Das ist ja blöd, dass ich keine Möglichkeit habe, einfach alle Nachrichten in Thunderbird zu behalten, wer hat sich das den ausgedacht?
Wie kommst du denn auf die höchst seltsame Idee, dass du deine Nachrichten nicht im Thunderbird behalten könntest?
Wahrscheinlich hattest du vorher irgendwann mal dein Konto als POP-Konto eingerichtet - nun aber hast du es als IMAP-Konto eingerichtet.
Abruf per POP-Protokoll funktioniert etwas anders als der Abruf per IMAP-Protokoll. Ein paar Infos zum Nachlesen bezüglich der Unterschiede: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)
Kurzfassung: bei IMAP ist dein Mailclient eine Art Fernbedienung für den Mailserver. Alle Aktionen (lesen, löschen, verschieben in anderen Ordner des Postfachs usw.) werden als Kommando an den Server geschickt und dort ausgeführt. Der Client zeigt dann nur das Ergebnis an, u.a. eben auch die auf dem Server gespeicherten Mails.
Wenn du eine Mail nicht mehr auf dem Serer haben willst, aber lokal weiter behalten willst, dann mach Folgendes:
... kannst du ja die Mails in Lokale Ordner kopieren bzw. verschieben Denn genau dafür sind die ja da, um Mails lokal im Profil zu speichern, unabhängig davon welches Mailprotokoll verwendet wird.
oder mit anderen Worten:
Kopiere die Nachrichten in eine Unterstruktur von "Lokale Ordner" da wird dann nix gelöscht - es sei denn, du machst das absichtlich...
Ist doch einfach, oder?
Im speziellen Konto "Lokale Ordner" also eine Struktur gemäß deiner Anforderungen anlegen und aufzuhebende Mails dorthin kopieren. Danach kannst du sie auf dem Server löschen.
Bis hierher alles klar oder welche konkreten Fragen bestehen ggf. noch?