Ich hatte das Problem mit den absoluten Pfaden in der profiles.ini unter Win auch
... andere Baustelle und hier nicht das Thema ...
Ich hatte das Problem mit den absoluten Pfaden in der profiles.ini unter Win auch
... andere Baustelle und hier nicht das Thema ...
#13 hat leider auch nicht funktioniert.
Nur mal so zur Ursachensuche, falls nachträglich noch interessant:
Schau doch mal (entweder auf dem alten Laptop in %AppData\Thunderbird\ oder aber im kopierten Ordner Thunderbird) in die Datei profiles.ini rein:
Ist der Pfad zum eigentlichen Profile relativ oder hast du da einen absoluten, spricht kompletten Pfadnamen drin?
Man kann das Profil nämlich "verlegen" über diese Datei und dann würden die obigen Anleitungen zu dem von dir geschilderten Ergebnis führen, weil das eigentliche Profil halt nicht mehr in einem Unterordner des kopierten Ordner Thunderbird steckt ...
Nicht serten waren entsprechende Änderungen schon so lange her, dass das in Vergessenheit geriet ...
trotz vorherigem Rüberkopieren des Thunderbirdordners auf den neuen Rechner
Hallo, kannst du möglichst präzise ausformulieren, welche(n) Ordner ganz genau du von wo kopiert hast und wohin ganz genau du den/die kopierten Order dann eingefügt hast?
An sich ist es nämlich simpel, sofern man nicht an den Standardpfaden geschraubt hat und die Thunderbird-Version auf dem neuen Windows-Computer identisch oder geringfügig neuer ist als auf dem voherigen:
- jeweils beim alten wie neuen PC das Programm Thunderbird ggf. beenden
- auf dem alten Rechner den Pfadnamen %AppData% (inklusive beider Prozentzeichen und bitte keine Leerzeichen o.ä. einfügen) eintippen und öffen
- dort den Unterordner Thunderbird samt Inhalten kopieren, z.B. auf einen USB-Stick
- auf dem neuen Rechner den Pfadnamen %AppData% eintippen und öffnen
- einen dort evtl. schon vorhandenen Unterordner Thunderbird umbenennen (löschen kann man auch später noch, nachdem mit dem anderen Order alles passt), z.B. zu Thunderbird_org oder Thunderbird_alt o.ä.
- den zuvor vom alten Rechner kopierten Ordner Thunderbird nun auf dem neuen Rechner direkt in/nach %AppData% einfügen
MfG
Drachen
Unterhalb von von ~/Roaming/Thunderbird liegt wieder ein Verzeichnis mit einer kryptische Buchstaben-Zahlen-Kombination als Namen
Klitzekleiner Schönheitsfehler beim beschriebenen Windows-Pfad, denn in ...\Roaming\Thunderbird\ findet man das Unterverzeichnis Profiles\ und in diesem liegt dann das eigentliche Profilverzeichnis mit der kryptisch wirkenden Buchstaben-Ziffern-Kombination als Namen ...
Bei sensiblen Daten würde ich sowieso stets Kopieren, dann mindestens durch Stichproben den Erfolg kontrollieren, und dann ggf. am alten Speicherort löschen. Das ist nicht nur auf E-Mails beschränkt
Wie finde ich heraus ob es sich um ein POP oder IMAP Konto handelt?
Schau mal in den Konteneinstellungen nach, welches Protokoll (und welcher Server) dort steht: links in der Kontenliste das besagte Konto suchen und mit der rechten Maustaste anklicken -> Einstellungen -> Server (und Speicherplatz?)
Die ganzen Mails befanden sich einfach im Posteingang.
in Verbindung mit
Im Browser bei GMX sind die Mails leider auch nicht mehr vorhanden
scheint ein Indiz für ein POP-Konto zu sein.
Verstehe ich es richtig dass wenn Avast die Mails in die Quarantäne verschoben hat ich diese evt im Avast Programm wieder finden kann?
