Bestätigungen wären sicher hilfreich
Ein Link zum Bugreport auch
Bestätigungen wären sicher hilfreich
Ein Link zum Bugreport auch
Hallo Klaus, wenn du da auch Urlaubszeiten und Feiertage etc. einpflegen kannst oder dies auf leichte und vor allem leicht verständliche Weise dem Anwender ermöglichst, dann könnte ich mir vorstellen, dass es Interesse gibt.
Andernfalls wird die Nutzung verschiedener Profile vielleicht beim Einrichten geringfügig mehr Aufwand bedeuten, die Nutzung dann aber durch entfallenden Pflegeaufwand (mind. jährliches Eintragen von Ferienzeiten, Feiertagen, eigenen Urlauben usw.) vermutlich deutlich weniger.
Bin gepannt auf weitere Antworten, auch wenn deine Frage in einem bereits als erledigt markierten Thread etwas unglücklich ist und deswegen nicht so stark wahrgenommen werden wird.
und in welcher Reihenfolge
Hm. Hab nie darüber nachgedacht, dass die Reihenfolge wichtig sein könnte (da bei meinen mobilen (!) Kisten bei 10 IMAP-Konten ohne lokales Caching die ganze Aktualisierung binnen maximal 15 Sekunden durch ist). Aber per Roaming mag das tatsächlich sinnvoll sein, den wichtigen Kram zuerst zu bekommen und dann abbrechen zu können, wenn es zulange dauert.
Danke für den Gedankenanstoß
Hallo,
für Postein- und -ausgang gibt es wohl fixe Bezeichnungen. Die mbox-Datei namens Inbox wird im (deutschsprachigen) Thunderbird als Posteingang angezeigt, die Datei Sent als Gesendet und die Datei 'unsent messages' (bei mir nur im Lokalen Ordner zu finden) als Postausgang.
Wenn deine umbenannten Dateien anders heißen, werden sie vermutlich als oder wie selbst angelegte Ordner angezeigt.
Ob und wie Thunderbrid anhand des Inhalts selbstständig erkennt, ob eine mbox-Datei mit beispielsweise dem Namen Test ursprünglich mal Inbox oder Sent hieß, weiß ich nicht, hab ich mich nie gefragt.
Vermutlich hängt das ausschließlich am Dateinamen, aber das ist frei geraten.
MfG
Drachen
Hallo Justanotheruser2019
ergänzend wäre wohl auch die erwünschte "Synchronisation mit der PC Version" nochmal genauer zu beleuchten, vor allem: was genau soll denn da synchronisiert werden?
Für den Mailbestand wäre ggf. auf beiden Geräten die Zugriffs-Art IMAP zu wählen, dann liegen alle Mails auf dem Server (oder den Servern, sofern mehrere Konten) und alle Clients gleichen stets mit dem Server ab und sind daher auf gleichem Stand.
Nur die sog. "Lokalen Ordner" des Desktop-Thunderbird lassen sich per Design nicht oder nur auf Umwegen und entsprechend nicht ganz einfach syncen, denn sie sind per Konzept wirklich nur LOKAL und dieses spezielle Konto ist daher mit keinerlei Server verbunden. - und m.W. gibt es diese Lokalen Ordner auf dem mobilen Client ohnehin nicht. Aber da mag ich irren und lerne ggf. gern dazu
Für Kalender/Termine etc. käme möglicherweise ein sog. CalDAV-Server in Frage, wo eben der Kalender und die Termine liegen; auch hier greifen die Clients per CalDAV-Protokoll zu und gleichen stets mit dem Server ab und sind daher je nach Aktualisierungsintervall i.d.R. in jeweils kurzer Zeit auf gleichem Stand.
Auf Android wäre m.W. noch eine zusätzliche App nötig, ich nutze schon etwas länger DAVx5 zur vollsten Zufriedenheit, wenngleich mit K9-Mail und nicht mit dem mobilen Thunderbird.
Für Adressen/Kontakte käme möglicherweise ein CardDAV-Server infrage: hier gilt dasselbe Prinzip wie schon bei CalDAV geschildert inkl. der zusätzlichen App (auch hier z.B. DAVx5)
Bis hierher muss nichts direkt zwischen PC/Notebook und Smartphone synchronisiert werden, da die Daten jeweils auf dem Server / den Server des Anbieters bzw. der Anbieter liegen und sich beide Thunderbirds jeweils mit dem Stand des Servers abgleichen und diesen lokal abbilden.
