Wie auch Grisu sichere ich den kompletten Profilordner und habe locker ein Dutzend solcher ältrerer Kopien auf dversen externen Festplatten und meinem NAS.
Ich mache aktuell regelmäßig Sicherungen [...] auf 2 separaten Festplatten.
....
Nach 3-4 Sicherungen werden dann ältere Sicherungen überschrieben.
...... so daß ich bei Fehlern mit TB noch die Möglichkeit hätte, die intakte Datei wiederherzustellen?
Ich fürchte, dein Problem liegt in lediglich zwei verwendeten Festplatten und resultierend dieser geringen Anzahl vorgehaltener Sicherungen - und die Lösung/ANtwort in einer Erhöhung.
Nach Erfahrungen von betreuten Studenten in den frühen Neunzigern würde ich stets zu mindestens drei Sicherungsmedien raten. DIe Dinger gehen nämlich auch ab und zu kaputt und man merkt das nicht immer sofort - so kann man im Rotationsprinzip möglicherweise zwei kaputte Sicherungen auf die Platten schreiben und dafür noch "gute" Sicherungen löschen/überschreiben. Bei vier oder fünf in der Rotation verwendeten Medien sinkt dieses Risiko immerhin.
Daher mindestens drei Medien für die normale Rotation und zusätzlich eine Platte für "Jahres-Backups", die man unterm Jahr nicht mehr anfasst und die ggf. auch in einen feuerfesten Schrank im Keller (oder Bankschließfach oder zu nahe wohnenden Verwandten o.ä.) kommen ...
.... und wenn du einen Fehler ohnehin erst nach z.B. vier Jahren merkst, wirst du wohl auch bei 15 Sicherungskopien vielleicht keine saubere Version mehr haben. Wobei du dir dann die Frage stellen musst, was denn deine unbedingte Mindestdauer ist, für welche du diese wichtigen Mails noch brauchst.
Wie kann eine optimale regelmäßige Sicherung aller E-Mails (POP-Konto) gelingen?
Durch eine Automatik oder durch viel Disziplin.
Achja: und der Mailclient sollte dafür beendet werden.
Unweigerlich noch ein Rat, der keine Frage von dir beantwortet: Übe/Teste die Wiederherstellung!
Einerseits merkst du erst bei/nach so einem "Restore", ob deine Sicherung was taugte, andererseits bist du im Ernstfall nicht kopflos, wenn du die Widerherstellung ab und zu durchgeführt hast und sicher weißt, wie das geht.