Kopiere %Appata%\Thunderbird\ samt aller Inhalte.
Beiträge von Drachen
-
-
-
Ich möchte mal dezent intervenieren.
Gelegentlich stellt man fest, daß in Thunderbird leere Ordner vorhanden sind.
Manche Leute stellen das fest, aber nicht man.
Ich weiß nicht mehr, wie lange ich Thunderbird verwende. Einen solchen Effekt hatte ich allerdings niemals.
Ich rate daher von Verallgemeinerungen ab.
-
also:
Entweer Konten löschen und neu anlegen - oder zwei Profile ...... oder zwei Installationen ...
... oder BB statt TB
-
Entweder ein Unterschie zwischen TB und BB oder eventuell auch nur zwischen IMAP- und POP-Konten. Ich hab hier diverse IMAP-Konten und dieses Feld auch nicht.
-
KI fragen? Schräg, aber wieso nicht .....
🔧 So geht’s:
Thunderbird öffnen
Rechts oben auf ≡ Menü → Einstellungen → Konten-Einstellungen
Links unten auf "Konten-Aktionen" → Konto deaktivieren
→ Konkret: Entferne das Häkchen bei "Dieses Konto in Ordnerliste anzeigen"
(engl. "Include this account when displaying the folder pane")Ich lerne gerne dazu und hab das gleich ausprobiert (Thunderbird 140.6.0esr) ... aber ich habe die Stelle nicht gefunden, wo man ein Konto deaktivieren könnte.
Dass man übers Hamburger-Menü die ´Konten-Einstellungen´ direkt erreichen kann (direkt unter 'Einstellungen'), ist dagegen eher unwichtig.
-
Moin,
Dann hätte ich noch eine Frage zum einstellen von Beiträgen: muss man zwingend Kategorien einhalten (wenn es solche hier gibt?), oder kann man einfach 'loslegen'?
Es ist ausdrücklich ratsam, das thematisch passende Unterforum zu wählen.
Viele Helfer sind für das eine oder andere Thema spezialisiert und du wirst i.d.R. schneller die passene Hilfe erhalten. Zudem sparst du den Moderatoren die Arbeit, deine Beiträge verschieben zu müssen.- pop/imap
- freenet
- avast
- windows 11 (wollte eigentlich bei 10 bleiben!)
- fritzbox 6660Version von TB weiß ich nicht, wo kann man das finden?
((muss ich das jetzt jedesmal dazu schreiben wenn ich einen Beitrag mache???))
Ist sehr sinnvoll, die Angaben für jeden neuen Thread zu machen. EIn Teil der Infos ändert sich immer mal und du willst sicher nicht, dass wir jedesmal suchen, ob und wann und wo du die Infos schonmal geliefert hattest?
Gleich mal eine Frage an dich zurück: welchen ganz konkreten Mehrwert versprichst du dir von Avira - oer wieso nicht den mitgelieferten Defender? Die Frage ist eigentlich nicht, ob dir Avast Probleme mit dem TB verursachen wird, sondern nur wie schnell und wie gründlich.
Die TB-Version findest du übrigens, indem du auf das sog. "Hamburger"-Menü und dort wieder auf ´Hilfe´ und dann auf 'über Thunderbird' klickst ....
-
Außer dem Posteinangsordner (besagte Datei inbox) schient alles ok zu sein, also kannst du damit alles anfangen, was u willst.
Im Bild ist auch ein neuer (sehr kleiner) Posteingangsordner zu sehen.
Was du bräuchtest, wäre die alte inbox-Datei ... wenn du sie noch im Quarantäne-Ordner findest, hast u auch die vermissten mails wieder
Oder du hast eine nicht all zu alte Kopie (datensicherung!!!!!!) .....
-
... war ja auch ein ziemlich bekloppter Rat.
-
da hätte ich ein paar Bedenken
War ja auch nur so eine Idee.
denn ich wüsste nicht, wie du mal eben drei von vier Konten aus- und wieder einblenden könntest. -
Ich würde mindestens noch dem AV verbieten im Profilordner sein Unwesen zu treiben.
Stimmt, zumal wir ja gerade in einem anderen Thread einen in die Quarantäne verschobenen Posteingang haben ...
-
den zusätzlichen AV Schutz bei diesem Firmenrechner
wieso zusätzlich? Hast du etwa noch so ein Tool laufen?
Es sollte aber reichen, wenn du die Überprüfung verschlüsselter Mailverbindungen deaktivierst ....
-
Moin,
was genau hast du denn gemacht mit/bei
die Antiviren-Software über die Windows-App-Einstellungen zu reparieren.
Wenn du dabei diese in Quarantäne verschobene Datei (siehe Datei inbox in deinem Screenshot) gelöscht hast (und auch schon eine Weile keine Datensicherung mehr gemacht hast), dann sieht es schlecht aus ...
Eventuell lässt du künftig diesen Mailboxvernichter Avira weg. Ist unnötig und die Nebenwirkungen, wenn man so ein Unsicherheitstool auf sein TB-Profil loslässt, hast du ja auf die harte Tour gelernt.
-
-
Spontane Idee: zwei Profile - eines mit allen vier Konten und eines mit nur einem Konto
-
-
TBP meint offenbar nicht den Thunderbird .... ?
Denn den TB auf D: zu installieren, ergibt wenig Sinn. -
-
Wenn beide Passwörter verschieden sind, dann ist meine Aussage durchaus zutreffend.
Das ist jetzt schon ziemlich weit hergeholt, meinste nicht? Was denn für zwei/beide Kennwörter???
Ich habe NUR das normale Kennwort für den Zugriff via Web-Interface und mit eben diesem Kennwort - mit DIESEM, nicht etwa mit an derer Stelle gesetzten gleichlautenden! - funktioniert auch der Konto-Zugriff via Thunderbird (bzw. den genannten anderen IMAP-Clients).
Von einem komplett kennwort-losen Zugriff schrieb ich auch nichts, wie also kommst du darauf?
PS: ich weiß durchaus, was dieses anwendungsspezifische Kennwort ist, habe nämlich so eins bei meinem icloud.com-Account. Ich behaupte mal, dass ich diese beiden Arten von Kennwörtern auseinander halten kann und du darfst mir ruhig glauben, dass ich bei den GMX-Konten kein anwendungsspezifisches Kennwort gesetzt habe und folglich auch nicht für den Kontenzugriff nutze.
-
Andere Idee zum Thema: separates IMAP-Konto.
Dieses dann anstelle der Lokalen Ordner nutzen. Auf die Art sind die Risiken wegen parallelem Zugriff und Inkonsistenzen aus dem Weg.Und noch eine Idee: Für die Lokalen Ordner nicht das mbox-Speicherformat nutzen, bei welchen je ein TB-Ordner im Dateisystem durch eine Datei repräsentiert wird.
Wenn es partout Lokale Ordner sein müssen, lassen sich diese evtl. auf das maildir-Format umstellen, bei welchem jede Mail im TB im Dateisystem als eigene, separate Datei abgelegt wird.siehe auch
Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen - Thunderbird Mail DE
Maildir-Format - Vorteile des neueren Formats - Thunderbird Mail DE