Aber möglicherweise willst du auch etwas ganz Anderes synchron halten?
Manches geht, ggf. auch auf anderem Wege als von mir oben skizziert, aber nicht alles (z.B. Filter m.E. nicht), denn es sind technisch zwei ganz unterschiedliche Produkte und sie haben nicht voll umfänglich dieselben "Features".
Eventuell wäre das vorher zu klären, bevor da Enttäuschung aufkommt.
MfG
Drachen
Gerade unter Debian 12 und KDE bei Thunderbird 128.5.0esr (64 Bit) probiert: Vier Dateien im Downloadordner markiert (Dateimanager Dolphin) und bei gedrückter Shift-Taste auf eine neue Mail gezogen --> alle vier als Anhang eingefügt.
Liegt das Profil am "normalen" Speicherort oder evtl. im Dropbox-Ordner?
a) deine Mailadresse ist sichtbar, solltest du evtl. entfernen
b) ich sehe ein Thunderbird-Fenster, welches zu ca. der Hälfte verdeckt wird von einem OO-Writer-Fenster.
So ganz klar ist mir nicht, das damit gezeigt werden soll. Denn die eigentliche Liste von E-Mails - sofern diese rechts angezeigt wird - ist verdeckt und damit auch die Navigationselemente (u.a. Scrollbalken) in jenem Fenster.
Nachtrag: ich war ein wenig vorschnell, denn den Scrollbalken sieht man rechts neben dem AOO-Fenster durchaus.
Und vor allem oben eine Angabe, dass 824 Nachrichten im Ordner wären. Wo nun das Problem ist, an alle Mails heranzukommen, wird aus dem Screenshot nicht ersichtlich.
Und man sieht links auch die im Startbeitrag vermisste Ordnerstruktur, welche wiederum die vermisste Sortiermöglichkeit bieten.
Wie gesagt: zumindest ich erkenne nicht, was genau das Bild belegen/illustrieren soll und was genau denn nun das konkrete Problem ist abseits eines Vergleichs von Webseite und Mailclient, also zweier technisch grundverschiedener Zugangsmöglichkeiten.
Hallo,
es könnte sein, dass ich ein erstes Mail-Konto auf meinem neuen WIN11-PC zum laufen bekommen habe.
4.) Was bedeuten die Einträge unter [InstallABCDEFGHIJKLMNOP] und [General] ?
M.W. werden da eher zufällige Zeichenketten erzeugt. Wozu genau, hat mich nie interessiert. Frisst kein Brot, also wen jucken die paar Byte.
1.) Wo ist der Unterschied zwischen "*.default" und "*.default-esr" ?
Seit einigen TB-Versionen werden diese beiden Profilordner erzeugt. Entweder wegen irgendeiner Abwärtskompatibilität oder ein derart unwichtiger Bug, dass seine Behebung keine Dringlichkeit hat und hinter Wichtigerem zurückstehen muss.
2.) Wieso habe ich jetzt noch ein Profil [Profile0] [Profile1] [Profile2] mehr?
Zwei wurden automatisch erzeugt (siehe vorherige Frage/Antwort) und das dritte von dir.
3.) Kann man die Zeilen zu den nicht benötigten [Profile0] [Profile1] einfach löschen?
M.E. ja - aber bevor du das machst, besser eine Kopie der Datei anlegen und nur für alle Fälle auch das Profil auf D: nochmal kopieren/duplizieren wie auch immer.
Stand der tiefen Recherche aktuell: Es scheint seit 1.125 seitens GMAIL nicht mehr möglich zu sein, dass APPs wie THUNDERBIRD sich mit GMAIL verbinden.
Zwar habe ich dort kein Konto, aber ich las hier oft genug davon, dass GMAIl in Thunderbird eingerichtet wurde.
Gab es da nicht etwas mit "unsichere Apps" zulassen o.ä.?
sogar mit CHATGBT und ohne erfolg leider.
ChatGPT zur Faktenrecherche? AUA!
Taugt dafür nix. Wirklich nicht! Ist nur gut, um sich Texte formulieren zu lassen, denn es kann je nach Steuerung in verschiedenen Stilen formulieren.
RUNNING SYSTEM nicht verstanden?
Ich schon - aber du auch, vor allem im Zusammenhang mit "change"? Wohl nicht
Ist aber EGAL, es ging doch um ein Thunderbird-Problem und nicht um einen sinnfreien Spruch.
never change a running system
dann solltest du bitte keine weiteren Konten einrichten und nach der Installation niemals weitere Software installieren, und Updates wären auch tabu, denn mit all diesen Aktionen änderst du dein System.