Ja.
Mit Betonung auf eventuell.
Möööglicherweise war Avast ja auch mal unschuldig und dir ist lediglich ein viel zu groß gewordener Posteingangsordner kaputt gegangen
4000 Mails sind eher mittelprächtig, aber diese Anzahl besagt einerseits nichts über die Größe jener Mails und auch nichts darüber, ob du automatisch oder ab und zu manuell komprimierst - es könnten also auch weit mehr Mails in der Datei gespeichert sein, welche im Dateisystem den Posteingangsordner des Thunderbird darstellt.
Moin,
Ich müßte seit einer Woche eine Menge Mails bekommen haben
was sagt ein kurzer Blick ins Postfach per Web-Interface des Anbieters zu dieser Vermutung?
Womöglich sind tatsächlich nur zwei Mails eingetrudelt.
Sofern es seitens des Anbieters bereits einen Spamfilter gibt mit Sortierung in einen separaten Ordner (oft "Spamverdacht" o.ä. benannt): hast du diesen im Thunderbird abonniert? Möglicherweise findest du dort einige der erwarteten, aber vermissten Mails.
Ich vermute, dass ich aus Versehen einen Filter gesetzt habe.
Aus der Ferne nicht einschätzbar. Hier kannst du nur deine Filter durchsehen und die dort verwendeten Zielordner (für Verschieben oder gar Löschen per Filter) durchsehen.
Antiviren-SW: Norton
Du musst auch ins Aktivitätsprotokoll von Norton schauen!
Sofern deine erwähnten beiden sichtbaren Mails noch nagelneu sind, wäre es nicht auszuschließen, dass dir Norton kurz davon den Posteingang mit den bis dahin eingetroffenen Mails in Quarantäne geschoben oder schlimmstenfalls gelöscht hat. Aber im Web-Interface müssten sie ja dann trotzdem noch sichtbar sein, denn das Antivirus-Produkt killt nur lokal die Datei, welche im Dateisystem den Thunderbird-Posteingangsordner darstellt.
Wenn du dir keinen wirklich ganz konkreten Vorteil von solch einer Drittanbieter-Lösung versprichst, würde ich darauf komplett verzichten.
MfG
Drachen
Das Bild lässt mich vermuten, dass du zuvor "Passwort, verschlüsselt" o.ä. an den eingekringelten Stellen verwendet hattest.
Mit "Passwort, normal" hätte auch die manuelle Einrichtung funktioniert.
Aber wenn es mit automatischer Wahl ging, ist ja alles gut und wir freuen uns mit dir, dass wieder alles klappt
Hallo, magst du noch ein paar Details mitteilen? Geht esum ein POP-Konto oder ein IMAP-Konto?
Und gibt es einen speziellen Grund, weshalb du eine Vorab-Version, eine Betaversion verwendest? Diese sind noch nicht so ausgereift und dienen zum Testen neuer Versionen; aufgefallene Fehler/Probleme sollten den Entwicklern zurückgemeldet werden, damit diese sie beheben und am Ende jeweils eine stabile Version für die Freigabe an Endnutzer vorstellen können.
Möglicherweise handelt es sich bei deiner Feststellung um solch einen Fehler der genutzten Betaversion, der noch behoben werden muss.
Ich meinte
Ich habe alle Konten entfernt, THunderbird deinstalliert und neu installiert.
Selbst die einrichtung des ersten Kontos funktioniert dann schon nicht.
Hast du ein völlig neues Thunderbird-Profil angelegt oder "nur" aus dem alten Profil deine Mailkonten entfernt und dann in diesem alten TB-Profil versucht, eines deiner Mailkonten neu anzulegen?
Selbst die einrichtung des ersten Kontos funktioniert dann schon nicht.
Mal ein nagelneues TB-Profil probiert statt nur Löschen und Neu-Einrichten der Konten?
Offen ist auch noch:
2FA bei GMX ist nicht aktiv?
