... u.U. gab es auch Kalender oder Adressbücher auf dem nicht mehr vorhandenen Server?
Beiträge von Drachen
-
-
Verstehe ich beiden Antworten richtig, dass ihr keine Erklärung für den Fehler habt,
aber eine Alternativ-Antwort für das Problem vorschlagt?Ja: Hier sind nur Anwender unterwegs und von denen - soweit sie/wir deinen Beitrag schon gelesen haben - scheint niemand dieses Phänomen oder seine Ursachen zu kennen. Meinerseits sorry dafür - aber evtl. helfen dir unsere Alternativvorschläge ja trotzdem
-
ich es gerne aufgeräumt
ich auch - aber was das bedeutet, da gehen die Ansichten auseinander
-
ich möchte für die Reise meine Konteneinstellungen auf einen neuen Laptop kopieren
.... und den bisherigen Computer nach der Reise weiter nutzen?
Da würde ich ergänzend zu Bastlers Antwort je Kontenart auf einen Aspekte aufmerksam machen:
Bei den POP-Konten auf dem "nur für Reisen"-Laptop das Löschen vom Server nach dem Abruf deaktivieren!
Andernfalls kannst du die unterwegs abgerufenen Mails später daheim nicht mehr laden und hast deine Mails auf zwei verschiedene Computer verteilt.Bei den IMAP-Konten deaktivierst du in den Kontoeinstellungen am besten das lokale Bereithalten deiner Mails:
Das ist quasi ein Cache aller abgerufenen Mails und nicht etwa eine lokale Kopie.Auf diese Weise hast du dein Konto unterwegs dabei, ohne bei IMAP Mails lokal auf dem Reise-Laptop vorzuhalten bzw. bei POP, ohne Mails unterwegs vom Server zu löschen, die du dann später dahem nicht mehr abrufbar hättest.
-
Ist es richtig, dass man diese Ordner manuell löschen sollte?
Man kann sie löschen - vorher TB beenden! - aber von sollen kann keine Rede sein.
Wenn man nicht arg knapp an Plattenspeicherplatz ist, am besten ignorieren. -
falsch sicher nicht, aber tatsächlich nicht nötig
Daher würde ich das Konto wieder als IMAP-Konto anlegen und dann "portions-weise" die Mails in die zuvor angelegte Ordnerstruktur in den lokalen Ordnern (siehe vorherigen Beitrag von Andy) kopieren - an die optimale Größe der "Portionen" kannst du dich herantasten: erst ca. 100 kopieren, durch mehrere Stichproben prüfen, ob alles korrekt da ist, dann mit 150 oder gleich 200 am Stück weitermachen, wieder prüfen, dann nochmals 50 bis 100 mehr und wieder prüfen ... usw.
Aber bei mehr als 500 auf einmal wird das Prüfen und Kontrollieren vermutlich unhandlich, alleins chon deswegen nicht endlos erhöhen.Dann evtl. mal den TB beenden und eine Kopie des Profils machen als Sicherheit, schließlich wieder starten und die Mails vom Server löschen, die bereits lokal gespeichert wurden.
-
Vermutlich hast du 2 Mails erhalten und eine oder beide wurden per Filter verschoben.
Vielleicht hakt auch nur die Anzeige. -
Hallo pepsifreak
schön, dass nun wieder alles geht und danke für die Info, woran es lag
Die Datei Prefs.js ins aktuelle Profil kopiert,und zack nix geht mehr.
Tata und wieder das Problem.Die Prefs.js aus dem alteren Backup wieder überschrieben.
Und geht wieder.Wie schon von Mapenzi vermutet dürfte es deine prefs.js irgendwie beschädigt haben.
Und vermutlich die die defekte pref.js deutlich kleiner als jene aus dem alten Profil.Bei der nächsten Anfrage bitte dennoch von Anfang an mehr Infos mitgeben, die werden ja nicht aus Jux und Dollerei erbeten
MfG
Drachen -
Im Allgemeinen wirft es mich jedes Mal raus und schreibt einen Fehler.
Dunkel bleibt der Worte Sinn :-/
Sie müssen das Profil erneut installieren.
Wer und wieso? Zumindest das Problem des Threadstarters wurde schon vor Wochen gelöst.
Schließlich noch ein freundlicher Hinweis, weil Komplettzitate nur selten hilfreich sind: Diese Webseite: Zitate verwenden
-
Hallo,
ich verstehe die Vorgeschichte bzw. chronologische Rehenfolge nicht.
Vorgestern ging noch alles. Aha. Und welche Version funktionierte vorgestern?Was wurde dann verändert? In welcher Reihenfolge? Mit welchen Folgen?
"Neuinstallation wurde auch schon probiert" war ja sehr wahrscheinlich ein weit späterer Versuch, was geschah davor/dazwischen?Das ist hier ziemliches Glaskugeldeuten
.... inklusive "Ordner komplett gelöscht auch schon", denn um welche konkreten Ordner es dabei geht, verschweigst du leider auch.Und die Bitte um Infos zum System wurde auch ignoriert, hier wäre möglicherweise die Info zum Virenscanner relevant. Ebenso natürlich die Abrufmethode, also POP oder IMAP, eventuell auch der/die Postfachanbieter, denn manchmal hakt es auf deren Seite und der Mailclient (hier als Thunderbird) funktioniert eigentlich völlig problemlos ....
