Ich glaube Ihr habt mich nicht verstanden
Ich gestehe, dass ich auch lange benötigt habe, denn du hast in den ersten Beiträgen so wild herumgeschrieben, dass es schien, dass es pro Beitrag ein anderes Ziel/Anliegen gäbe und dies schien mal POP zu sein und mal IMAP. Das gewünschte unmittelbare Löschen vom Server ging dabei zwischendurch unter.
Mir persönlich ist mangels Rückmeldung noch immer unklar, ob man bei deinem Anbieter evtl. einstellen kann, ob beim Löschen einer Mail diese direkt gelöscht oder aber in den Papierkorb geschoben werden soll.
Ebenso ist mir noch unklar, ob man wie bei diversen anderen Anbietern einstellen kann, nach welcher Frist Mails aus den verschiedenen Ordnern gelöscht bzw. für wie lange sie aufbewahrt werden sollen - inkl. Papierkorb. Wenn man dort eine sehr kurze Frist von einer Woche oder gar einem Tag einstellen kann, wäre doch alles gut?
Mindestens im Thunderbird selber kannst du einstellen, dass das Löschen vom Server nach einem Tag erfolgen soll, siehe Aufbewahrungsregeln für den Ordner und dort offenbar "alles löschen älter 1 Tage ..." oder so. Ist auch nicht unmittelbar, aber - für mein individuelles Verständnis - ausreichend schnell.
Anders gesagt verstehe ich am Ende nur noch nicht, wo genau das Problem liegt, wenn eine gelöschte Mail erst nach einer Woche oder einem Tag (ohne manuelles Zutun!) endgültig gelöscht wird. Bei knappem Speicherplatz durchaus nachvollziehbar, aber sonst ...?
Datenschutz sollte kein Thema sein, denn wer immer Zugriff hat, hat schon unmittelbar nach dem Eintreffen Zugriff.
Letztlich ist der Papierkorb immer auch eine Sicherheit gegen versehentliches Löschen - z.B. weil man in der Zeile verrutscht war.