Guten Morgen,
ich nehme an, "auf der Webseite kommt sie an" bedeutet, dass die Mail in deinem Postfach angekommen ist, wie du per Login über die Webmailseite deines nicht erwähnten Anbieters erkennen kannst.
Offen bleibt leider, in welchem der Ordner dort die Mail angekommen ist und ob du, diesen Ordner im Thunderbird auch abonniert hast.
Zudem wurdest du in deinem anderen Thread darauf hingewiesen, dass Avira durchaus für negative EInflüsse auf Thunderbird bekannt ist, darauf bist du jedoch nicht eingegangen.
Was muss man wo machen, damit sie auch in Thunderbird an kommt
Bei korrekter Einrichtung ist es Standard, dass eine Mail im Postfach auch im Thunderbird angezeigt wird.
Ankommen im wortwörtlichen SInne kommt sie eher nicht, weil IMAP ein Protokoll ist, bei welchem der IMAP-Client den jeweiligen Stand auf dem IMAP-Server anzeigt.
Bei deiner Konfiguration ist also entweder irgendwas verstellt, oder Avira funkt dir dazwischen, oder du hast evtl. einen oder mehrere Ordner auf dem Mailserver noch nicht in deinem Mailclient (hier also Thunderbird) abonniert.
Was genau schief läuft, ist (für mich) aus den bisherigen Infos nicht erkennbar.
Aber sicher kommen noch weiere kluge Leute mit weiteren gescheiten Gedanken und zielführenden Fragen, so funktioniert das hier wie in jedem guten Forum auch
MfG
Drachen
Was jetzt ? Warten ? Oder komplett neu installieren ?!
Entweder den Entwicklern das Problem melden - dazu sind Betas ja da - oder mit einer stable Version arbeiten.
ergänzend zu Bastlers guten Ausführungen: https://www.giga.de/downloads/micr…hlen-so-geht-s/
Diese Optionen zum Markieren gibt es schon seit vielen Windows-Versionen, also seit mehreren Jahrzehnten. Und da die meisten Programme für derartige Auswahl-Aktionen längst die Windows-Funktionen nutzen, statt eigene Routinen dafür zu implementieren, klappt das auch in ziemlich vielen Dialogfenstern mit entsprechenden Auswahlfunktionen, so wie das auch in den Mailordnern von Thunderbird und anderen Mailclients funktioniert, um mehrere E-Mails zu selektieren.
verschiedene Thunderbird-Ordner, die ich im Windows Explorer in eigenen Ordnern abspeichere
An der von mir gelb markierten Stelle sind, wenn ich die Screenshots richtig deute, keine Ordner gemeint, sondern einzeln angelegte E-Mails.
Dummerweise sind die Dateiendungen ausgeblendet, sonst würde man sehr wahrscheinlich die Endung .EML sehen .... (?)
Zahlen sind ja trotzdem geblieben.
Es sieht aus, als wären diese Zahlen Uhrzeiten. Vermutlich kommen sie von deiner nicht genanten Methode, diese einzelnen E-Mails im Dateisystem abzulegen: dort hast du offenbar eingestellt, dass der Dateiname der Mail den Betreff und das Datum und die Uhrzeit (des Eingangs bei dir?) enthalten soll.
Ich nehme daher nicht an, dass das etwas mit OneDrive zu tun hat, sondern nur mit deinem Tool oder deiner Methode zum Abspeichern der einzelnen Mails, also:
wie wird abgespeichert? Wenn es mittels ImportExportTools NG sein sollte, in dem Add-on gibt es umfangreiche Voreinstellungen.
Genau das dürfte die zielführendste Rückfrage sein und deine Antwort darauf die Lösung deines Anliegens beinhalten
Ein Unterordner, den ich in TB auf einem anderen Rechner hatte, fehlte.
... aber du hattest ihn auf "diesem" Rechner nicht abonniert?
Als ich einen neuen hinzufügte, tauchte er auf.