Merkste selber, dass da etwas nicht zusammenpasst, oder?
Idiotischer Spruch btw.
Meinst bei diesem Vergleich das Erstellen von Tausenden einzelner ( eine nach der andern) .eml Dateien oder in einem großen Paket?
Der Kontext der Aussage war, wie man die Mails rüberbekommt. Und dazu meinte ich, dass es mutmaßlich einfacher sein könnte, wenige Dateien (mbox-Files vom einen ins andere Profil) zu kopieren als sämtliche Mails einzeln als EML zu sichern und im anderen Profil zu importieren, wie Thomas im Beitrag #6 überlegte und fragte.
Hallo ich habe heute eine Rücksicherung von meiner Domain gemacht (Wordpress).
War auf der Domain auch dein Mailkonto beheimatet?
Und dieses Mailkonto wird im Thunderbird als IMAP-Konto betrieben?
Fall jeweils Ja, dann schau mal nach, wie alt die nun wiederhergestellte Datensicherung war und ob es zum Zeitpunkt der Sicherung den im TB vermissten Ordner bereits im Postfach gab.
Das verbundene Hauptkonto ist ja ebenfalls ein GMX Konto
k.A. was du mit verbundenes Hauptkonto meinst
Eventuell muss man die Frage, ob es nun ein GMX-Konto ist oder ob es zwei GMX-Konten sind, anders stellen:
Wenn du dich mal mit der einen und mal mit der anderen Adresse per Webbrowser (via GMX-Webseite) anmeldest und oben rechts üer Klick auf das Icon mit der stilisierten Figur auf die EInstellungen des Accounts schaust, so wird doch auch eine Kundennummer angezeigt.
Ist es für beide Mailadressen dieslebe Kundennnummer oder bekommst du zwei verschiedene Kundennummern angezeigt?
Das würde die Frage, ob es um einen oder um mehrere verschiedene GMX-Accounts geht, wohl recht zuverlässig beantworten.
... oder das Fenster wird außerhalb des Bildschirmbereiches angezeigt.
Kommt mitunter vor, wenn man ein Mehr-Monitorsystem konfiguriert hat und den Zweit-Monitor dann wieder weglässt.
Vor einiger Zeit gab es Probleme mit CardBook hier. Vielleicht war das die 94.4
Meine zugegeben vagen Erinnerung nach ja - und v94.5 schuf Abhilfe.
Lässt sich per Forensuche sicher verifizieren.
habe gleich den TB Profilordner gesichert
Noch einfacher wird es, wenn du den ganzen Anwendungsordner (..\AppData\Roaming\Thunderbird\) samt Inhalten sicherst und auf der neuen Kiste in ..\Appdata\Roaming\ einfügst.
So oder so viel Erfolg am Wochenende
die üblichen Thunderbird-Dateien (safeties, inclusive der Unterordner)
Was sind den "safeties"?
Wie auch immer: es geht wieder und das freut mich
Viel Freude mit deinem nun wieder funktionierenden Mailclient
(Das Thema kann als erledigt abgehakt werden)
Wurde hier bereits von wem auch immer erledigt
kann man ansonsten als Threadstarter selber machen: ersten Beitrag des Threads zum bearbeiten öffnen und dann das Erledigt-Kästchen über den Beiträgen doppelklicken und auf die Weise den Haken setzen
Auf dieser 2.SSD will ich dann die profiles.ini Datei (momentan auf der Systemfestplatte des alten WIN10-PC) und die Mailordner der unterschiedlichen E-Mail Dienste (momentan auf des NAS) zusammenführen.
K.A. was du da zusammenführen willst, für die späte Stunde ist mir die Beschreibung zu rätselhaft :-/
Lege ggf. einfach das komplette (!) Profil auf die zweite SSD.
Keine weiteren Auslagerungen einzelner Mailordner, lass das Profil beisammen.
Die Datei profiles.ini hingegen muss zwingend in C:\Benutzer\ZZZZZZ\AppData\Roaming\Thunderbird\ liegen - dort liest der Thunderbird beim Start, wo sich das Profil findet, d.h. darin finden sich dann Einträge in etwa der Weise:
oder wie auch immer dein eigentlicher Profilordner heißen wird.
Musst du aber nicht manuell eintragen, das geht auch per Profilmanager.
Findest du im Forum oder frag nochmal, wenn du die zweite SSD eingebaut und das TB-Profil dorthin kopiert hast.