nun ist aber genauso, wie du sagst, dass es nicht sein kann. Deswegen poste ich ja hier im Forum.
Also nochmal: Ich öffne Thunderbird, lösche den Postausgangsserver A in den Konteneinstellungen, wo er dann auch ganz ordnungsgemäß verschwindet. Dann schließe ich Thunderbird, starte das Programm neu (ich habe auch schon den Rechner neu gestartet, mit dem selben Ergebnis) und wenn ich nun auf "Verfassen" klicke, steht im Absender exakt die Mailadresse, die zum eben gelöschten Postausgangsserver A gehört. Und die verwendet Thunderbird dann auch zum Versenden; keine Fehlermeldung, nichts. Nur eben, dass der Dialog, der beim Versenden erscheint, nicht lautet "Verbinde mit Postausgangsserver A" sondern "Verbinde mit Postausgangsserver B". Die Mail kommt dann an, allerdings mit der Adresse, die zum gelöschten Postausgangsserver A gehört.
So ist es, auch wenn es so nicht sein kann.
Über eine Idee, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Danke und viele Grüße
miwe -
Hallo,
ich benutze Thunerbird 3.0.7 unter Ubuntu und habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben.
Eingerichtet sind zwei Mailaccounts samt Postausgangsserver. Bislang war [email='...@bildungsverbund.de'][/email] der Standardserver und alles hat gut funktioniert, d.h. wenn ich auf "Verfassen" klickte wurde die Mail mit [email='...@bildungsverbund.de'][/email] als Absender versehen. Meine zweite Mailadresse [email='...@valentin.de'][/email] musste ich gesondert auswählen.
Jetzt haben sich meine Arbeitsverhältnisse geändert, so dass die [email='...@valentin.de'][/email]-Adresse prioritär ist und die andere nach und nach auslaufen soll. Ich will also zukünftig [email='...@valentin.de'][/email] als Standard-Postausgangsserver haben.
Ich habe also in den Konteneinstellungen eben diesen als Standard gesetzt, das half aber nicht. Nach wie vor bot er mir [email='...@bildungsverbund.de'][/email] als Absender an, wenn ich auf "Verfassen" klickte. Also habe ich den Postausgangsserver für [email='...@bildungsverbund.de'][/email] einfach gelöscht und da wurde es dann ganz absurd: nach wie vor bietet er mir zuerst einmal den gelöschten Postausgangsserver für [email='...@bildungsverbund.de'][/email] als Absender an, was an sich ja schon unmöglich ist. Wenn ich dann über den verschicke, nutzt Thunderbird für den Log-in die Daten meiner [email='...@valentin.de'][/email]-Adresse, verschickt aber mit [email='...@bildungsverbund.de'][/email] als Absender. Wie geht das denn? :eek:
Die [email='...@bildungsverbund.de'][/email]-Adresse ist ein smtp-Konto, bei der [email='...@valentin.de'][/email]-Adresse lautet der server mail.xxxx.net
Hat wer 'ne Idee? ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Grüße
miwe