Das wiederum hatte ich noch nicht, dass ein auf einem anderen Rechner in einem IMAP-Konto angelegter Unterordner von sich aus auftaucht, also quasi "von sich aus" abionniert wird. Aber ich lege auch nicht so oft neue Unterordner an und wenn, dann fast ausnahmslos von meinem aktuellen Haupt-Notebook.
Zur ursprünglichen Anfrage: manchmal ist die Auflösung simpel und es wurde nur die Anzeige-Sortierung verändert, so dass neuere Mails nicht mehr oben stehen. Sollte allerdings kaum für fünf Konten gleichzeitig passieren.
Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass bei fünf Konten gleichzeitig Odner "de-abonniert" wurden und das nicht auffällt.
Das macht es m.E. sehr wahrscheinlich, dass die Ursache nicht im TB selbst liegt.
Und das wiederum öffnet das Spektrum der potentiellen Ursachen - als Erstes würde ich mal etwas i.d.R. völlig Unschädliches machen, nämlich den heimischen Router neu starten, ggf. auch in der Kette hängende Repeater oder Switche.
Ansonsten waren die beiden Un-Sicherheitstools schon recht gute Kandidaten.
die neuesten Nachrichten sind aber vom 27.5. Da muss was passiert sein,
Vermutlich ist ein Update eines dieser beiden Tools passiert :-/
Bezüglich MozBackup-Alternative kann ich den zweiten Absatz vom Road-Runner nur bekräftigen: Sofern das Profil nicht "zerrissen" wurde, indem einzelne Ordner ausgelagert wurden, ist das Kopieren des Profilordners eine vollwertige und weit bessere Alternative zu dem längst nicht mehr gepflegten Tool von anno dunnemals
Nur als Test: wenn du die Dateiendung von .eps zu .txt änderst oder Letztere zusätzlich anfügst: klappt das Senden dann?
Damit ließe sich ggf. herausfinden, ob es an der Dateiendung liegt oder am Inhalt der Datei(en).
DIe Gegenprobe wäre eine kleine Datei mit belanglosem Inhalt á la "ich bin ein Test-Text", welche du als .eps-Datei ablegst und zu senden versuchst ...
bei mir kommt es auf unterschiedlichen Laptops sogar zu einer Verlangsamung..??
Wie äußert sich das denn konkret? Und die Fragezeichen deuten an, dass du dir dessen selbst nicht sicher bist?
Liegt das vielleicht daran, dass ich die Emails verteilt habe?
Was genau meinst du denn mit "verteilt"?
Könnte da ein Reinstall helfen?
Möglicherweise ja, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich. Die ganzen Einstellungen etc. sind im TB-Profil gespeichert und dieses wird durch eine erneute Installation in aller Regel nicht berührt.
Davon mal ganz abgesehen: was ist denn mit deiner ursprünglichen Frage? Leider bist auf auf diverse Antworten garnicht mehr eingegangen und ich bin noch neugierig, was du mit Work-Life-Balance meintest und ob meine Annahme in Beitrag #20 zutraf und der daraus resultierende Lösungsvorschlag mit getrennten Profilen für berufliches und privates Konto deinem ursprünglichen Anliegen vielleicht besser gerecht wird als unsere verschiedenen um die Ecke gedachten Vorschläge, die von dir ungewollte lokale Aktualisierung des Server-Standes zu umgehen.
Idee: E-Mails auslagern und auf einem NAS ablegen.
Verfolgt man diese Idee konsequent, wäre ein auf dem NAS laufender Mailserver evtl. eine Idee: dann kannst du Mails aus anderen Konten in das/die Konten verschieben, die auf deinem NAS gehostet werden.
Das für solche Zwecke häufig genannte 'Mailstore Home' rennt aber wohl nur auf Windows (?) und nicht auf dem NAS, zumindest hab ich bei zugegeben kurzer Suche auf der Seite des Anbieters nichts für QNAP-NAS gefunden ...