Beiträge von Drachen
-
-
Standard-SMTP auch nach dem Update noch Standard war, dabei aber vom TB als solcher gänzlich ignoriert wurde!
Verwendet wird der dem jeweilgen Konto zugewiesene SMTP-Server.
Weshalb einer dieser Einträge als Standard tituliert wird und welche Auswirkungen das hat, ist mir unbekannt. Möglicherweise ist das ein Relikt längst vergangener Tage ... -
Hallo,
ich habe ein Thunderbird-Profil aus einem Backup.
Was ganz genau bedeutet das? In welcher Form erfolgte das Backup bzw. liegt dieses Profil nun vor?
An sich würde ja reichen, beim Backup einfach den TB-Anwendungsordner (%AppData%\Thunderbird\) samt aller Inhalte zu kopieren bzw. zu sichern - hast du das so gemacht oder wie sonst?Da du nachfolgend mehrfach von "importieren" schreibst, hast du vermutlich einen anderen Weg gewählt, aber welchen und wie sah das Ergebnis aus?
im Thunderbird-Fehlerbehebungswerkzeug ist das alte Profil als aktives Profil drin
Sorry, hier kann ich dir nicht folgen.
Versuch: Profil zippen und als zip zu importieren: Meldung zip-File zu gross
Das ist verwirrend :-/
Welches Profil? Wozu zippen? Und was meint "als zip importieren"?Nur Gedult: beschreib möglichst präzise, was du du beim Backup getan hast und was du als ergebnis verfügbar hast, den rest krigen wir dann auch hin.
Achja: zwei Infos wäre noch hilfreich:
- rufst du die Mails per IMAP ab oder per POP?
- verwendest du die Lokalen Ordner, wäre dort noch etwas wiederherzustellen?MfG
Drachen -
Was ist hier mit Hauptkennwort gemeint?
... vormals Masterpasswort genannt ...
-
Kommt die Aufforderung vom TB oder von Windows?
Erfolgt sie für den Abruf oder fürs Senden?
Hauptkennwort gesetzt oder nicht? -
heute aber, ist das Problem schon wieder da.
Dann eröffne doch bitte endlich einen eigenen Thread dazu und bechriebe dein Problem dort ausführlicher samt Infos zu deinem System. Schade genug, dass man diese Bitte zum nun dritten Mal im gleichen Thread schreiben muss und du trotzdem weiter deine Info-Krümelchen in diesem fremden Thread reinwirfst.
Du bist seit 20 Jahren Mitglied in diesem Forum und solltest wirklich wissen, wie das hier läuft. -
-
Dld?
selbst kreierte, individuelle Abkürzungen sollte man meidenDa ich heute früh neue Mails auch auf/von GMX-Konten hatte (Abruf per IMAP), scheint es zumindest keine generellen Probleme mehr bei GMX zu gaben.
Wo es jetzt noch immer hakt, lohnt sich eventuell ein Blick auf die Servereinstellungen für POP/IMAP und ggf. SMTP sowie Abgleich mit den Vorgaben:
Serverdaten für POP3 und SMTP - GMX Hilfe
Serverdaten für IMAP und SMTPMuss aber auch nicht die einzig funktionierende Option sein, so steht bei mir z.B. beim SMTP-Server Port 465 drin und damit geht es seit Monaten reibungslos.
Aber wie sagt man so schön? 'Versuch macht kluch' -
Dann werde ich diese erstmal auslesen müssen aus Thunderbird
Gute Gelegenheit, die Kennwörter auch mal abseits des TB abzuspeichern, z.B. in einen Passwort-Manager wie KeePass.
Behalte aber im Hinterkopf, dass es für manche Anbieter (u.a. Apple oder T-Online) spezifische Kennwörter nur für solche Apps wie Thunderbird gibt, also abseits des Kennwortes für den Account ein separates Kennwort nur für den E-Mail-Abruf. Im TB hast du ggf. nur Letzteres ....Wenn du eh schon dabei bist, kannst du dann auch noch aus deinem Browser die Kennwörter raussuchen und separat ablegen.
