Moin,
habe zwar keinen TB zur Hand, aber ich setze zuhause Mails als gelesen, indem ich diesen grünen Punkt anklicke in der Spalte gelesen/ungelesen.
Je nach Einstellung geht es auch, die Mail selbst anzuklicken, Status gelesen sofort bei Öffnen oder nach x Sekunden o.ä. ...? Kann wie gesagt gerade nicht nachsehen.
Es ist notwendig die Mail durch Doppelklick zu öffnen um sie als gelesen zu kennzeichnen.
Das ist nicht die einzige Möglichkeit. Evtl. hast du andere Möglichkeiten durch Abwahl der Spalte(n) dezimiert oder kennst sie lediglich blos noch nicht
Auch dann kann erst gelöscht werden.
M.E. sehr unwahrscheinlich, denn natürlich kann man auch ungelesene Mails einfach löschen.
Ich mag aber keineswegs ausschließen, dass es AddOns gibt, die dies verhindern, weil man damit versehentliches Löschen ungelesener Mails vermeiden will, und so etwas verwendest.
Will man Werbemails z.B. überspringen ...
... dann klickt man auf das bis dahin noch graue "Flammensymbol und markiert sie dadurch als Spam. Sofern der Junkfilter entsprechend konfiguriert ist, wird die Werbemail daduch auch gleich aus dem Posteingang weg und in den Junk-Ordner verschoben.
Manchmal muss man evtl. sein Handling überdenken und anpassen an neue Möglichkeiten, dann lösen sich technische Fragen von selbst