Wie die meisten hier versuche ich gern zu helfen, weil entsprechende Erfolge Spaß machen. Aber mehr als solche Info-Bruchstückchen wie oben sind schon nötig und das mühsame Einsammeln und Abfragen von relevanten Details ist .... mühsam. Wäre also lieb, wenn du nachbesserst und die diversen erbetenen Infos nachreichst.
MfG
Drachen -
Hast du inzwischen mal im Logfile von Avira nachgesehen?
Denn die ganze Bastelei ist vergebene Liebesmüh, wenn tatsächlich der Virenscanner zugeschlagen haben sollte und du durch die Wiederherstellungsmaßnahmen auch die Ausgangssituation wiederherstellst, auf dass der Virenscanner den Ordner erneut in Quarantäne schiebt ... -
Merci - die Zeile hatte ich tatsächlich nicht mehr im Hinterkopf
Den Zeitablauf - sofern beschrieben, suche ich jetzt auch nicht mehr raus - also wie flink im Outlook gelöscht wird nach Abspeichern im Dateisystem. lassen wir den TE mal zu Worte kommen -
... das mit dem Abspeichern las ich - der Satz beinhaltete jedeoch nicht, ob die Mail dann auch aus dem Postfach gelöscht wird ... vermutlich nicht, sie könnte also auch nach dem Abspeichern als einzelne Datei weiterhin aus dem Outlook weitergeleitet werden.
Oder halt vorher, die Frage galt galt ja auch der Methode an sich und weniger dem Zeitpunkt.Sofern Forwarden wiederum in dem Unternehmen nicht erlaubt ist, wäre gewiss auch die Mitnahme per USB-Stick nicht erlaubt ... aber das ist dann schon abseits der rein technischen Fragestellung.
Davon abgesehen kann mein OL 2013 beim Speichern einer Nachricht folgende Formate
Je nach OL-Version und weiteren installierten Programmen sieht das woanders sicher anders aus, aber so oder so gibt es Alternativen zum Dateiformat MSG, wenn sich keine komfortable Lösung findet, dieses Format mit TB zu öffnen.
-
das sind eMails, die ich an einem anderen Rechner bekommen habe, der in einem Outlook-Umfeld steht. Die möchte ich jetzt halt an meinem Heimrechner öffnen können.
GIbt es dafür nicht die Weiterleitung (Forward)?
-
ich habe auch GMX-Konten im Thunderbird als IMAP-Konten eingerichtet und da hat der TB noch nie selbständnig zusätrzlich einen eigenen, separaten Ordner für gesendete Mails angelegt.
Ich greife auch per iPad (onboard-MailApp) und per Android-Smartphone (K-9) auf die Konten zu und habe dennoch nur einen eeinzigen gesendet-Ordner in den Konten.
Daher k.A., was bei floh93 oder thundergirl anders läuft. Für normal halte ich das jeweils beschriebene Verhalten jedenfalls nicht - aber ob da ein AddOn reingrätscht oder sich hier Rudimente früherer manueller Eingriffe auswirken, ist natürlich pauschal nicht erratbar. -
Ram habe ich im PC 32 GB davon frei >= 90% im Test
An sich kenne ich diese RAM-Diskussion seit Jahren von Firefox, beim Thunderbird ist sie mir zumindest nicht erinnerlich.
Und wenn ich mich an die erwähnten Diskussionen richtig erinenre, lief es auf ungefähr Folgendes hinaus: RAM ist dafür da, verwendet zu werden. Das teilt Betriebssystem den Anwendungen mit, dann viel RM frei ist und genutzt werden kann. Wenn also viel RAM ungenutzt ist und ein Programm durch Belegung von mehr RAM das Auslagern/Swappen vermeiden kann, dann ist alles in Ordnung. Denn genau dafür wurde der RAM ja eingebaut. -
danke für die Rückmeldung, woran es letztlich lag
-
Prima
Noch ein paar Tage im Auge behalten, und wenn du GANZ sicher bist, dann kannste die alten Order ggf. archivieren (Backup) und dann aus dem produktivden TB "endgültig" entfernen. -
Die betreffenden und von dir genannten Ordner und Dateien verschieben und schauen, was passiert.
.... oder - bei beendeten TB! - umbenennen, z.B. jeweils ein OLD__ davorsetzen.
-
Moin, ich würde ja ein neues Konto für den neuen Anbieter anlegen und später - nach Sicherung aller Daten, sprich E-Mails von dessen Server - das Konto vom/beim alten Anbieter löschen.
Das komplette "Verbiegen" eines Kontos auf komplett neue Servernamen und Zugandsdaten ist vermutlich auch genau deshalb nicht "in einem Rutsch" vorgesehen.
Kann das bitte geändert werden?
Den Wunsch müsstest du bitte direkt beim Hersteller einreichen und nicht hier in einem reinen Anwender-helfen-Anwendern-Forum, denn die Thunderbird-Entwickler lesen hier m.W. nicht mit.
Nachtrag: sorry für die dritte Erwähnung, das hat sich jetzt zeitlich überschnitten (drei Antworten binnen vier Minuten)