nur ergänzend zu den bisherigen Antworten:
IMAP über Web.de
IMAP ist IMAP, k.A. was hier "über web.de" meint.
lade ich in regelmäßigen Abständen alle Mails über Thunderbird auf den PC herunter
Was ganz genau meinst du damit?
Startest du lediglich Thunderbird oder kopierst du dir deine Mails dann auch in das spezielle Konto "Lokale Ordner" des Thunderbirds?
Danach lösche ich die Mails auf Web.de, um wieder Speicherplatz zu haben.
Endlich mal eine klare und deutliche Beschreibung
Ich vermute, das liegt daran, dass Thunderbird sich mit dem Web.de-Server synchronisiert ...
Bis hierher stimmt das grundsätzlich: dein im Thunderbird als IMAP-Konto eingerichtetes Konto wird beim Start des TB mit dem Stand auf dem Server abgeglichen. Der IMAP-Mailclient (hier Thunderbird) schaut auf dem Server nach und zeigt den Inhalt der Ordner auf dem Server dann auch lokal an.
... wenn der Posteingang auf dem Web.de-Server leer ist, löscht Thunderbird eben alles, was er selbst lokal gespeichert hat, um ein identisches Abbild zu schaffen.
Soweit es die lokale Abbildung des Posteingangsordners des IMAP-Kontos betrifft, stimmt es sachlich.
Allerdings ist die lokale Kopie in diesem Ordner eben keine echte Kopie, sondern eher eine Art Cache.
EIne echte Kopie wäre es, wenn du (manuell oder per Filter) eine Kopie in die bereits erwähnten "Lokalen Ordner" (bzw. in eine dort erstellte Ordnerstruktur) ablegst, also außerhalb deines web.de-Kontos.
Dieses spezielle Konto "Lokale Ordner" ist mit keinem Server verbunden, wird also nicht synchronisiert o.ä.
es scheint eine neue Einstellung zu sein
Das ist das Funktionsprinzip von IMAP seit ... schon immer.
Wäre es möglich, dass du diesen Computer oder nur Thunderbird unlängst nei eingerichtet hast und dabei versehrntlich vom zuvor verwendeten POP-Konto zu IMAP gewechselt bist? ABer auch dann bliebe die Frage offen, wie die Mails von vorher in den lokalen Cache des MAP-KOntos gekommen sind
Bei POP legst Du alles lokal ab und kannst dort bei Bedarf aufräumen.
Sofern man ausschließlich auf den Posteingang des Servers zugreifen will, ist das eine echte Option - aber andere Ordner kann man per POP-Abruf eben auch wirklich nicht ... abrufen