Alles nur im jeweiligen Client zu speichern birgt m.E. ein deutlich größeres Verlustrisiko, sei es durch defekte Festplatten oder eben auch mal durch kaputte Profile oder durch Verwendung instabiler Alpha-Versionen.Was du da vorhast, bedeutet einmalig zwei oder drei Stunden angestrengter Arbeit, und du musst deine künftige Strategie anpassen.
Hab ich selbst vor einigen Jahren gemacht, aber nie bereut. Die KeePass-Datenbank wird bei Änderungen manuell gesynct, aber so hab ich alle Kennwörter stets auf allen Geräten verfügbar, egal ob Windos, Linux, iOS oder Android. -
Auf einem Computer unter WIN 10 gibt es Kurioses.
Inwiefern hilft das dem Threadstarter?
Vielleicht sollten wir doch nun mal abwarten, bis sich pulpfiction195 wieder zu Wort meldet ...
-
Bitdefender Total Security
darf der den gesicherten/verschlüselten Mailverkehr scannen?
-
Da die bei Eröffnung des Threads erbetenen Informationen nicht notiert wurden: welcher Virenscanner bzw. welche "Securitysuite" ist denn installiert?
-
Agressief
Clown gefrühstückt?
Was ist denn an einer freundlichen Bitte agressiv? -
ich habe auch das Problem seit geraumer Zeit.
[...]
Habe auch mal ein Screeshot mit blauem Rand gemacht.
Bitte eröffne dafür einen eigenen Thread, statt dich an einen fremden - der obendrein bereits als erledigt markiert wurde - dranzuhängen.
Dort werden auch einige Infos zu deinem System abgefragt, welche beim Verstehen und Tipps geben in aller Regel hlfreich sind - und deinen erwähnten Screenshot kannst du dort auch gleich einfügen.
-
Störungen bei United-Internet-Diensten: Probleme bei web.de, GMX und IonosDie Dienste der United-Internet-Marken GMX, Ionos, web.de und weitere sind am Donnerstag von Störungen betroffen. Teile sind wieder nutzbar.www.heise.de
einfach mal abwarten und später wieder probieren.
-
Schade, das das nicht jeder macht.
Danke fürs Kompliment
Aber fairerweise muss man evtl. auch noch ein wenig relativieren:
Ich weiß, wo ich nachsehen kann, denn ich beschäftige mich seit mittlerweile annähernd vier Jahrzehnten mit verschiedenen Themengebieten im IT-Umfeld, über die Jahre mit verschiedenen Jobs wechslend. Ich weiß daher (meistens!), wie weit ich Risiko-los gehen kann und auch, was ich besser bleiben lasse (oder wo ich vorher besser ein bis zusätzliche zwei Daten- oder Voll-Backups mache ).
Das gibt schon eine Sicherheit, welche den Menschen naturgemäß fehlt, die auf völlig anderen Gebieten tätig und hochkompetent sind (in welchen ich dann der Unsichere und Fragende bin) -
wo finde ich die Einstellungen?
In der aktuellen Installation in den Konteneinstellungen:
(zur Erläuterung: bei mir ist per profiles.ini das komplette (!) Profil nach C:\%username%\Profiles\Thunderbird\ ausgelagert, also nicht nur einzelne Ordner. Bei Kopien des Profiles sind die Lokalen Ordner also enthalten.)
Auf der alten Festplatte navigiere zum TB-Profilordner, dort öffne die Datei prefs.js mit einem Testeditor.
Suche nach der Zeile, welche mit user_pref("mail.server.server2.directory" beginnt, dahineter (och in derselben Zeile!) steht dann der "damals" verwendete Pfad. -
-
Seltsam das es im Browser die ganze Zeit funktionierte.
Jaein.
Zugang per Browser basiert auf völlig anderen technischen Wegen und Protokollen.
Solange also die eigentlichen Mailserver im Background nicht ausfallen, kann eine Zugriffsart (Web, IMAP oder POP, dazu noch SMTP) unabhängig von den anderen funktionieren oder eben auch mal kurz haken. -
wunderfitz und xerax5 bitte beachtet den Hinweis von graba:
Bitte einen neuen Thread starten!
- Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
- Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeitenwippigallus ...
4 Email-Typen
Dunkel bleibt der Rede Sinn :-/
Da ware wohl Postfächer oder Adressen gemeint ... und den Bezug zur Anfrage des Threadstarters verstehe zumindest ich nicht.